Tausch Dachfenster im Bad in Förderung für die Wärmepumpe enthalten?

4,60 Stern(e) 7 Votes
G

GePrest

Hallo, am 4.07.23 wurde meine Wärmepumpe installiert, Inbetriebnahme durch Weishaupt am 13.07. Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus und haben ein Tageslichtbad ( Raum bis Dach ) mit einem elektrischen Dachfenster. Das ist jetzt 23 Jahre alt und der Lack blättert ab. Förderantrag wurde schon 2022 bewilligt, ist der Austausch zu einem energiesparenden Dachfenster in der Förderung für die Wärmepumpe enthalten?
Gruß
 
K

KarstenausNRW

Hallo, am 4.07.23 wurde meine Wärmepumpe installiert, Inbetriebnahme durch Weishaupt am 13.07. Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus und haben ein Tageslichtbad ( Raum bis Dach ) mit einem elektrischen Dachfenster. Das ist jetzt 23 Jahre alt und der Lack blättert ab. Förderantrag wurde schon 2022 bewilligt, ist der Austausch zu einem energiesparenden Dachfenster in der Förderung für die Wärmepumpe enthalten?
Gruß
Selten so eine doofe Frage gelesen. Sorry. Heißt es "Wärmepumpenförderung" oder Förderung von "Wünsch Dir was"?
Vielleicht auch noch das energieeffizientere neue Auto abrechnen. Oder die drei Wochen Urlaub, die man mit dem Fahrrad statt dem Auto gemacht hat.

Mal ernsthaft. Wenn Du eine neue Wärmepumpe gefördert bekommst, gehört die Wärmepumpe als auch die nötigen Umfeldmaßnahmen (Leitung zur Wärmepumpe, Schlitze ziehen und verschließen usw. dazu). Aber doch nicht ein neues Fenster, das nichts, aber auch gar nichts mit der Wärmepumpe zu tun hat.
 
G

GePrest

Selten so eine doofe Frage gelesen. Sorry. Heißt es "Wärmepumpenförderung" oder Förderung von "Wünsch Dir was"?
Vielleicht auch noch das energieeffizientere neue Auto abrechnen. Oder die drei Wochen Urlaub, die man mit dem Fahrrad statt dem Auto gemacht hat.

Mal ernsthaft. Wenn Du eine neue Wärmepumpe gefördert bekommst, gehört die Wärmepumpe als auch die nötigen Umfeldmaßnahmen (Leitung zur Wärmepumpe, Schlitze ziehen und verschließen usw. dazu). Aber doch nicht ein neues Fenster, das nichts, aber auch gar nichts mit der Wärmepumpe zu tun hat.
Oha, selten eine so doofe Antwort gelesen. Ziemlich arrogantes Verhalten. Ist das deine Art?
 
K

KarstenausNRW

Oha, selten eine so doofe Antwort gelesen. Ziemlich arrogantes Verhalten. Ist das deine Art?
Nur bei sinnbefreiten Fragen, bei denen der gesunde Menschenverstand die Antwort vorgibt. Förderung für Wärmepumpe. Was soll denn noch alles in der Förderung enthalten sein? Neue Fenster, neue Türen, Dacherneuerung, WDVS?
Ansonsten hättest Du ja auch einfach mal in die Förderbedingungen schauen können. Wäre schneller gewesen, als die Frage hier zu posten.
 
11ant

11ant

Gefördert wird antragsgemaess eine Wärmepumpe, der Vollzug der Maßnahme ist bereits abgeschlossen, der Fensteraustausch war und bleibt im Rahmen der beantragten Maßnahme nicht erforderlich. Eindeutiger könnte der Zug für eine Ausweitung des Antrages nicht abgefahren sein. Versuche einen neuen, für den Fensteraustausch. Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, und auch den Tonfall seiner Antwort nur vollstens unterschreiben. Im übrigen, schaue mal in seine Beitragshistorie: er hat nicht nur beruflich mit Baufinanz zu tun, sondern von allen Forenaktiven (außer dem anderen Karsten) auch die meisten Häuser saniert.
 
B

Buschreiter

Btw: Förderung neuer Fenster mWn nur mit iSFP eines Energieeffizienzberaters und natürlich Antrag vor Beauftragung!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben