Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

4,90 Stern(e) 24 Votes
A

Alessandro

@halmi: warum schaltet meine Wärmepumpe aber nicht ein wenn der Rücklauf (in dem Fall der Pufferfühler) 24° anzeigt, sie aber erst bei 28° ausschalten soll?
das hat für mich erstmal nichts mit der Hydraulik zutun. Ob die Kreise sehr schlecht geplant sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
was hat die Anzahl der Kreise mit der RL Temperatur zutun und warum die Wärmepumpe nicht einschaltet?
Da du dich ja mit Gassensoren auskennst...übertragen auf diesen Sektor sind deine unterschiedlich langen und nicht richtig einregulierten Kreise:

Nicht kalibrierte Sensoren.

Jeder Sensor meldet somit etwas anderes aber nicht einfach nur die Standardabweichung sondern in dem Maße unterschiedliche Werte, dass die Wärmepumpe einfach denkt ok. Wärme ist genug vorhanden ich schalte ab.

warum ist der Heizi dann der Meinung dass die Durchflussmenge im OG zu hoch ist und dreht diese zurück?
Er nimmt möglicherweise an dass der Rücklauf von oben zu warm zurückkommt (möglicherweise hat er gemessen) auch das kann an den kurzen Kreisen liegen und somit eben die Wärmepumpe abschaltet. Seine Schlussfolgerung -> weniger Durchfluss oben = längere Taktzeiten der Wärmepumpe
 
A

Alessandro

Da du dich ja mit Gassensoren auskennst...übertragen auf diesen Sektor sind deine unterschiedlich langen und nicht richtig einregulierten Kreise:

Nicht kalibrierte Sensoren.

Jeder Sensor meldet somit etwas anderes aber nicht einfach nur die Standardabweichung sondern in dem Maße unterschiedliche Werte, dass die Wärmepumpe einfach denkt ok. Wärme ist genug vorhanden ich schalte ab.
das verstehe ich schon. Die RL Temperatur entspricht aber nicht der Temperatur bei dem die Wärmepumpe ausschalten sollte. Die ist eigentlich 4-5° darunter.
Es klingt ja auch alles logisch was ihr schreibt, aber was nicht in meinen Kopf gehen will ist, dass im EG die Durchflussmenge bei ca. 1,5-2L pro Strang liegt und somit niedriger als im OG, es hier trotzdem sehr warm wird (und zwar in jedem Raum trotz der unterschiedlichen Rohrlängen) und im OG mit höheren Durchflussmengen nicht.
Das konnte mir bislang auch keiner erklären...

Wenn ich sehen würde dass die Wärmepumpe bei RL=25° ausschalten soll und der RL auch wirklich 25° hat und die Wärmepumpe kalt ist, dann bastel ich an den Durchflussmengen herum
Solange die RL aber weit darunter liegt, sehe ich das Hauptproblem an der Wärmepumpe
 
H

halmi

Ich würde die Sache anders angehen. Die Hydraulik ist was, was auf jeden Fall so nicht passt, dass kannst du mit relativ geringem Aufwand in die richtige Richtung stoßen, also würde ich da mal ansetzen. Für das andere Thema wirst du ziemlich sicher einen fähigen Menschen vom Hersteller benötigen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das konnte mir bislang auch keiner erklären...
Ich kann es dir erklären. Du hast im OG wesentlich höhere Transmissionswärmeverluste. Denn im Vergleich zum EG hast du hier kein weiteres beheiztes Geschoss sondern ein unbeheiztes Dach.

Unter gleichen Rahmenbedingungen ist es somit im EG immer etwas wärmer als im OG.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum August Brötje GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 947 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.10.2023Wärmepumpe Vaillant aroTherm split 55 oder 75? Beiträge: 20
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
15.11.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe Tecalor 8.5: Warmwasser - nicht heiß am morgen Beiträge: 21
06.08.2021Aktive-, Passive- Luft-Wasser-Wärmepumpe: Unterschied bei der Kühlung Beiträge: 18
11.06.2021Wieviel kostet eine gute neue Wärmepumpe? Erfahrungen gesucht! Beiträge: 58
18.08.2022Kachelofen in Kombination mit Luft-Wasser-Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 13
24.11.2023Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation Beiträge: 46
25.11.2021Roth Wärmepumpe Einfamilienhaus Einstellung / Optimierung Beiträge: 23
20.02.2018Wärmepumpe Berechnungsformel mittels der Heizlast Beiträge: 18
13.02.2024Wärmepumpe verträgt sich nicht mit wasserführendem Kamin Beiträge: 144
02.10.2023Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch Beiträge: 17
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
25.12.2022Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt Beiträge: 50
10.12.2020Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage Beiträge: 41
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58
14.12.2020Eisbildung Soleleitung Wärmepumpe Beiträge: 78
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
25.07.2022Wärmepumpe in Verbindung mit Hausklimatisierung Beiträge: 29
02.03.2023Wärmepumpe für KfW55 Haus 148qm Beiträge: 99
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
08.12.2022Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP Beiträge: 32
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
03.08.202230000€ für eine Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 16
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen Beiträge: 15
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39

Oben