Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster

4,80 Stern(e) 6 Votes
H

Hausbaufaehig

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn ihr einen Blick auf unsere Badplanung werfen könntet.
Hier die Hintergründe:
  • 14,4m², OG (Vollgeschoss), Brüstungshöhe Fenster = 1m
  • Entwürfe sind ziemlich genau nach Norden ausgerichtet, östlich vom Bad liegt hinter der Trockenbauwand gespiegelt das Schlafzimmer
    Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, an dieser Wand nicht unbedingt das WC unterzubringen.
  • Entwurf Nr. 1 entspricht der ursprünglichen Planung, ist aber aufgrund der L-Lösung nicht gewünscht (zu eng, zu wenig Licht)
  • Entwurf Nr. 2 wurde uns vom Badplaner vorgeschlagen, im Anhang ist ein entsprechendes 3D-Rendering. Gefällt mir eigentlich ganz gut,
    die bessere Hälfte mag aber die kleine Zwischenwand sowie den Blick von der Toilette aufs Fenster nicht.
  • Die weiteren Entwürfe sind meine (gescheiterten) Versuche alle Sanitärobjekte im Raum unterzubringen :(
  • Gewünscht sind: Badewanne, Dusche (120x100cm, viel Glas, mit Tür), WC, Bidet, Waschbecken (120cm)
  • Dunkle, uneinsichtige Ecken sind nicht so schön, deswegen fällt auch die T-Lösung raus
  • Notfalls würden wir auch eine freistehende Badewanne, ggf. auch Eckbadewanne wählen, falls damit alles besser passt.
  • Auch das Verschieben der Fenster um ein paar cm oder Anpassung der Brüstungshöhe im Westen wäre wahrscheinlich möglich
  • Badewanne vor den Fenstern stelle ich mir nicht so praktisch vor, würde ich aber nicht ausschließen
  • Fenster zeigen auf die Straße bzw. aufs Nachbargrundstück, die Aussicht spielt also keine große Rolle ;)
Wir werden versuchen demnächst nochmal einen Termin beim Badplaner zu bekommen, wollen aber nicht ganz unvorbereitet dort aufschlagen
und sind somit für jeden Tipp dankbar!

Schon jetzt vielen Dank und schönen Abend,
Hausbaufaehig
1656785625637.png

neubau-badplanung-14m-quadratisch-zwei-fenster-583206-1.png

neubau-badplanung-14m-quadratisch-zwei-fenster-583206-2.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hausbaufaehig

Ich sehe gerade dass sich unbeabsichtigterweise Bild in den Anhang eingeschlichen hat (1656785625637.png),
dies hat nichts mit unserer Badplanung zu tun sondern wurde aus einem anderen Thread als Inspiration von mir heraus kopiert.
Irgendwie wurde der Link wohl in meinen Post eingefügt, in der Vorschau wurde leider nichts dergleichen angezeigt.
Also bitte einfach ignorieren!
 
M

Myrna_Loy

Ich würde statt Bidet ein Wasch WC nehmen, schon mal ein Ding weniger.
Am ehesten Nr 5 wenn Waschbecken und Wanne getauscht werden.
 
H

Hausbaufaehig

Ich würde statt Bidet ein Wasch WC nehmen, schon mal ein Ding weniger.
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings schreckt mich (neben dem Preis) die Wartung und ggf. anfällige Technik ab.
Am ehesten Nr 5 wenn Waschbecken und Wanne getauscht werden.
Du meinst wahrscheinlich so?
neubau-badplanung-14m-quadratisch-zwei-fenster-583215-1.png

Ja, das ist auf Anhieb besser. Schade dass wir keine offene Dusche wollen,
dann wären die lange Dusch-Zwischenwand zumindest nützlich. Ohne Bidet kann man natürlich die Wand
verkürzen, hatte aber gehofft dass man das noch irgendwie mit rein bekommt.
Den oberen Teil der Dusch-Zwischenwand könnte man in Glas ausführen, sähe bestimmt ok aus?

Danke vielmals und VG,
Hausbaufaehig
 
Y

ypg

Ich würde mit Bidet planen. Ein separates Bidet hat Vorteile.
In kurzer Übersicht 3 oder 4 wäre mein Favorit.
 
Zuletzt aktualisiert 25.02.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1284 Themen mit insgesamt 13800 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
28.11.2021Fenster Brüstungshöhe 130 im Schlafzimmer / Arbeitszimmer? Beiträge: 93
22.05.2022Fenster Brüstungshöhe 25 oder 50 - Höhe Absturzsicherung Beiträge: 28
20.07.2018Problem Berechnung Brüstungshöhe bei ins Fenster laufender Arbeitsplatte Beiträge: 24
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
14.04.2015Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
26.11.2015Bodengleiche Dusche mit Fenster in der Nähe Beiträge: 13
20.10.2016Brüstungshöhe Fenster, Balkon & Geländer – Was beachten? Beiträge: 15
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
13.03.2015Meinungen zu Brüstungshöhe Fenster gesucht Beiträge: 30
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
09.07.2019Neubau Fenster Brüstungshöhe für Gäste-WC Beiträge: 30
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
22.11.2016Fenster Anordnung Beiträge: 10
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
13.07.2016Grundriss Bad mit Dusche Beiträge: 11
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
27.04.2023Badplanung: 11qm Badewanne ins Eck oder doch an den Fenstern? Beiträge: 10
11.03.2015Ideen zu Entwurf für Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 47

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben