Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht !

4,50 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht !
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Strahleman

Hab ein wenig Bedenken wegen Kondenswasser...
Nur aufpassen, dass die VL-Temperatur bei Kühlung nicht unter der Taupunkttemperatur liegt, dann gibt es keine Probleme mit Kondensat. Kann man auch z.B. über einen Taupunktwächer kontrollieren, den man direkt an das VL-Heizungsrohr installiert. Ansonsten ggf. auch einmal über eine Betonkernaktivierung nachdenken. Dann wird der Fußboden im Sommer während den Kühlphasen nicht zu kalt für die Füße und man hat eine größere Fläche, über die man kühlen kann. Im Winter kann man über die BKA auch wärmen, was angeblich das Wärmeempfinden innerhalb des Raumes verbessern soll.
 
B

boxandroof

Für das EG und die Terrassentüren bin ich noch am überlegen ob evtl. Raffstores, mal sehen wie hoch der Mehrpreis ausfallen wird p
Rollos könnte ich mir bei uns im Wohnzimmer und Büros nicht mehr vorstellen, es wäre im Sommer immer dunkel. Wir nutzen sie auch als Sichtschutz nach innen. Ich würde das nicht/kaum vom Preis abhängig machen sondern davon wie oft die Verschattung bei Dir unten sein wird. Es hängt vom Grundriss, natürlicher Verschattung, Fenstergröße und Gewohnheiten.
 
Lucrezia

Lucrezia

Weil hier auch eine Kühlfunktion der Wärmepumpe angesprochen wurde:
wie zufrieden seid ihr mit euren Luft-Wasser-Wärmepumpe?

Unser GU hätte uns eine "Viessmann-Vitocal 200-S" angeboten. Die Zusatzkosten für Splitt-Wärmepumpe mit Kühlfunktion / Taupunktwächter / Raumthermostate mit Kühlfunktion wären 2.500,-€ (gegenüber Viessmann Vitocal 200).
Da wir gerade versuchen, die Kosten-Eindämmen, frage ich mich, ob eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Kühlfunktion:
- eine sinnvolle Investition ist?
- später nachgerüstet werden kann (oder ob das Heizsystem vom Anfang an so ausgelegt werden muss)?
- in der Regel einen Mehrpreis von ca. 2500€ kostet?

@fragg was hast du für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe?
 
B

boxandroof

Wenn das Haus, warum auch immer, zum Überhitzen neigt und Du auf Kühlung angewiesen bist, dann ist die Kühlung über Wärmepumpe nicht das richtige. Ich würde in dem Fall in gute Verschattung, Hitzedämmung oder Urlaub investieren. Wenn Du es wirklich sehr kühl brauchst kommst Du an einer richtigen Klimaanlage nicht vorbei.

Die Kühlfunktion per Wärmepumpe ist eine nette ist Spielerei. Wir hatten keine Mehrkosten (kein Taupunktwächter oder ERR) und nutzen die Kühlfunktion vielleicht 10 Tage im Jahr um die Temperatur um 1-2 Grad zu senken bzw. Max 25° zu halten. Sehr viel mehr ist nicht sinnvoll da wie bei einer richtigen Klimaanlage keine Feuchtigkeit entzogen wird. Unser Haus bleibt im Sommer dank Bauform, Masse, Verschattung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung auch im Sommer relativ kühl und wir würden es auch ohne Kühlung gut aushalten.

Kurz: wäre mir keine 2500€ wert. Da Du auf Kostensuche bist würde ich es nicht investieren. Lässt sich ggf. sicher nachrüsten, aber in dem Fall hätte man besser andere Maßnahmen zur Hitzevermeidung ergriffen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben