Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

4,90 Stern(e) 24 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 58 der Diskussion zum Thema: Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alessandro

meine Mischerpumpe für den Fußbodenheizung VL liefert 1,8m³/h
Ich weiß nicht ob das unterdimensioniert oder normal ist. Mir kommt es viel vor
 
A

Alessandro

Die Räume bekomm ich schon irgendwie warm wenn die Wärmepumpe mal richtig arbeiten würde.
Das ist eigentlich mein größeres Problem!
Ist die Erklärung dass Puffer-, VL- und RL- Fühler die gleichen Werte anzeigen sollten schlüssig?

Die Wärmepumpe springt einfach nicht an, obwohl ich draußen unter 5°C habe und eine sehr hohe Heizkurve
 
tomtom79

tomtom79

Ich habe pro Stockwerk 10-12 Heizkreise, wir haben ca 80m2 pro Stockwerk, fast alle mit maxmimal 70m. Irgendwie glaube ich das du zu wennig kreise hast und deswegen so eine hohe RL Temperatur brauchst, bzw. deine Pumpen es nicht schafft weil der Gegendruck zu hoch ist.

Hast du Bilder vom Verlegen der schleifen?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Dann hast du ein übliches Bad mit zwei getrennten Kreisen. Nur eben etwas größer was sogar vorteilhafter ist im Bezug auf die Beheizung über den Fußboden.


Mischerpumpe für den Fußbodenheizung VL liefert 1,8m³/h
Ich weiß nicht ob das unterdimensioniert oder normal ist. Mir kommt es viel vor
Eine UPM3(absolut üblich heutzutage) liefert 3,8 m³/h deine könnte tatsächlich etwas schwachbrüstig sein.

Die Räume bekomm ich schon irgendwie warm wenn die Wärmepumpe mal richtig arbeiten würde.
Hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Ohne eine funktionierende und abgestimmt Hydraulik, funktioniert die Wärmepumpe in der Regel nicht zufriedenstellend.
 
H

halmi

Die Kreise sind wirklich sehr schlecht geplant, bei uns sind die Kreise entweder ~40m oder um die ~80m.

eine passende Hydraulik ist Grundvoraussetzung dass eine Wärmepumpe korrekt arbeiten kann. Die kurzen Kreise lassen durch den massiven Druchfluss deinen Rücklauf in die Höhe schießen und die Wärmepumpe denkt sich "jo, passt, Feierabend!". Also die kurzen Kriese jetzt mal einkürzen und dann weiterschauen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum August Brötje GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 947 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben