Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen
>> Zum 1. Beitrag <<

tomtom79

tomtom79

Also bei der Wärmepumpe ist der 1000l Speicher absolut quatsch oder hat man dir eine solar Anlage aufs Dach gesetzt?

Die err sollten höher eingestellt sein und die Wärmepumpe regelt die Temperatur um nichts unnötig in den Puffer zu laden.
 
H

Hubert123

Was meinst du mit ERR Höher ?
Im Keller dann oder ?
Den Keller habe ich momentan komplett aus , da schon bei Stufe 2 von 6 fast die Doppelten Kilowattstunden aufzeigen .
Habe Photovoltaik am Dach , was mit dem Speicher ja nichts zu tun hat ...
Was meinst du zu den anderen Einstellungen ?
Und den Keller Mitheizen oder nicht ?
Auf Stufe ?? 2? 4 ? oder Voll auf 6 ?
Flur zum EG ist offen vom Keller ...
 
R

readytorumble

Ich würde den Angaben die du da abliest keinen Glauben schenken.
Was sagt der Stromzähler? Hast du einen eigenen Zähler für die Wärmepumpe?

Wenn der Keller offen ist, dann heizt du mit der restlichen Fläche den Keller ja quasi mit (natürlich nicht in vollem Umfang, weil die Wärme nach oben steigt). Dennoch würde ich den Keller entweder teilweise Mitheizen oder zumindest eine Tür vorsehen.

Heizkurve 0,15 erscheint mir niedrig. Wie ist das Niveau der Heizkurve eingestellt?
Wurde ein ordentlicher hydraulischer Abgleich gemacht?
 
H

Hubert123

Im Keller gibt es einen Flur mit 4 Türen .
1 zum Bad = 1 Heizkreis
1 zum Technikraum keine Heizung
1 zum Abstellraum = 1 Heizkreis
1 Zum Großen Hobbyraum = 3 Heizkreise

Würdet ihr z.b nur den Hobbyraum Mitheizen und alle Regler Voll aufdrehen oder alle halb oder nur 1 Voll ..?
Was macht man hier am besten ?
 
H

Hubert123

Und was meint ihr mit Hydraulischer Abgleich ?
Die Einstellung bzw. den Durchfluss in l / Minute ?
ja , das ist voreingestellt , grob , die Feineinstellung muss noch gemacht werden ...ist das so wichtig bzw macht da ein halber Liter pro Minute viel aus ?
 
R

readytorumble

Optimal wäre es, wenn alle ERR ausgebaut werden würden. Die Temperatur im Raum wird dann über den hydraulischen Abgleich (ja genau, der Durchfluss in l/Minute) geregelt. Natürlich macht es einen enormen Unterschied, ob da 1l pro Minute durchrauschen oder 3.

Alternativ kannst du aber auch alle ERR auf 6 stellen und den hydraulischen Abgleich dann selber vornehmen.

Allerdings braucht sowas Zeit (oftmals länger als nur einen Winter) und dementsprechend Muße. Dazu solltest du dich mal im Netz einlesen. Aus der Ferne geht das nicht, es gibt auch keine pauschalen Einstellungen weil jedes Haus anders gedämmt ist und z.B. jeder einen anderen Verlegeabstand der Fußbodenheizung hat.
In jedem Fall sollte das Ziel erst einmal sein, die Heizkurve (Steigung und Niveau, bisher hast du nur einen Wert genannt, welchen???) soweit wie möglich abzusenken.
Allein dafür braucht es ein paar Tage/Wochen Zeit. Alle ERR voll aufdrehen und Steigung/Niveau Schritt für Schritt absenken bis zu dem Punkt, wo der kälteste Raum nicht mehr warm genug ist.
Zwischen jeder Einstellungsänderung solltest du mindestens 24h warten, weil die Fußbodenheizung träge ist.

An deiner Stelle würde ich mir aber jemanden Suchen der richtig Ahnung davon hat. Es gibt noch viel mehr Parameter, die dir den Verbrauch versauen können.

Warmwasser-Temperatur 47° klingt vernünftig, aber wie oft wird der Speicher beispielsweise auf diese Temperatur erwärmt?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben