Ovale Design-Badewanne aufgrund Schmutz dahinter leicht mobil machen?

4,80 Stern(e) 8 Votes
B

Besenkammer84

Hallo zusammen,

wir sind gerade in der Planung für unseren Hausumbau und machen uns Gedanken zum Bad und hatten auch schon einen Fachberater dazu da.

Eine freistehende ovale Badewanne finden wir sehr chic, aber der Berater hat uns aufgrund der angedachten Eckposition eher dazu abgeraten eine designorientierte Wanne zu nehmen. Sein Grund ist dass sich dahinter Schmutz sammeln würde und wir immer Schwierigkeiten hätten dahinter es sauber und trocken zu halten etc.

Ich hatte mir dazu Gedanken gemacht und finde es natürlich toll, dass er ehrlich ist das dies so sein wird.

Weiters gedacht, die Badewanne nutzen wir 15x im Jahr, die restliche Zeit wird sich darin unsere Wäsche sammeln oder es toter Raum sein. Des Weiteren dass das Problem eigentlich die festverankerte Badewanne ist und daher die Schwierigkeiten von Sauberkeit dahinter, dass Problem ist.

Daher bin ich auf die Idee gekommen, dass man diese Badewanne doch irgendwo verschiebbar (kleine/flache Rollen oder dergleichen) machen könnte. Weiters gedacht ist eigentlich nur der Ablauf des genutzten Wassers hierbei das Problem.

Daher schwirrt mir jetzt folgende Idee im Kopf:

  • Wir statten die Badewanne mit kleinen/flachen Rollen etc. aus, so dass sie fürs Putzen vorgezogen werden kann.
  • Variante A - Der Ablauf bekommt einen Schlauch montiert und nach nutzen muss man eben den Schlauch in die Dusche legen und das Wasser dann dort ablaufen lassen.
  • Variante B – Es gibt eine Möglichkeit eines Ablaufes der flexibel ist und wir können so die Wanne mit montiertem Ablauf fürs Putzen verschieben.
  • Optional ist zu überlegen ob man überhaupt eine Badewannenarmatur benötigt und nicht gleich an der Wand nur einen Brausekopf montiert (aktuell lassen wir auch das Wasser in die Wanne ausschließlich über den Schlauch)
Nachfolgend ein grober Plan wie unsere momentane Badgestaltung ausschaut, die Maße stimmen, die Wände sind allerdings nicht maßstabsgetreu. Apropos Maße wir sind mit 155 cm und 168 cm sehr kleine Menschen und kommen auch mit einer etwas kleineren Badewanne gut zurecht. Gäste etc. eventuell Kinder sind erstmal zu vernachlässigen ;-)

1697449010019.png



Das wäre eine potentielle Wanne (Gewicht ~40 KG):

ovale-design-badewanne-aufgrund-schmutz-dahinter-leicht-mobil-machen-643265-1.png



Was haltet ihr von unserem Vorhaben? Die Maße Badewanne & Dusche jeweils 165 cm sollten gerade ausgehen.. Badewanne Probeliegen steht aber noch aus :-/

Besten Dank an alle die uns hierzu beraten & Grüße
 
Tolentino

Tolentino

Nein geht nicht. Ist auch unischer, bzw gefährlich. Was machst du, wenn die Wanne umkippt?
So eine Wanne stellt man halt nicht an eine Wand bzw in eiine Ecke. Freistehend ist da wirklich ernst gemeint. Wenn man den Platz nicht hat, dann halt eine "normale". Da gibts auch Modelle die nach etwas mehr aussehen...

ovale-design-badewanne-aufgrund-schmutz-dahinter-leicht-mobil-machen-643269-1.png
ovale-design-badewanne-aufgrund-schmutz-dahinter-leicht-mobil-machen-643269-2.png
ovale-design-badewanne-aufgrund-schmutz-dahinter-leicht-mobil-machen-643269-3.png
 
B

Besenkammer84



Sorry, mehr habe ich dazu nicht zu sagen. Habe schon seit Ewigkeiten keine so doofe Idee mehr gehört. Du baust neu ein Haus und willst dann so einen Scheiß machen? Entweder kannst Du damit leben, dass die Ecken etwas schwieriger zu putzen sind oder dass es eine normale Badewanne wird. Aber bitte versuche nicht so einen Mist, dass Du eine 400kg Badewanne auf von unten angeschraubte Minirollen stellen willst.
Jo, man sollte halt auch richtig lesen können und nicht mit falschen Tatsachen argumentieren..

1. Es handelt sich um einen Hausumbau.
2. Die Badewanne wiegt ~40 KG.

Was spricht den gegen das Vorhaben, die Badewanne alle 2 Wochen mal für den fiesen Schmutz zu bewegen?
Eine normale Badewanne geplättelte ist leider nicht in unserem Interesse..
 
S

Schorsch_baut

Das Problem ist, dass die gefüllte Wanne an die 400 kg wiegt und auf Rollen steht. Und viel Spaß, die Zu- und Abläufe wasserdicht zu bekommen.
Warum tauscht Ihr nicht die Positionen von Klo und Wanne und stellt die Wanne leicht diagonal ins Eck?
 
Tolentino

Tolentino

Geht nicht um den leerern Zustand, wobei 40 kg einem Kleinkind und dem Fuße eines Erwachsenen auch schn weh tun können, sondern wenn dann Wasser drin ist....

Frage: Warum Terrassentür? Ist da wirklich eine Terrasse? Oder wllt Ihr einfach nur bodentief rausgucken...
 
K

KarstenausNRW

Jo, man sollte halt auch richtig lesen können und nicht mit falschen Tatsachen argumentieren..

1. Es handelt sich um einen Hausumbau.
2. Die Badewanne wiegt ~40 KG.

Was spricht den gegen das Vorhaben, die Badewanne alle 2 Wochen mal für den fiesen Schmutz zu bewegen?
Eine normale Badewanne geplättelte ist leider nicht in unserem Interesse..
Jo, dann baust Du halt ein Badezimmer komplett neu. Da ist inhaltlich kein Unterschied zum Hausneubau. Und was sind falsche Tatsachen in der Argumentation?

Du baust eine profane DIY Lösung, die ausschlich Nachteile hat:
- gefüllte Badewanne mit 400kg auf kleinen Röllchen
- Rollen (die an sich schon instabil werden) stabil an der Unterseite der Badewanne befestigen
- Zulauf / Ablauf vernünftig montieren, insbesondere den Ablauf dicht zu halten
- es stößt mal jemand unvorsichtig an die Badewanne (Kinder, Besuch, Du beim Leeren der Wanne mit Klamotten) und beschädigst den Ablauf ==> viel Spaß nach der nächsten Wannensession
usw.

Das sind Argumente, die Du nicht von der Hand weisen kannst. Egal ob Neubau oder Umbau.

Und das eine 2-3 Mal im Monat benutzte Badewanne, die nicht freistehend ist, nicht in Eurem Interesse ist, verstehe ich nicht. Mir wäre eine gut funktionierende Badewanne viel mehr von Interesse, als so ein Pfusch.

Und zuletzt verstehe ich das Schmutzproblem nicht. Maximal hinter der Wanne, also an der Wand, kommst Du nicht hin. Ist aber auch egal, wenn Du sie wie geplant nah an die Wand stellst, siehst Du eh keinen Schmutz.

Und zuletzt, aber das ist meine persönliche Meinung: Die Wanne sieht so gequetscht in dem kleinen Bad nur verloren aus. Wie gewollt, aber nicht gekonnt. Eine freistehende Wanne braucht Platz. Das impliziert schon das Wort "freistehend". Oder steht im Katalog etwa "Wannenmodell, das man in eine Ecke quetschen sollte"? Um zu wirken, muss sie tatsächlich frei stehen. Frei ohne direkt an Wänden platziert zu sein.
Aber das tatsächlich eine Geschmacksfrage.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben