Bankberater Kredit Besoldung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Ich habe KTG für 6 Monate versichert, glaube ich.
Ab 43. Tag unbefristet.

Mal zurück zur Ausgangsfrage gaaanz am Anfang...;). Na klar wird annähernd jede beliebige Bank die 110%- Finanzierung gerne anbieten, aus deren Sicht sind 2 Beamte doch der sichere Jackpot. Ich persönlich könnte mit solchen Verbindlichkeiten keine Nacht mehr ruhig schlafen, aber Beamte?? Ganz sicher!
Auch bei Beamten kommt es drauf an, wieviel unterm Strich übrig bleibt. 2x mittlerer Dienst, davon einmal Teilzeit mit Kind, das ist kein Jackpot mehr, reicht in Großstädten gerade für eine ausreichende Mietwohnung. Einmal B-Besoldung und dazu einmal höherer Dienst (A13-A16) das ist dann der berühmte Jackpot. Letztlich ist auch nicht (nur) entscheidend, ob man selbst ruhig schlafen kann, sondern der Bankberater sollte ebenfalls ruhig schlafen können. Das läuft bei Selbstständigen über den regelmäßigen, idR jährlichen Nachweis der wirtschaftlichen Verhältnisse, d.h., man schickt seine Bilanz oder seine vorläufige Gewinn- und Überschussrechnung zum Bankberater und der entscheidet dann, ob das ausreicht, dass man weiterhin seinen Kredit bedienen kann. Wenn man zu Beginn defensiv gerechnet hat, kein Problem. Wenn man sich hochgerechnet hat, um den Kredit zu bekommen, das Ergebnis aber nicht halten kann ... Problem.

Das schöne bei den Beamten ist dabei nur, dass die Besoldung auf Jahre hinaus planbar ist, wenn keine groben Verwerfungen auftreten. Aber ich würde mal behaupten, dass es neben einem Beamtenpaar aus dem höheren Dienst auch noch andere Jackpot-Finanzierungen für die Banken gibt. Die "Beamten" sind da nur das gängigste Klischee.

MfG
Dirk Grafe
 
Selbstständigen sollen regelmässig Ihre Daten zu Bank schicken? Das hab ich ja noch nie gehört...der Bank würde ich aber was "husten"...
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Die privaten Baufinanzierungen unserer Geschäftsführer kenne ich nicht, aber bei Firmenfinanzierungen (Darlehen, Baudarlehen bzw. Kontokorrentlinien) steht das immer in den Verträgen, dass Bilanzen bzw. sogar Quartalsauswertungen zu liefern sind.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Wie gesagt...hab ich nie gehört und bei uns ist das Definitiv nicht so. Immerhin läuft der eine Teil vom Kredit schon > 2 Jahre.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben