Bauen Mitte 2016 - jetzt günstige Zinsen sichern oder KFW?

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

R0Li84

Ich plane gegen Mitte nächsten Jahres ein Haus zu bauen. Grundstück ist reserviert und wird innerhalb der nächsten 2-3 Monate verbrieft. Nun habe ich nach günstigen Konditionen gesucht und einen Anbieter gefunden, der mir folgendes anbietet:

- 1,69% eff. Jahreszins auf 20 Jahre fest
- bis zu 44.000€ Sondertilgung pro Jahr
- Tilgungsrate kann einmal jährlich kostenfrei angepasst werden
- Bereitstellungszinsen erst ab dem 01.12.2016
- keine Kombination mit der KFW möglich


Zur Finanzierung meines Bauvorhabens in Gesamthöhe von ca. 450.000€ bräuchte ich einen Kredit in Höhe von ca. 200.000€. Bislang hätte ich geplant, ein Haus im Kfw55 Standard zu bauen um an die Kfw Fördermittel zu kommen. Allerdings liest man ja überall, dass die Konditionen der KFW Bank 2016 nicht mehr so attraktiv sind. Momentan überlege ich daher, ob es nicht sinnvoll wäre auf die Fördermittel zu verzichten (was ja auch Kosten spart) und auf die oben beschriebene Finanzierung zu setzen. Über die 20 Jahre gesehen würde ich im Schnitt pro Monat 150€ an Zinsen bezahlen, was ich für extrem günstig halte. (So billig kann ich niemals in Miete wohnen).

Allerdings gebe ich zu, dass ich mich momentan noch zu wenig mit der KFW Förderung auseinandergesetzt habe. Die 100.000€ auf 20 Jahre hören sich erstmal jedoch sehr attraktiv an, wobei ich nicht abschätzen kann mit welchen "Mehrkosten" ich mir diese erkaufen würde. Euer Input würde mir sicherlich sehr weiterhelfen.
 
W

Wairwolf

Ich habe die aktuellen Konditionen der KfW jetzt nicht im Kopf, als ich das letzte mal nachgeschaut hatte, war die maximale Zinsbindung der KfW 10 Jahre. Die Laufzeit mag 20 Jahre sein, aber bei den aktuellen Konditionen würde ich eben auch die Zinsbindung auf einen möglichst langen Zeitraum abschliessen.

Außerdem wurde irgendwann eingeführt, dass KfW55 von einem eigenen Sachverständigen bescheinigt werden muss. Da können die Kosten für den Sachverständigen schnell die Einsparungen durch die besseren Konditionen egalisieren.

Ich habe für mich entschieden, auf KfW komplett zu verzichten und mein geplantes Haus so gut wie wirtschaftlich sinnvoll zu dämmen.

Grüße in die alte Heimat, und viel Glück bei den explodierenden Baukosten dort ;)
 
Koempy

Koempy

Bei einer Beleihung von unter 50 Prozent solltet ihr egal bei welcher Bank Traumkonditionen bekommen, wenn das Einkommen auch noch halbwegs passt.
Denn Kredit würde ich aber trotzdem erst so spät wie möglich abschließen, da einer bestimmten Frist immer Bereitstellungszinsen abfallen. Da kann sich die Ersparnis schnell wieder auffressen.
 
O

oleda222

Kann es passieren das sich der Baubeginn um einige Monate verzögert? Dann rutscht man schnell über die bereitstellungsfreie Zeit hinaus, außerdem dürfte das ganze Bauvorhaben an sich ja auch einige Monate dauern, da ist der 1.12.16 nicht weit...

Wie sicher sind die Baukosten? Bzw. gibt es zusätzlich zum genannten Eigenkapital ein Polster um Aufpreise für Bemusterung, unerwartete Baunebenkosten etc. die in 6 Monaten evtl. bereits bekannt sind und deswegen dann noch mit in die Finanzierung aufgenommen werden könnten, bei Finanzierung schon heute abzufedern?
 
R

R0Li84

@oleda222 - das mit dem Baubeginn werden wir klären. Aktuell sind wir noch auf der Suche nach einem Bauunternehmer, allerdings haben wir einen Favoriten mit dem nächste Woche ein Gespräch stattfindet. Ich möchte auch nochmal mit der Bank reden, ggf. wäre es ja möglich bereits den ersten Teil des Kredites zur Finanzierung des Grundstückes (60.000€) zu verwenden.

Baukosten sind momentan geschätzt, erste Angeboten zeigen aber dass wir damit in etwa hinkommen sollten. (250.000€ Haus + 70.000€ Keller + 15.000€ Carport + 93.500€ Grund + 30.000€ Baunebenkosten). Ca. 20.000€ vom Grundstück müssen zudem voraussichtlich erst in einigen Jahren bezahlt werden. (Nach Fertigstellung der kompletten Straße).

Eigenkapital Polster sind noch vorhanden (ca. 30.000€) und ggf. könnten mir meine Eltern auch nochmal zinsfrei etwas zuschießen (ca. 20.000€). Die Zahlungsweise bzw. Tilgung ist auch sehr niedrig angesetzt. Wenn wir den Gürtel enger schnallen, dann wäre sogar das doppelte an Tilgung möglich - allerdings wollen wir auch noch Leben und müssen das ganze darauf ausrichten, dass zukünftig ggf. mal nur noch einer Verdient.
 
C

cumpa

Hallo Roli.
Auch wir fangen am märz/april an zu bauen und kennen die KFW konditionen noch nicht.
Diese werden aber bestimmt unter Niveau der Bank liegen.
Ausserdem jederzeit Sondertilgung, Tilgungszuschuss, tilgungsfreie zeit.
Wir haben ca 160.000 von Bank und 100.000 von KFW zu finanzieren
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67451 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben