ENPAL schlechte Erfahrungen? Anschaffungs-Kosten? Preise?

5,00 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: ENPAL schlechte Erfahrungen? Anschaffungs-Kosten? Preise?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Manne_MoWa

Es gibt da entsprechende Foren, wo man auch sehr viele Angebote inkl. Bewertung lesen kann.

Meine Anlage hat jetzt 6,6 kWp, 7,7 kWh Speicher, Kaskadenschaltung für die Wärmepumpe u. a. kleine Extras für zusammen 16,9 k€ netto (20 k€ brutto).
Die anderen Angebote lagen bei 18-22 k€, meist mit Extratechnikpaket für Cloud (lohnt bei mir nicht u. wird auch gerade teurer).
Danke für die Rückmeldung.
Mit welchen Zusatzkosten wirst Du für 20 Jahre rechnen?
Besten Dank für Eure Antworten.
Da ich neu bin in dieser Materie freu ich mich natürlich über jede Art von sinnvollem Input.
Beste Grüsse,
Manfred
 
G

guckuck2

Danke für die Rückmeldung.
Mit welchen Zusatzkosten wirst Du für 20 Jahre rechnen?
Besten Dank für Eure Antworten.
Da ich neu bin in dieser Materie freu ich mich natürlich über jede Art von sinnvollem Input.
Beste Grüsse,
Manfred
Ich glaube du überschätzt den Gegenwert des Servicepakets, dass dir dein Anbieter verspricht.

Liste doch gerne die Leistungsmerkmale vollständig (ggf. mit Bedingungen/Einschränkungen) auf.

Beispiel Thema Versicherungen. Da gehts zum einen um Haftungsrisiken (Anlage fällt jemanden auf den Kopf). Das erledigt die Privathaftpflicht bereits mit, wenn man einen aktuellen Tarif hat. Kosten auf 20J = 0€ weil eh da.
Beschädigungen das gleiche Spiel, ist in der Gebäudeversicherung inkludiert, sofern vereinbart. Auch hier sind keine oder kaum Mehrkosten die Realität.
Es gibt auch separate Photovoltaik Versicherungen, die vorgenanntes leisten und zzgl. noch Produktionsausfälle mit deckt. Nunja, dafür zahlt man 70-100€ p.a für welches Risiko? Unsinnige Produkte für ein Privatdach.
 
B

Benutzer200

Ich finde den Preis von 32k Eur für eine Anlage mit 7,4 kw und 10 kWh Speicher gar nicht schlecht.
LOL. Das ist so, als würdest Du einen VW Golf Standardmodell für T€ 80 auch preislich "nicht schlecht" finden.
Der Preis ist vorsichtig gerechnet T€ 10 zu hoch.
Ich habe ein Angebot eines anderen Anbieters für eine Anlage mit 4,7 kw und 5 kWh Speicher. Die soll 23k kosten.
Wow, da will aber jemand abzocken. Ich habe im Frühjahr 10kWp für unter 12k netto installiert - Speicher lohnt sich bei mir nicht (der hätte aber für 13,8kW 8,5k gekostet).
Ohne Wartung, ohne Zähler ohne Ersatzspeicher usw.
Wartung? Ersatzspeicher?
Die meisten Hersteller geben Ewigkeiten Garantie auf die Bauteile. Und wenn mal ein neuer Wechselrichter nötig sein sollte, opferst Du eben 2k dafür. Sonst geht im Normalfall nichts kaputt. Und falls doch, dann bekommst Du für Deinen Aufpreis jede Menge Reparaturen.

Ach ja, die Reparaturen schlagen sich direkt in der GuV nieder, so dass bei einem entsprechend hohen Grenzsteuersatz Du jede Menge davon im Rahmen einer Steuererstattung zurückbekommst.
Also Dein Mehrpreis T€ 10 bedeutet für einen Gutverdiener, dass er T€ 15-17 Reparaturen, die nicht durch Garantie gedeckt sind, in 20 Jahren bezahlen könnte, um auf dasselbe Ergebnis wie Du zu kommen. Im Umkehrschluss kann man sagen, dass beim Kauf im Vergleich zu Enpal sogar zwei Anlagen möglich sind. Eine jetzt und ein Komplettaustausch innerhalb von 20 Jahren.
 
4

4lpha0ne

Danke für die Rückmeldung.
Mit welchen Zusatzkosten wirst Du für 20 Jahre rechnen?
Besten Dank für Eure Antworten.
Da ich neu bin in dieser Materie freu ich mich natürlich über jede Art von sinnvollem Input.
Beste Grüsse,
Manfred
Hi Manfred,
neben kleinen jährlichen Ausgaben (z.B. etwas teurere Versicherung, die Photovoltaik mit abdeckt, aber wegen weiterer neuer Leistungen vllt. so 30€ p.a. wg. Photovoltaik mehr kostet) ich gehe von einem neuen Wechselrichter nach vllt. 12-15 Jahren aus (1500 € +/- je nach Marktentwicklung), so dass sich die 4stellige Summe für eine 10j. Garantie nicht lohnen könnte. Aber der 2. würde dann auch noch bis ca. 25-30 Jahre laufen.
Bei der Batterie (BYD) sind 80% Kapazität nach 6000 Zyklen garantiert (siehe auch Videoanalyse von "Eigenwatt" auf YouTube). Das sollte auf 20 Jahre reichen (200/Jahr). Evtl. geht aber die Steuereinheit mal kaputt, was ca. 1500 € sein sollte oder gebraucht beschafft werden kann.

Wie Benutzer200 schon schrieb, kann ich das auch von der Steuer absetzen. Das geht aber für die Enpal-Miete auch. Nur da ist interessant: Ich kann beim Kauf schon früh viel abschreiben (inklusive Investitionsabzugsbetrag von 40%), bekomme also mit jetzigem Steuersatz viel Geld zurück (u. auch die USt.), während ich über 20 Jahre das ganze dann über den Eigenverbrauch wieder "abzahle" u. z. B. mit niedriger angesetzten Kosten oder auch niedrigerem Grenzsteuersatz (z.B. in Rente) versteuere.
 
F

Fuchur

Nur da ist interessant: Ich kann beim Kauf schon früh viel abschreiben (inklusive Investitionsabzugsbetrag von 40%), bekomme also mit jetzigem Steuersatz viel Geld zurück (u. auch die USt.), während ich über 20 Jahre das ganze dann über den Eigenverbrauch wieder "abzahle" u. z. B. mit niedriger angesetzten Kosten oder auch niedrigerem Grenzsteuersatz (z.B. in Rente) versteuere.
Das geht so lange gut, bis das Finanzamt aufgrund der hohen Kosten und niedrigen Erträge deine Gewinnerzielungsabsicht in Frage stellt.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Enpal GmbH gibt es 5 Themen mit insgesamt 176 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben