ENPAL schlechte Erfahrungen? Anschaffungs-Kosten? Preise?

5,00 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: ENPAL schlechte Erfahrungen? Anschaffungs-Kosten? Preise?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Wobei man sagen muss, dass auch die lokalen Solarteure bei der Amortisationsrechnung mit den absurdesten Werten rechnen. Das einzig wahre dabei sind die Gestehungskosten, der Rest ist gewürfelt bis geschönt.

Enpal ist viel, viel zu teuer. Wer da unterschreibt kann wirklich null rechnen.
 
X

xMisterDx

Wobei man sagen muss, dass auch die lokalen Solarteure bei der Amortisationsrechnung mit den absurdesten Werten rechnen. (...)
Das ist ja überall so.
Die Normverbräuche von PKW erreicht im Alltag auch kaum jemand, genausowenig wie in einen Geschirrspüler 14 Gedecke reinpassen, sofern sie nicht exakt dem Maßgedeck entsprechen oder der Kühlschrank nur unter Laborbedingungen und 2x öffnen am Tag auf seine 150kWh/a kommt...

Irgendwas muss man annehmen und als Verkäufer nimmt man oft den Idealfall.
Man kann dem Kunden ja schlecht erzählen, dass der Batteriespeicher nur für 3 von 12 Monaten halbwegs sinnvoll ist, weil im Sommer ohnehin immer randvoll und im Winter wird er nie auch nur annähernd geladen. Dann verkauft man ja keine Speicher ;)
 
kati1337

kati1337

Die Normverbräuche von PKW erreicht im Alltag auch kaum jemand
Das hätte ich bis vor kurzem so unterschrieben, aber ich stelle fest, dass unsere Elektromöhre im Schnitt wirklich exakt das verbraucht was vorher angegeben war. Wir haben uns auch gewundert, hatten pauschal mit 3-4 kwh mehr gerechnet.
 
R

RotorMotor

Das hätte ich bis vor kurzem so unterschrieben, aber ich stelle fest, dass unsere Elektromöhre im Schnitt wirklich exakt das verbraucht was vorher angegeben war. Wir haben uns auch gewundert, hatten pauschal mit 3-4 kwh mehr gerechnet.
Jau, unser E-Auto braucht sogar 2kWh weniger im Schnitt als angegeben.
Bei den Verbrennern waren es immer 2l mehr als angegeben.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich bin auch häufiger unter Normverbrauch. Der Trick ist Kurzstreckenverkehr zu vermeiden, insbesondere Kurzstrecken in der Stadt.

Der kritische Punkt bei der Wirtschaftlichkeitsrechnung einer Photovoltaik ist der Eigenverbrauch. Rein über Einspeisevergütung amortisiert sich das kaum bei heutigen Preisen. Der durchschnittliche Ertrag ist relativ einfach nach Ausrichtung und Neigung zu berechnen, der Eigenverbrauch ist deutlich schwerer zu bestimmen und hängt - wie das Fahrverhalten - auch von den Nutzern ab. Wer eine Südostanlage betreibt, den ganzen Tag im Büro ist und Abends um 6 anfängt zu kochen...der wird ganz anderen Eigenverbrauch haben als jemand der bei gleicher Anlage um 12 Uhr Mittagessen macht. Der zukünftige Eigenverbrauch ist auch größeren Unbekannten unterworfen, Stichwort Elektroauto.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Enpal GmbH gibt es 5 Themen mit insgesamt 176 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben