Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

4,90 Stern(e) 24 Votes
A

Alessandro

aktuell habe ich folgende Einstellungen:

Wärmepumpe ist RL geführt:
RL_soll bei 15°: 24°
RL_sol bei 0°: 28°
RL_soll bei -15°: 30°

Mischer ist VL geführt:
RL_soll bei 15°: 29°
RL_sol bei 0°: 33°
RL_soll bei -15°: 35°

Was mich komplett verwirrt ist dass hier die Rücklaufwerte angegeben sind! Wenn ich das auf den VL ummünze müssten doch alle Temperaturen +7 (steht in der Anleitung von Brötje) haben, so dass die Heizkurven für den Vorlauf ja so aussehen müssten:

Wärmepumpe ist RL geführt:
VL_soll bei 15°: 31°
VL_sol bei 0°: 35°
VL_soll bei -15°: 37°

Mischer ist VL geführt:
VL_soll bei 15°: 36°
VL_sol bei 0°: 40°
VL_soll bei -15°: 42°

habt ihr das im Blick?
 
D

Daniel-Sp

Im Erdgeschoss ist es warm. Wir wissen nicht, was im Obergeschoss los ist...
Deswegen das Raumbuch und die Frage der Rücklauftemperatur der einzelnen Heizkreise besonders vom OG...

Das Hauptproblem ist aber das Trennspeicher/Mischerkonstrukt, weil es die schöne Mudulationsfähigkeit der Wärmepumpe komplett zu nichte macht.
Wenn darauf nicht verzichtet werden soll, wird die Einstellung und der Abgleich leider mehr Zeit in Anspruch nehmen. Man hat die Wahl, entweder den Trennspeicher ineffizient mit der Wärmepumpe hochzuheizen damit sich die Fußbodenheizung dann bedarfsgerecht aus der hohen Systemtemperatur bedienen kann. Das kostet dann aber Strom und führt zu einer taktenden Anlage. Oder man nähert sich langsam an eine optimale Betriebsweise an, bei der die Wärmepumpe nicht mehr Wärme produziert als benötigt.
Trotzdem steht die Frage in Raum, warum es unten warm ist und oben nicht...
Und auch wenn sich abzeichnet das die Heizkurve zu niedrig ist, sollte man dem System 24h zum Einschwingen geben bis zur nächsten Änderung.
 
D

Daniel-Sp

aktuell habe ich folgende Einstellungen:

Wärmepumpe ist RL geführt:
RL_soll bei 15°: 24°
RL_sol bei 0°: 28°
RL_soll bei -15°: 30°

Mischer ist VL geführt:
RL_soll bei 15°: 29°
RL_sol bei 0°: 33°
RL_soll bei -15°: 35°

Was mich komplett verwirrt ist dass hier die Rücklaufwerte angegeben sind! Wenn ich das auf den VL ummünze müssten doch alle Temperaturen +7 (steht in der Anleitung von Brötje) haben, so dass die Heizkurven für den Vorlauf ja so aussehen müssten:

Wärmepumpe ist RL geführt:
VL_soll bei 15°: 31°
VL_sol bei 0°: 35°
VL_soll bei -15°: 37°

Mischer ist VL geführt:
VL_soll bei 15°: 36°
VL_sol bei 0°: 40°
VL_soll bei -15°: 42°

habt ihr das im Blick?
Eine modulierende Wärmepumpe passt sich durch den Fluss im Wärmepumpenkreis den aktuellen Gegenbenheiten an und stellt damit auch die Spreizung ein. Die ist auch abhängig von der Außentemperatur (und vom Kätemittel). Die 7K sollten also eigentlich kein fester Wert sein. Wie war dann die Spreizung im Wärmepumpenkreislauf im Heitakt?
 
H

halmi

ich bin irgendwie nicht mehr so überzeugt ob sich das "durchmodulieren" hier so darstellen lässt.

Wie hoch ist deine aktuelle Außentemperatur?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum August Brötje GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 947 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben