Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster

4,80 Stern(e) 6 Votes
H

Hausbaufaehig

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn ihr einen Blick auf unsere Badplanung werfen könntet.
Hier die Hintergründe:
  • 14,4m², OG (Vollgeschoss), Brüstungshöhe Fenster = 1m
  • Entwürfe sind ziemlich genau nach Norden ausgerichtet, östlich vom Bad liegt hinter der Trockenbauwand gespiegelt das Schlafzimmer
    Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, an dieser Wand nicht unbedingt das WC unterzubringen.
  • Entwurf Nr. 1 entspricht der ursprünglichen Planung, ist aber aufgrund der L-Lösung nicht gewünscht (zu eng, zu wenig Licht)
  • Entwurf Nr. 2 wurde uns vom Badplaner vorgeschlagen, im Anhang ist ein entsprechendes 3D-Rendering. Gefällt mir eigentlich ganz gut,
    die bessere Hälfte mag aber die kleine Zwischenwand sowie den Blick von der Toilette aufs Fenster nicht.
  • Die weiteren Entwürfe sind meine (gescheiterten) Versuche alle Sanitärobjekte im Raum unterzubringen :(
  • Gewünscht sind: Badewanne, Dusche (120x100cm, viel Glas, mit Tür), WC, Bidet, Waschbecken (120cm)
  • Dunkle, uneinsichtige Ecken sind nicht so schön, deswegen fällt auch die T-Lösung raus
  • Notfalls würden wir auch eine freistehende Badewanne, ggf. auch Eckbadewanne wählen, falls damit alles besser passt.
  • Auch das Verschieben der Fenster um ein paar cm oder Anpassung der Brüstungshöhe im Westen wäre wahrscheinlich möglich
  • Badewanne vor den Fenstern stelle ich mir nicht so praktisch vor, würde ich aber nicht ausschließen
  • Fenster zeigen auf die Straße bzw. aufs Nachbargrundstück, die Aussicht spielt also keine große Rolle ;)
Wir werden versuchen demnächst nochmal einen Termin beim Badplaner zu bekommen, wollen aber nicht ganz unvorbereitet dort aufschlagen
und sind somit für jeden Tipp dankbar!

Schon jetzt vielen Dank und schönen Abend,
Hausbaufaehig
1656785625637.png

neubau-badplanung-14m-quadratisch-zwei-fenster-583206-1.png

neubau-badplanung-14m-quadratisch-zwei-fenster-583206-2.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hausbaufaehig

Ich sehe gerade dass sich unbeabsichtigterweise Bild in den Anhang eingeschlichen hat (1656785625637.png),
dies hat nichts mit unserer Badplanung zu tun sondern wurde aus einem anderen Thread als Inspiration von mir heraus kopiert.
Irgendwie wurde der Link wohl in meinen Post eingefügt, in der Vorschau wurde leider nichts dergleichen angezeigt.
Also bitte einfach ignorieren!
 
M

Myrna_Loy

Ich würde statt Bidet ein Wasch WC nehmen, schon mal ein Ding weniger.
Am ehesten Nr 5 wenn Waschbecken und Wanne getauscht werden.
 
H

Hausbaufaehig

Ich würde statt Bidet ein Wasch WC nehmen, schon mal ein Ding weniger.
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings schreckt mich (neben dem Preis) die Wartung und ggf. anfällige Technik ab.
Am ehesten Nr 5 wenn Waschbecken und Wanne getauscht werden.
Du meinst wahrscheinlich so?
neubau-badplanung-14m-quadratisch-zwei-fenster-583215-1.png

Ja, das ist auf Anhieb besser. Schade dass wir keine offene Dusche wollen,
dann wären die lange Dusch-Zwischenwand zumindest nützlich. Ohne Bidet kann man natürlich die Wand
verkürzen, hatte aber gehofft dass man das noch irgendwie mit rein bekommt.
Den oberen Teil der Dusch-Zwischenwand könnte man in Glas ausführen, sähe bestimmt ok aus?

Danke vielmals und VG,
Hausbaufaehig
 
Y

ypg

Ich würde mit Bidet planen. Ein separates Bidet hat Vorteile.
In kurzer Übersicht 3 oder 4 wäre mein Favorit.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13899 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
27.04.2023Badplanung: 11qm Badewanne ins Eck oder doch an den Fenstern? Beiträge: 10
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
02.06.2020Entwurf Grundriss EG/OG sowie L-Vordach - Tipps Beiträge: 17
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
20.11.2020Walk-in Dusche / Eure Tipps und Ideen Beiträge: 18
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
09.04.2021Brüstungshöhe feststehendes Küchenfenster 1,35 m? Beiträge: 48
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
22.02.2023Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne Beiträge: 48
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
21.04.2022Erster Grundriss-Entwurf ~200qm Einfamilienhaus Beiträge: 20
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
30.07.2020Erst-Entwurf vom Architekten - Optimierung Beiträge: 28
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben