Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus

5,00 Stern(e) 11 Votes
K a t j a

K a t j a

Wenn man das Zypressenallee Haus von Gussek Haus sieht und das Büro öffnet, ergibt sich dort eine Sitzecke, ganz einfach ;)
Und die/der TE hat dann die Sitzecke in den „Nistkasten“ verschoben … irgendwie so :)
Aber den Nistkasten kann man doch schwerlich an den Giebel setzen. Deshalb bin ich verwirrt. Geht es nur um das Sitzfenster oder um den Flachdacherker oder beides?

Das Ihr mit den Wünschen gern noch 10qm kleiner werden wollt, macht die Sache irgendwie noch schwieriger. Worauf möchtet Ihr denn verzichten?
 
E

epinephrin

Dann sage uns bitte, warum! Was ist daran überhaupt Nistkasten? Warum muss man in diesem Erker sitzen? Erzähle doch mal bitte, damit wir das einordnen können.
An diesem OG - Erker mag ich tatsächlich hauptsächlich die Außenoptik. Ich finde, dass man mit einer Verkleidung (Holz, Fassadenplatte) und Flachdach das klassische Satteldach etwas moderner wirken lassen kann. Davon ab hätte ich gern ein Sitzfenster irgendwo im Haus und dachte, es würde sich anbieten dies zu kombinieren. So der ursprüngliche Gedanke.

@K a t j a Anfangs haben sich die Kinderzimmer den Erker je zur Hälfte geteilt und hatten keine Nischen. Das Sitzfenster war einfach neben dem Treppenaufgang zur Giebelseite raus. Ich weiß gar nicht mehr sicher wieso wir das geändert hatten.

Wie wichtig ist eigentlich diese Übereck-Anordnung von Küche und Wohnraum? Nicht das die schlecht ist, aber ist sie zwingend?
Sie ist nicht zwingend. Wenn sich eine andere Lösung findet den direkten Blick von der Couch in die unaufgeräumte Küche zu vermeiden, gehe ich mit jedem Kompromiss mit. :)
Am ehesten verzichten könnten wir auf die Treppe (und Sitzfenster würde ich auch im EG hinnehmen). Der aktuelle Grundriss hat ca. 176 qm, sicher auch in Ordnung größenmäßig, kleiner als ca. 165 qm wird dann sicher schwierig, weil wir ein Büro benötigen.
 
E

epinephrin

ich danke auf jeden Fall sehr für die Geduld und die Anregungen! Mein Kopf ist im Moment leer was Lösungen oder neue Ansätze betrifft. :-(
 
Y

Ysop***

Also beim Sitzfenster geht's dann mehr um's Gimmick, oder möchtest du das tatsächlich nutzen? Dass es egal ist, wo es untergebracht ist, kann ich nur glauben, wenn der Nutzen nur ist, dass man das auf Pinterest oder Instagramm gesehen hat und nun irgendwie auch möchte. Im Zweifel würde ich solche Gimmicks rausstreichen, wenn die der Funktion oder dem Budget im Weg stehen. Ich kann dich verstehen, Optik ist mir auch wichtig, aber sie hat einfach Grenzen.

Warst du schon im K. Foru.m? :)
 
E

epinephrin

Also beim Sitzfenster geht's dann mehr um's Gimmick, oder möchtest du das tatsächlich nutzen? Dass es egal ist, wo es untergebracht ist, kann ich nur glauben, wenn der Nutzen nur ist, dass man das auf Pinterest oder Instagramm gesehen hat und nun irgendwie auch möchte. Im Zweifel würde ich solche Gimmicks rausstreichen, wenn die der Funktion oder dem Budget im Weg stehen. Ich kann dich verstehen, Optik ist mir auch wichtig, aber sie hat einfach Grenzen.

Warst du schon im K. Foru.m? :)
Würds tatsächlich auch nutzen wollen. Da ich mich aber im EG eher auf der Terrasse sehe, kam der Gedanke fürs OG bei Schlechtwetter. Aber ich möchte es eben nicht um jeden Preis im OG. Ins K. For.um habe ich es zeitlich bis auf die Anmeldung noch nicht geschafft.
 
Y

ypg

ich danke auf jeden Fall sehr für die Geduld und die Anregungen! Mein Kopf ist im Moment leer was Lösungen oder neue Ansätze betrifft. :-(
Och, es gibt so viele Ansätze, neue Ideen. Dafür braucht man auch nicht das Haus neu erfinden, eher einfach mal an die Treppe gehen.
Würds tatsächlich auch nutzen wollen.
Ins K. For.um habe ich es zeitlich bis auf die Anmeldung noch nicht geschafft.
Dafür ist es auch noch zu früh. Du hast einen nicht befriedigenden Hausentwurf durch Eure Änderungen. Da geht noch was :)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben