[ bewegungsmelder] in Foren - Beiträgen / Ratgeber

Wie sollte man Treppen-Spots schalten?

[Seite 8]
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, kann aber erzählen wie wir es inzwischen gelöst haben. Wir haben im KG (unser Eingangsbereich, wg. Hang) Bewegungsmelder, diese schalten die Deckenbeleuchtung im KG Flur ein. Zusätzlich haben wir Bewegungsmelder im EG Flur und OG Flur, diese schalten Wandlampen ...

... ein paar Treppen-Spots einbauen lassen und wir fragen uns, wie man diese am besten schaltet. Manuell per Wechselschaltung oben und unten oder per Bewegungsmelder oder Präsenzmelder. Es wäre bei unserem Grundriss kein Problem, direkt bei Treppenantritt oben und unten jeweils 3 Lichtschalter ...

[Seite 3]
... wieder das übertriebene: Niemand sucht in eigenen Haus einen Lichtschalter Es gibt Situationen, da möchte ich kein Licht haben - das sehe ich bei Bewegungsmelder immer problematisch

[Seite 4]
Ja, und? Ich sag ja nicht, dass das mit Bewegungsmelder falsch sei - im Gegensatz zu Dir, der wieder einen halben Kreuzzug führen möchte . Ich sag nur, dass es nicht jeder an jeder Stelle haben muss - weil eben nicht immer Licht gewünscht wird. Ganz nach persönlichem Gusto - bei Dir hört es sich ...

[Seite 5]
Es geht hier ja nicht um KNX. Du hast nach Schaltern oder PM's im Treppenhaus gefragt. Ich habe dir geantwortet: Bewegungsmelder's/ PM's und auch wie man Fehlauslösungen durch Haustiere vermeidet. Somit spart man sich dreifache Verkabelungen und Wechselschaltungen...was sich dann positiv auf die ...

[Seite 6]
Welche Lücke? Es ist ein geschlossenes System, normalerweise ohne Zugriff von außen. Zudem, ein Bewegungsmelder, welche Software?



Oben