Banken für 110% Finanzierung

4,60 Stern(e) 5 Votes
E

ehaefner

Situation:
beide Beamten in Vollzeit, ich A12, mein Lebensgefährte aktuell A9, ab nächstes Jahr A10.
Insgesamt haben wir netto etwas über 5500€ im Monat, Tendenz steigend um 200€ da im März eine Erhöhung geplant ist. Bei mir inkludiert Kindergeld für meinen 15-jährigen Sohn und Familienzuschlag. Außerdem kommt obendrauf noch 174€ halbwaisenrente für meinen Sohn und meine Witwenrente (die aber wegen meines Einkommens spätestens nächstes Jahr entfällt) beides nicht mit eingerechnet in die 5500€.
Da wir beide erst jetzt auf Lebenszeit verbeamtet wurden und spät noch mal studiert haben (ich damals alleinerziehend mit Kind), haben wir bisher nur ein überschaubares Eigenkapital, dass wir eigentlich auch nicht in die Finanzierung einfließen lassen möchten, sondern als Notfallpuffer verwenden möchten.

Wir möchten trotzdem jetzt bauen aus folgenden Gründen: 1.wir brauchen 2 Arbeitszimmer und somit mindestens 5 Zimmer, diese schlagen hier im Umkreis mit knapp 1800 kalt zu Buche und sind sehr ausserdem schwer zu finden, weswegen wir nun schon seit drei Jahren immer noch getrennt wohnen und haushalten. Dann doch lieber monatlich diesen Betrag in was eigenes investieren...

2. Klar können wir jetzt noch 3-4 Jahre sparen um 30-40k Eigenkapital anzusparen, gleichzeitig zahlen wir aber auch den selben Betrag weiterhin an Miete und der ist dann verpulvert, ausserdem ist ja doch ein Anstieg der Zinsen zu erwarten.
Deswegen lieber jetzt mehr aufnehmen...

Belastungen hab ich lediglich 340€ Autokredit im Monat.

Baunebenkosten, Grundstück mit Erwerbsnebenkosten und Haus sind großzügig auf 425k kalkuliert.
Welche Banken sind mit unserer beruflich gesicherten Situation und Einkommen auch zu einer 110% Finanzierung bereit?
 
E

ehaefner

Achso falls das Alter eine Rolle spielt, wir sind beide 36
Und da wir kfw40 planen kommt dann ja noch mal Tilgungszuschuss dazu und ein Teil des Darlehens aus KfW Mitteln...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maria16

Hallo, mit Banken kann ich dir leider nicht helfen; mich würde aber mal interessieren, wie ihr die 425.000 auf die verschiedenen Positionen (Grundstück, Nebenkosten, Haus usw.) aufgeteilt habt. Ganz spontan würde ich das nämlich für alles zusammen nicht als großzügig bezeichnen, da ich den Würzburger Raum Jetzt nicht unbedingt als günstig vermutet hätte.

Edit: gerade gesehen: https://www.hausbau-forum.de/threads/Kostenaufstellung.18764/
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ehaefner

65.000 für das Grundstück, mit Erwerbsnebenkosten knapp 70.000

Haus inklusive Bodenplatte und Küche 325.000

Und Baunebenkosten 30.000€

Es kommt uns tatsächlich günstiger zu Bauen als in Bestand zu investieren. Der qm im Neubaugebiet das wir anvisieren liegt bei 130€

Bestandsimmobilien liegen aber in Bereichen wo der qm mittlerweile mit 300-400 angesetzt ist plus Wert des Hauses... Und dann hast du noch Sanierungs- oder zumindest Renovierungsbedarf und ist effektiv nicht unter 500k zu haben...
 
Nordlys

Nordlys

Also, es kann ja sein, dass Ihr das stemmt, auf lange Sicht mit Beamtenstatus etc. Aber versetze Dich mal in die Sicht einer Bank. Da kommen zwei, die wollen 440 tsd. Euro Hypothekenkredit. sichern können sie aber nur bestenfalls 300 tsd. Denn das wäre das, was rauskäme, gehts schief, und das Haus muss zum Gericht in den Zwang. 140 bleiben ungesichert. Auf dem Niveau von Konsumentenkredit....da ist das Problem. Was wäre bei Scheidung? Bei Berufsunfähigkeit? Frühpension? Vorzeitigem Tode eines Darlehensnehmers? Diese Fragen stell ich mir doch als Kreditgeber. Hinzu kommt, Banken sind, um solche Situationen wie 2005 in den USA zu vermeiden, gesetzlich verpflichtet, Euch zu raten und solche Finanzierungen ohne Eigenkapital nicht anzubieten. Es wird irgendwen geben, der Euch sowas vermittelt. Irgend eine Offshorebank macht es sicher. Ich fände es viel besser, jetzt einen hohen Bausparvertrag zu machen mit gesichertem Niedrigzins bei Zuteilungsreife, und dann erst bauen. Es wird wieder Grundstücke geben, es wird dann auch Gebrauchtes geben, die Bäume Wachsen nie in den Himmel. Der Zins steigt, der Bausparer hat aber seinen Garantiezins, der Immobilien-Preis jedoch wird stagnieren, oder sogar fallen. Es war immer so.
 
C

Caspar2020

140 bleiben ungesichert. Auf dem Niveau von Konsumentenkredit....
Nene; konsumenkreditnievau höchstens die Kaufnebenkosten. Da ist nichts ungesichert...

Hinzu kommt, Banken sind, um solche Situationen wie 2005 in den USA zu vermeiden, gesetzlich verpflichtet, Euch zu raten und solche Finanzierungen ohne Eigenkapital nicht anzubieten. Es wird irgendwen geben, der Euch sowas vermittelt. Irgend eine Offshorebank macht es sicher. Ich fände es viel besser, jetzt eine
Das mit dem Offshore ist ja nur käse

@TE: geht auf einfach zum finanzierungsmakler. Natürlich ist der >100% was kleiner; aber eigentlich macht das viele mit; bis auf vielleicht Sparkasse oder Volksbanken. Insbesondere eurer netto ist gut.

Außerdem kommt ihr bei euch eigentlich schnell unter 100%. Ihr müsst nur die Kaufnebenkosten fürs Grundstück bezahlen, sowie z.b. Die Küche

ich hab woanders gelesen das ihr Eigenkapital habt ; aber nicht einsetzten wollt.

Nur warum wollt ihr kfw40??? Bei den aktuellen KFW 153 Kursen ist das zur Zeit nicht wirklich prickelnd; und die Mehrkosten werden meist nicht vom Tilgungszuschuss gedeckt
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.08.2017Grundstück bar kaufen? Wie Finanzierung aufbauen? Beiträge: 44
12.12.2014Haus Bauen? Finanzberater sagt mit Grundstück und Finanzierung ok Beiträge: 15
20.01.2021Finanzierung: Was hat euer Haus gekostet? Beiträge: 166
24.05.2018Einfamilienhaus mit LABO und Grundstück von der Gemeinde für 444k€ Beiträge: 16
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
14.06.2017KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse? Beiträge: 189
29.01.2016Mit welchem Wert wird Grundstück bei Finanzierung bewertet Beiträge: 24
25.06.2018Finanzierung für Hausbau realistisch? Beiträge: 15
11.11.2015Hausfinanzierung mit niedrigem Gehalt?! Beiträge: 28
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
31.01.2017Finanzierung Hausbau machbar Beiträge: 47
28.02.2023Bewertung Zinsangebot Sparkasse Beiträge: 17
01.12.2016Finanzierung: Welche Zinsbindung Was geht ins Budget? Beiträge: 41
14.03.2016Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? Beiträge: 23
03.04.2012Haus Kaufen ohne Eigenkapital? Beiträge: 29
15.09.2016Finanzierung ohne Eigenkapital mit Sicherheit?? Beiträge: 52
25.02.2015Baufinanzierung: Grundstück bar bezahlen Beiträge: 23
25.12.2014Reicht unser Geld für die Haus-Finanzierung? Beiträge: 45
07.07.2011Finanzierung Grundstück jetzt, Haus in 6 Monaten? Beiträge: 17
06.04.2018Eure Einschätzung zu unserer Finanzierung Beiträge: 13
10.01.2017Baufinanzierung ohne Eigenkapital, dafür anderweitigen Verbindlichkeiten Beiträge: 36
30.09.2016Eigenkapital Verständnisproblem Beiträge: 41
26.02.2018Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Wo ist der Haken? Beiträge: 33
05.02.2014Kosten/Planung Grundstück, Baunebenkosten Schlüsselfertig usw. Beiträge: 27
02.02.2016Ohne Eigenkapital geht es nicht! Beiträge: 109
15.06.2021Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich Beiträge: 22
31.08.2015Finanzierung, Kindergeld - Interhyp sagt kein Problem Beiträge: 32
17.06.2014Hauskauf Anfang 2015 geplant - Kein Eigenkapital Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben