Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

4,90 Stern(e) 22 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich würde im Bad die beiden Außenwände mit Wandheizung belegen lassen, wenn man schon anfängt dann sollte man etwas mehr machen da eben einiges fehlt an Verrohrung.
 
tomtom79

tomtom79

hatte ich, aber nachdem ich fast täglich die Einstellungen geändert habe und jetzt auch noch die Hydraulik, bringen die Aufzeichnungen nichts mehr.
Mit dem IR-Thermometer die Temperaturen der Heizkreise zu messen ist auch aufgrund der Abwärme der Thermostatköpfe relativ ungenau.
Du solltest daraus trotzdem Tendenzen festellen können, egal wie die Temperatur Anzeige ist Abfall und starke Steigungen kann man ablesen.
 
A

Alessandro

Rohre in der Wand zu installieren wo das Fenster sitzt wäre aber ein riesiger Aufwand.
Bei meiner Lösung müssten "nur" die zwei Trockebauwände in der Dusche neu aufgebaut werden. Ein Anschluss für einen neuen Heizkreis wäre durch den HTHK schon da.
Ich weiß aber nicht ob das Sinn macht da ich in der Trockebauwand natürlich keine Speichermasse wie Estrich oder Ziegel habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alessandro

Du solltest daraus trotzdem Tendenzen festellen können, egal wie die Temperatur Anzeige ist Abfall und starke Steigungen kann man ablesen.
das tue ich und natürlich dokumentiere ich jeden Tag alle Werte und Einstellungen.
Ich bin auch mit einem ehemaligen Brötje Techniker, sowie einem Techniker aus dem Brötje Werk und mit einem Entwickler bei Heliotherm in Kontakt.
Die Einstellungen der WP sind soweit in Ordnung, so dass ich mich eigentlich nur noch mit der Heizkurve und den Durchflüssen spielen sollte.
 
A

Alessandro

was ich mir auch vorstellen könnte wäre eine abgehängte, elektr. Heizdecke die über Zeitschaltuhr oder PIR aktiviert wird.
Oder ein IR-Spiegel ebenfalls über PIR angesteuert.
 
tomtom79

tomtom79

Wir brauchen nicht die Tageswert zum Finden des kalten Kreises sondern Minuten 5 Minuten reichen erstmal .

Ihr habt ja aktuell ein Baby wir auch heute 10 Monate alt. Da bringen 24 Grad beim Baden auch nix , die Babys und Kleinkinder frieren sehr schnell, deswegen habe ich diesen Heizstrahler montiert,
broetje-blw-neo-8-heizkurve-einstellungen-456370-1.jpg


der Schaft im Bad 30 Grad in 5 Minuten. Hatten vorher einen ihr Spiegel mit 800 Watt aber der müsste 2h vorher eingeschaltet werden damit man was spürt...
Ich weiß du legst viel wert auf Optik, Vielleicht gibt es ja ein schöneren Designer Heizstrahler.

Wie und Heatscope Vision 3200

Bevor du für 20000euro dein Bad zerupfst.

Und später brauchen erwachsene ihn nicht da reichen 22-23 Grad.
 
A

Alessandro

zum Baden des Babys verwende ich auch einen kleinen Heizofen.
Wenn ich 23° im Bad erreichen würde ohne großen Energieaufwand, würde mir das eig. schon reichen. Dafür muss ich aber noch irgendwo 0,5°C herauskitzeln :p

Am Einfachsten wäre bei mir irgendeine Deckenlösung, da ich eine Betondecke habe mit Kaltdach. Irgendwas, das gleichzeitig Heizen, Kühlen und Entfeuchen kann...
 
Zuletzt aktualisiert 26.06.2022
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1772 Themen mit insgesamt 26576 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben