Sonnenschutz für Südwest Terrasse

4,80 Stern(e) 4 Votes
C

C.beckmann1986

Hallo zusammen,

da ich hier schon so viele gute Erfahrungen gemacht habe, muss ich einfach mal wieder eine Frage stellen.
Wir wohnen in einem Neubau mit Südwest Terrasse (3,3 x 6 m).
Im letzten Jahr haben wir einen geschenkten Sonnenschirm mit vier Meter Durchmesser genutzt um die Terrasse zu beschatten.
Leider stand der Schirm trotz der Größe immer "falsch" und ich hätte ihn auf die Wiese stellen müssen um die Terrasse zu beschatten.

Daher muss mit aktuell zwei kleinen Kindern was neues her.

Am liebsten wäre mir eine feste Konstruktion mit Lammellendach o.ä., aber das ist leider preislich aktuell nicht wirklich drin.

Nun also die Überlegung eine Markise zu nehmen. Hier haben wir das Problem, dass auf der Südseite der Terrasse noch das Fallrohr verläuft, welches durch den Bauträger 60 cm in Richtung Terrasse verbaut wurde.
Wir haben daher an eine Markise in 5x3,5 oder 5x4 Metern mit Volant gedacht. Stromanschluss wäre auch vorhanden. Volant zum einen für die tiefstehende Sonne und damit die Kinder auch auf dem Terrassenboden im Schatten spielen können.

Einer der Berater hat uns dann aber vom Volant abgeraten, weil es so sehr windanfällig wäre und ständig schwingen würde. Er hätte lediglich zu der tieferen Markise geraten um die Abendsonne abzuhalten. Ob das reicht, sieht man natürlich dann erst, wenn es zu spät ist.

Wie sind eure Erfahrungen in Verbindung mit einer Südwest Terrasse? Lohnt sich die Markise als adäquater Sonnenschutz? Oder gibt es vielleicht noch eine bessere Lösung?
Aktuell haben wir ein Angebot für eine Weinor Markise mit Volant in Vollelektrisch in 5x3,5 für etwa 6000 Euro.

Würde mich über ein paar Tipps und Anregungen sehr freuen.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

keine Bilder, keine Kekse!

Keine Ahnung warum TE immer denken man malt sich die Situation gedanklich in 3D aus mit viel Kopfzerbrechen. DU willst doch etwas, mache es doch Leuten die dir bereitwillig helfen werden nicht noch extra schwer und liefere anständige Bilder zügig nach. Ich bin ab nun dafür, keine Antworten mehr auf Threads die Bilder benötigen, aber keine mitgeliefert werden, abzugeben. Sorry, aber das musste mal raus, nix für ungut.
 
O

Offtopic

Alternativ 6x5m Sonnensegel

Unseres ist Winddurchlässig, dadurch bleibt es oben egal ob Sturm oder regen. Ich montiere es im Mai bis ca. September
 
H

henning181

Guten Abend, ich habe bei Sowero 2021 eine Pergola Markise 4mx4m gekauft und dafür 3900 Euro bezahlt. Ich weiss, dass die Preise gestiegen sind, aber schaut euch da mal um. Einfach über Google zu finden. Mit der Qualität sind wir sehr zufrieden...

Gruß
 
C

C.beckmann1986

Schon mal vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.
Mir war nicht bewusst, dass in diesem Fall Fotos so relevant sind, aber natürlich reiche ich gerne welche nach.
sonnenschutz-fuer-suedwest-terrasse-614174-1.jpeg

sonnenschutz-fuer-suedwest-terrasse-614174-2.jpeg
 
H

hanghaus2023

Der Nachbar hat das doch gut mit einer Markise hinbekommen.

Ich habe ein Sonnensegel 6*4m seit 20 Jahren. Ist aber nun auch schon zu sehen, das die Nutzungsdauer abgelaufen ist. Das hat bisher Alle Stürme überstanden. (Apr. - Okt.) Im Winter brauchst ja eh die Sonne im Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1506 Themen mit insgesamt 20756 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben