Fenster Anordnung

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

skyboy89

Hallo zusammen,

im Anhang seht Ihr ein Bild wie die Frontansicht unserer Hauses bis jetzt geplant ist. Optisch sagt das meiner Freundin leider nicht wirklich zu. Sie würde gerne die Anordnung der Fenster verändern. Wir wissen nur nicht wie. Ich glaube wir stehen da momentan was auf dem Schlauch.

Habt Ihr Ideen oder Tipps für uns wie wir die Frontansicht optisch ansprechender machen können?
Ich weiß Ihr wisst natürlich nicht welche Räume dahinter Stecken aber vllt berücksichtigt Ihr das erst mal nicht sondern erst mal nur den optischen Aspekt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
fenster-anordnung-163357-1.jpg
 
S

sven0924

In erster Linie haben wir die Fensteranordnung nach den Bedürfnissen z.B. Möbel, Belichtung im Raum, Schutz Privatsphäre im Bad u. ä. geachtet. Nachrangig haben wir uns dann der Außenansicht gewidmet und auch ein für uns gutes Ergebnis erzielt.
 
Climbee

Climbee

Ich finde es nicht störend, wenn die Fenster nicht mit dem Lineal ausgerichtet sind, von daher würde mich eine unterschiedliche Brüstungshöhe nicht stören; ich empfinde das eher auflockernd.

Aber ich gebe Knallkörper recht: wieso sind die Fenster alle so klein? Ist das die der Straße zugewandte Seite und wollt ihr da bewußt wenig Einblicke geben? Dann könnte man stylischere Fenster nehmen. Schmalere, die ggf. höher liegen, also nicht normale Brüstungshöhe sondern höher von oben Licht gebend, aber von draußen nicht einsehbar. Sog. Lichtbänder. Die müßten dann aber länger geplant werden.
Ist es kein Problem mit der Privatsphäre, dann würde ich die Fenster insgesamt größer machen.

Aber so grundsätzlich finde ich so eine Front aufgelockerter, als immer symmetrisch und streng untereinander angeordnete Fenster. Aber das ist Geschmackssache.

Interessant wäre, wie die anderen Fronten ausschauen. Das muß ja auch irgendwie zusammen passen. Wenn die drei anderen Fronten eher Stadtvilla-Style haben, dann paßt die Front nicht zum Resthaus. Sind die anderen Fronten auch frei gestaltet, paßt's.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.07.2018Problem Berechnung Brüstungshöhe bei ins Fenster laufender Arbeitsplatte Beiträge: 24
22.05.2022Fenster Brüstungshöhe 25 oder 50 - Höhe Absturzsicherung Beiträge: 28
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
28.11.2021Fenster Brüstungshöhe 130 im Schlafzimmer / Arbeitszimmer? Beiträge: 93
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
20.10.2016Brüstungshöhe Fenster, Balkon & Geländer – Was beachten? Beiträge: 15
13.03.2015Meinungen zu Brüstungshöhe Fenster gesucht Beiträge: 30
09.07.2019Neubau Fenster Brüstungshöhe für Gäste-WC Beiträge: 30
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
11.07.2017Fehlende Brüstungshöhe mit Styrodurplatten ausgleichen Beiträge: 18
09.04.2021Brüstungshöhe feststehendes Küchenfenster 1,35 m? Beiträge: 48
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
18.06.2014Gutachter Mängelfeststellung, Feststellung Einbau Fenster Beiträge: 10
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
16.12.2020Graue/Anthrazitfarbene Fenster - das neue „weiß?“ Beiträge: 90
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben