Dachfenster oder künstliche Beleuchtung als Alternative?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Dachfenster oder künstliche Beleuchtung als Alternative?
>> Zum 1. Beitrag <<

-LotteS-

-LotteS-

Es gibt von Velux auch Hitzeschutzverglasung - inwiefern die was taugt, weiss ich aber nicht. Rollladen kann man auch selber nachrüsten bei Bedarf, ist dann auch viel günstiger als über den GU.
 
Y

ypg

Pro Dachflächenfenster!
Licht ist wichtig - gerade im Flur/Treppenecke. Ständig Kunstlicht, auch über Bewegungsmelder, ist nervig.
Putzen fällt flach, na und? Bei der Dachneigung kann noch nicht einmal Wasser (und Dreck) stehenbleiben. Dass das eine Leckstelle werden sollte, halte ich für eine Mär, die sich in den 50er Jahren aufgebaut hat und leider noch hält.
Wir haben ein Ost-Dachflächenfenster in der Ankleide und auch andere Fenster im Westen im Flur: ich wüsste nicht, warum wir dort Wärmeschutz einbringen sollten.
Ja, die weiteren Argumente halte ich auch für überzogen - dann dürftest Du gar kein Haus bauen.
 
J

Jesse Custer

Wir haben ein Ost-Dachflächenfenster in der Ankleide und auch andere Fenster im Westen im Flur: ich wüsste nicht, warum wir dort Wärmeschutz einbringen sollten.
Ich schätze es sehr an unserem Wintergarten - da haben die Dachfenster diese besondere Beschichtung, die senkrechten aber nicht (die haben ein Außenrollo).

Es ist beeindruckend, wie sehr man den Unterschied an einem Sonnentag merkt:

- Dachfenster und Hand im Sonnenlicht - kein Problem, wird nicht mal wirklich warm
- Bei den senkrechten Fenstern hingegen wird es recht bald unangenehm (bin kein über-Stunden-in-der-Sonne-Lieger)

Das bringt als wirklich was...
 
S

Schnubbihh

Besten Dank für die vielen hilfreichen Kommentare. Es geht ja klar "pro Dachfenster".
Ich würde jetzt auch mit Fenster planen, jedoch im Hinterkopf behalten, dass dies eine Streichposition sein könnte, wenn beim Budget oder Rohbau gründlich was schief gehen sollte...
 
N

NickCH83

Damit du auch noch eine "Kontra"- Meinung erhältst.

Wir haben in dem Bereich kein Dachfenster und ehrlich gesagt, habe ich mir noch gar nie überlegt, dass da eins fehlen würde. Das ist Durchgangsraum, ich halte mich da nicht auf. Viel wichtiger ist mir das Licht im in Räumen wo man sich aufhält.
Viele der Pro - Meinungen gingen davon aus, dass das im Osten wäre. Mit Südwest-Ausrichtung und direkter Sonneneinstrahlung würde ich darauf verzichten. Tagsüber wirst du vor allem im Sommer oft dicht machen, und nachts ist das Dachfenster zu klein, um wirklich was zu sehen.
Und für mich wäre der Punkt Photovoltaik wichtig - Ich habe solche selbst schon montiert und es gibt nichts dooferes, als in einer perfekten Fläche um ein Dachfenster herum bauen zu müssen. Du verlierst im Worst Case 6 Panels = 2.1kwp, so ist das jedenfalls bei mir. Wir haben ein Dachfenster im Badezimmer und ich habe nachts praktisch noch nie den Mond oder die Sterne beobachtet (nicht das ich das Licht Tagsüber im Badezimmer missen möchte - aber das ist ja auch Wohnraum).
 
In der Ruine

In der Ruine

Im Zweifel wurde ich auch ohne Dachfenster planen. Lieber der Photovoltaik den Vorrang geben.
Es gibt mittlerweile so schöne LED Panels auch mit Motiv, die man als Fensterersatz nutzen kann.
Google mal nach "LED Panel statt Dachfenster" und dann auf Bilder.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben