[ investieren] in Foren - Beiträgen

Sondertilgung, sparen oder Konsum?

[Seite 58]
... 2/3 USA immer noch deutlich stärker diversifiziert und die USA bestehen ja nicht nur aus Big Tech. Würde man am Aktienmarkt wie bei Immobilien investieren, dann hätte man einen 5-fach Hebel (20% Eigenkapital) auf 1-2 Firmen aus Stuttgart (wahlweise Berlin, München,...). Der pure Wahnsinn Wo ...

[Seite 13]
... die Inflationsrechnerei und sonstige Geschichten rein nichts Wenn ich 400€ mehr zur Verfügung hab, die ich in Kinder, Konsum oder sonstiges investieren kann, ist hier ein ganz anderer Konsum/Leben möglich. Ist natürlich total individuell zu betrachten, deshalb sehe ich hier auch kein richtig ...

[Seite 14]
Wir werden ganz zu Beginn schon etwas konsumieren, da wir es uns initial einmal schön machen wollen. Also etwas in Möblierung investieren, aber nicht all zu viel. Der Rest fliest in Sondertilgung. Ab kommendem Jahr brauchen wir eigentlich nicht mehr so viel, ab dann denke ich werden wir auf jeden ...

[Seite 57]
2% Tilgung bei 1,4% Zinssatz auf 20 Jahre. Wie bereits erwähnt, klar, Schulden abbauen, Rücklagen bilden, investieren wie auch immer ... aber auf der anderen Seite eben die Frage, lohnt sich das? Inflation, 20 Jahre Laufzeit, Ehepartner arbeitet in 5 Jahren wieder 20-30h (Restlaufzeit wären noch ...

[Seite 12]
... einen Mittelweg. Einen Teil des Geldes, das wir übrig haben, nehmen wir tatsächlich direkt für Sondertilgungen. Den anderen Teil sparen/investieren wir in verschiedene Anlagen mit verschiedenen Renditen



Oben