KfW-Kredit noch zu retten / zu ändern?

5,00 Stern(e) 4 Votes
R

RoomService

Hallo zusammen,

wir starten in diesen Tagen mit unserem Bauvorhaben. Ein Einfamilienhaus als KfW55 Haus. Unseren KfW-Antrag auf Förderung nach dem Programm Energieeffizient Bauen 153 haben wir (leider) über unseren Energieeffizienzexperten kurz vor Weihnachten 2019 gestellt. Die Finanzierungsverträge bei unserem Finanzierungspartner haben wir Mitte Januar 2020 unterzeichnet. Konkret erhalten wir also ein Darlehen von EUR 100.000 und einen Tilgungszuschuss von EUR 5.000. Leider sind wir weder vom EEE noch vom Finanzierungspartner auf die Änderungen der Förderung nur wenige Tage / Wochen später hingewiesen worden. Da sich das Thema Finanzierung ein wenig "zog" hatte ich auch vor der Unterzeichnung der Verträge nicht direkt noch einmal bei der KfW geschaut.

Meine Frage ist jetzt, ob jemand hier noch einen Einfall hat, wie sich der Kredit ggf. auf die neuen Konditionen ändern lässt? Ich wäre bei der geänderten Höhe der Tilgungszuschüsse durchaus bereit, das Haus als KfW 40+ Haus zu verwirklichen, da die Mehrkosten durch den erhöhten Tilgungszuschuss wenn überhaupt nur unwesentlich ins Gewicht fallen.

Von der KfW habe ich die Auskunft erhalten, dass man zwar auf den Kredit verzichten können. Dann würde aber eine Sperrzeit von 6 Monaten eintreten. Diese Sperrfrist gilt allerdings nicht für neue oder in wesentlichen Teilen veränderte Investitionsvorhaben. Die Sperrzeit würde sicher zum Problem werden, da wir kurz davor stehen, dass mit der Maßnahme begonnen wird.

Vielleicht hat ja hier noch einer eine gute Idee, wie man vorgehen könnte, um von den höheren Zuschüssen zu profitieren.

Vielen Dank!
 
H

hampshire

Die Konditionen sind eben wie sie vereinbart sind.
Dass Konditionen sich verändern können ist normal und kann in beide Richtungen gehen. Du hast historisch gute Konditionen bekommen und es hätte etwas später eben noch etwas besser sein können. Freu Dich über das was Du hast und sehne Dich nicht nach dem Besseren, das macht nur unglücklich.
 
N

nordanney

Würdest Du akzeptieren, einen schlechteren Zinssatz jetzt von der KfW zu nehmen, trotz bestehendem Vertrag? Weil es jetzt eben höhere Zinsen gibt, möchte die KfW das so.

Da sagst Du „Nö, ist ja ein bestehender Vertrag“. So ist es auch bei Deinem Wunsch. Verträge sind einzuhalten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 807 Themen mit insgesamt 16721 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.10.2020KFW 153 - Tilgungszuschüsse und Max. Kreditbeträge erhöhen sich Beiträge: 62
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
30.04.2020KfW153 Kredit sofort sondertilgen - Vorfälligkeitsentschädigung? Beiträge: 24
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
05.02.2020Dachdämmung von KfW 55 auf KfW 40 auf den Boden des Dachbodens Beiträge: 12
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
24.10.2023Antrag KfW 442 Solarstrom für Elektroautos Beiträge: 39
03.05.2015Finanzierung mit KFW, Unterschrift Sachverständändiger Beiträge: 14
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
27.02.2020Neubau Doppelhaushälfte ohne KfW Standard sinnvoll? Beiträge: 36
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
29.09.2011Bauvorplanung ohne Unterschrift / Vertrag rechtsgültig? Beiträge: 12
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
30.10.2008Kredit vs Barzahlung Beiträge: 15
20.01.2022KFW 270 für nachträgliche Photovoltaikanlage Beiträge: 17
04.11.2015Übernahme des Bauernhofs - Vertrag auf meinen Mann Beiträge: 15
25.03.2018"Das Objekt entspricht dem kfw-Standard" - Was bedeutet das? Beiträge: 29
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
28.09.2016Frage zur vorzeitigen Rückzahlung und Klausel im Vertrag Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben