Dachfenster oder künstliche Beleuchtung als Alternative?

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Schnubbihh

Hallo liebe Community,

ich würde Euch nochmal gerne um Rat und Meinung fragen zu unserem Neubau-Vorhaben:
Bei der Planung durch unseren GU ist ein Dachfenster im Grundpaket enthalten. Das Dachfenster bringt Licht in den Flur im EG, ins Treppenhaus und in den Flur im OG.
Nun sind wir am überlegen, ob wir das Fenster wirklich haben wollen oder lieber rausstreichen. Ich habe mal Bilder vom Grundriss/Außenansicht sowie ein Foto aus dem Musterhaus angefügt.

Vorteile Dachfenster:
- Mehr bzw. überhaupt erst natürliches Licht im Flur/Treppenhaus

Nachteile Dachfenster:
- Teuer: Gutschrift vom GU unbekannt, zusätzlich aber auch 1000€ für elektrischen Rollladen (wäre für uns ein Muss)
- Schwer zu reinigen
- Störkontur im Dach, die verhindert, dass wir das komplette Dach durchgängig mit Photovoltaik belegen können
- Ggf. Schwachstelle im Dach für eindringende Feuchtigkeit (über die Jahrzehnte)
- Problematisch für den Hitzeschutz im Sommer (deshalb Rollladen wahrscheinlich eh oft geschlossen)
- Ggf. laut bei Regen/Hagel
- Schwachstelle für Einbruch

Fragen:
(1) Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Dachfenster oder lieber rausstreichen?
(2) Womit würdet Ihr ein solches Dachfenster am ehesten ersetzen? (Smarthome ist eingeplant und somit Beleuchtung über Bewegungsmelder kein Problem)
 

Anhänge

-LotteS-

-LotteS-

Unsere Freunde haben so ein Dachflächenfenster im Treppenhaus, künftige Nachbarn im Baugebiet nicht. Das ist ein himmelweiter Unterschied was Helligkeit angeht, ebenfalls wirkt es mit Fenster viel grosszügiger und weniger eingeengt im Flur bzw. auf der Treppe. Das mit dem Reinigen ist korrekt - nur mit Treppenleiter und eher nur einmal im Jahr wenn überhaupt. Ich würde Dir empfehlen, genau abzuwägen, dieses kleine Fenster wegzulassen - kleines Fenster grosse Wirkung. Die neuen Nachbarn bereuen ihre Entscheidung bereits, das Dachflächenfenster gestrichen zu haben... Tageslicht kann durch zB zusätzliche LEDs o.ä. auch nur begrenzt ersetzt werden.
 
kbt09

kbt09

Sehe ich wie mein Vorposter und zusätzlich noch die Frage, warum dort einen elektrischen Rollladen? Das ist Ostseite, wenn der Nordpfeil stimmt und warum sollte man da andauernd den Rollladen runterfahren?
 
J

Jesse Custer

Wir haben ein derartiges Fenster im Treppenhaus - seit inzwischen 25 Jahren. Und ich würde es ungern einen einzigen Tag missen.

Zu Deinen Kriterien:

Vorteile Dachfenster:
- Mehr bzw. überhaupt erst natürliches Licht im Flur/Treppenhaus
Word - und damit ist eigentlich alles gesagt.

Nachteile Dachfenster:
- Teuer: Gutschrift vom GU unbekannt, zusätzlich aber auch 1000€ für elektrischen Rollladen (wäre für uns ein Muss)
Die Gutschrift ist wahrscheinlich minimal - und als Muss sehe ich das Rollo nicht. Wir haben keins (auch Ostseite). Zu dem von Dir erwarteten Aufpreis kann ich nichts sagen.

- Schwer zu reinigen
Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich es das letzte Mal geputzt habe... muss noch in den 0er Jahren gewesen sein... who cares.

- Störkontur im Dach, die verhindert, dass wir das komplette Dach durchgängig mit Photovoltaik belegen können
Wir haben Solar nur nach Westen... und auch da würde es mich nicht belasten...

- Ggf. Schwachstelle im Dach für eindringende Feuchtigkeit (über die Jahrzehnte)
Irgendein Risiko ist immer. Ich habe auch eine schöne Frau geheiratet, obwohl das Risiko, dass sie einem anderen gefällt, dadurch höher ist...

- Problematisch für den Hitzeschutz im Sommer (deshalb Rollladen wahrscheinlich eh oft geschlossen)
Wie gesagt: seit 25 Jahren nicht relevant.

- Ggf. laut bei Regen/Hagel
Jetzt wird es langsam kurios...

- Schwachstelle für Einbruch
... und jetzt wird es endgültig albern. Meinst Du ernsthaft, dass sie Dir das Dachfenster aufhebeln, um in die Bude zu kommen???

Fragen:
(1) Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Dachfenster oder lieber rausstreichen?
(2) Womit würdet Ihr ein solches Dachfenster am ehesten ersetzen? (Smarthome ist eingeplant und somit Beleuchtung über Bewegungsmelder kein Problem)
Zu erstens ist meine Antwort klar, zu zweitens haben wir zwar kein SmartHome, da mir so Kappes nicht ins Haus kommt - aber Bewegungsmelder-Akku-Lampen sind auch bei uns montiert.

Aber es gibt einfach nichts geileres, wie wenn Du Abends ins Bett torkelst und Dir in einer klaren Nacht der Vollmond durchs Dachfenster brüllt, als würde er dafür bezahlt...
 
J

Jesse Custer

Ist West bzw sogar leicht Süd-West
Ok, dann investier die 1.000,- Euro. Aber das ist es wert . Und außerdem kannst Du sie ja dann Abends wieder auffahren.

Alternativ: es gibt auch beschichtete Gläser, die ebenfalls einen starken Wärmeschutz haben (haben wir im Wintergarten) - reicht auch für Südwest.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben