Bau einer ebenerdigen, überdachten Terrasse direkt ans Haus

4,70 Stern(e) 6 Votes
M

mwalt88

Hallo, wir wollen gern eine ebenerdige Terrasse (Ostseite) bauen. Diese soll mit Travertin-Stein auf Split verlegt werden. Aufgrund des Schutzes vor Nässe soll ja bekanntlich 30cm Spritzschutz etc. eingehalten werden. Dies ist mir bekannt, aber in diesem Fall wäre eine ebenerdige Terrasse schlicht nicht möglich.
Mein erster Gedanke war nun, einfach Frostschutzschotter und Split bis an die Fassade und mit einer Noppenbahn diese schützen. Allerdings habe ich Angst, dass dies auf Dauer wegen der Feuchtigkeit nicht gut für das Haus ist (auch wenn die Terrasse mit einer Pergola eigentlich vor Regen geschützt ist)

Anbei ein Bild zur Veranschaulichung.

Nun stellt sich mir die Frage, ob denn nicht einfach für die Anbindung ans Gebäude, "einfach" ein Betonsockel gebaut werden kann. Sprich zwischen Fassade des Hauses (Holzständerbauweise) und Terrasse eine Betonsockel (ca. 10 cm breit und 60 cm hoch) betonieren. In diesem Fall sollte doch Feuchtigkeit kein Problem mehr sein, oder? Alternativ kann man natürlich auch noch Entwässerungsrinnen am Haus entlang machen, doch müssten diese ja auch in Split oder Beton direkt am Haus anliegen.

Natürlich nicht ganz DIN-gerecht aber eigentlich müsste dies doch funktionieren, oder habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

WilderSueden

WilderSueden

Den Spritzschutz lässt man im Bereich der Terrasse weg. Da die überdacht wird, kommt dort ohnehin nur wenig Regen hin und entsprechend wenig Feuchte. Entwässerungsrinne wäre nach Norm nötig, wenn du kein Risiko von Stauwasser hast, kannst du die aber auch weglassen.
 
N

Nice-Nofret

Unsere Terrasse ist auch überdacht und hat einfach nur ein Gefälle von 1% vom Haus weg. Und ja, wenn ausnahmsweise das Schlechtwetter von Süden peitscht, dann wird das Haus auch schon mal außen etwas nass.
 
N

nordanney

30cm Spritzschutz
Den macht man, damit die Fassade nicht dreckig wird. Wenn gepflastert wird, stellt sich das Problem nicht. Und Regen sollte die Fassade schon aushalten können.
Nun stellt sich mir die Frage, ob denn nicht einfach für die Anbindung ans Gebäude, "einfach" ein Betonsockel gebaut werden kann. Sprich zwischen Fassade des Hauses (Holzständerbauweise) und Terrasse eine Betonsockel (ca. 10 cm breit und 60 cm hoch) betonieren.
Unnötiger Unsinn...
 
Nida35a

Nida35a

Hast du die Lampe oben mit Stahlschrauben angeschraubt, da läuft ja schon die Rostbrühe raus.
Die gehört mit VA Schrauben befestigt
 
M

mwalt88

Den macht man, damit die Fassade nicht dreckig wird. Wenn gepflastert wird, stellt sich das Problem nicht. Und Regen sollte die Fassade schon aushalten können.

Unnötiger Unsinn...
Ohne Beton wäre quasi der Split nur mittels Noppelfolie direkt von der Hausfassade getennt - da habe ich halt die Befürchtung, dass dann auf Dauer (von unten oder oben) dann doch irgendwie Nässe am Haus entsteht
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben