Effizienzhaus-Stufe 40 mit und ohne QNG

4,30 Stern(e) 4 Votes
Musterfrau

Musterfrau

Hallo,


Was kostet es mehr wenn ich statt einm KFW 40 ein KFW 40 QNG bauen möchte?

Ausgang wäre ein Massivhaus, 17,5 Poroton, WDVS, 125m2, Kosten ~400.000 Euro ohne Grundstück

Würde sich das lohnen? (rein Wirtschaftlich gesehen)

Was würde sich baulich ändern müssen?

Alleine der anerkannte Experte für speziel für QNG kostet ja schon ~6.000-10.000 Euro

Ja ich weiß schon. Kommt drauf an. Mirgeht es eher um Anregungen..
 
11ant

11ant

Was kostet es mehr wenn ich statt einm KFW 40 ein KFW 40 QNG bauen möchte? [...] Würde sich das lohnen? (rein Wirtschaftlich gesehen)
Ich denke nicht, daß es hierfür eine Ausnahme von der Regel geben wird, daß an Fördermaßnahmen im Einzelfall kein Gewinn zu machen ist. Entweder man betreibt Fördermaßnahmenausnutzung "industriell", d.h. als Investor und mit mehr Anwälten als Ingenieuren geplant oder es sind und bleiben maximal Entlastungsbeiträge. In der Regel ist Avantgarde / Early Adopting ein Luxus. Otto Normalbauherr hat an der gesetzlichen Standarderfüllung schon das passende Päckchen zu tragen. Also Standard (von heute) für Normalverdiener, Standard "plus / von morgen" für Besserverdiener und Standard "plusplus / von übermorgen" für Bestverdiener (über beiden Bemessungsgrenzen und über Progressionsgrenze).
 
-LotteS-

-LotteS-

Geh doch mal zu einem Fertighausfritzen, der beides ausdrücklich anbietet, und lass Dir für das gleiche Musterhaus aus dem Katalog einen Preis für KfW 40 mit und ohne QNG geben. Vielleicht auch noch für KfW 55. Mit QNG würde ich auf Eigenleistungen komplett (!) verzichten... Am Besten irgendwas, was halbwegs passt vom Baukörper und der Größe her (dann hast Du gleich eine Richtung, wo die Reise hingeht...). Die Aufpreise hängen stark von den im Standard verwendeten Materialien ab.

Wir bauen gerade 40 ohne QNG und das ist aufgrund unserer sehr speziellen Bauweise vermutlich kostenneutral - ohne den KfW300 Kredit wäre es aber aktuell nicht wirtschaftlich gesund möglich gewesen für uns, zu bauen.
 
Musterfrau

Musterfrau

[... lass Dir für das gleiche Musterhaus aus dem Katalog einen Preis für KfW 40 mit und ohne QNG geben.
Danke für die Antwort.

Ja klar. Sehr gute Idee.

Ich hatte jedoch auch ein wenig gehofft, dass hier der ein oder andere dieses Thema schon durch gespielt hat.

Weil ja auch schon seit einiger Zeit der KFW Kredit 300 (Wohneigentum für Familien) zur Verfügung steht.

Und bei diesem Programm ist QNG sogar Pflicht.

Und da es ja Familien "helfen" soll, kann das in meiner Welt nur funktionieren, wenn QNG bezahlbar ist.




 
K

KarstenausNRW

Meine Kollegen, die private Baufinanzierer machen, sagen so um T€ 20-25 fürs normale Einfamilienhaus.
 
H

HungrigerHugo

Danke für die Antwort.

Ja klar. Sehr gute Idee.

Ich hatte jedoch auch ein wenig gehofft, dass hier der ein oder andere dieses Thema schon durch gespielt hat.

Weil ja auch schon seit einiger Zeit der KFW Kredit 300 (Wohneigentum für Familien) zur Verfügung steht.

Und bei diesem Programm ist QNG sogar Pflicht.

Und da es ja Familien "helfen" soll, kann das in meiner Welt nur funktionieren, wenn QNG bezahlbar ist.
QNG ist keine Pflicht. Nur gibts dann einen höheren Kreditbetrag.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27654 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben