Aktuelle Baukosten Einfamilienhaus, Niedersachsen

4,30 Stern(e) 6 Votes
M

MeinHaus45

Wir planen aktuell die Finanzierung unseres Hausbaus. Kann jemand etwas zu den aktuellen Baukosten pro m2 für ein schlüsselfertiges Einfamilienhaus mit 2 Vollgeschossen in Niedersachsen sagen? Ich bin mir bewusst, dass viele Faktoren mit reinspielen. Daher würde mich der ungefähre m2 Preis für ein normal ausgestattetes viereckiges Haus ohne irgendwelche Extras und ohne Keller interessieren. Ebenfalls ohne Grundstückskosten, aber mit sonstigen Baunebenkosten.
 
kati1337

kati1337

Die unspezifische Frage "was kostet ein Haus" kann man ungefähr so gut beantworten wie "was kostet ein Auto".
Schon allein bei den Erdarbeiten kann es von 0€ Mehrkosten zu 5stelligen Mehrkosten gehen.
Auch "schlüsselfertig" ist ein dehnbarer Begriff. Bodenbeläge / Malerarbeiten drin? Oder macht ihr selber? Wer zahlt die Hausanschlüssel? Womit soll geheizt werden?
Ihr seht ... so einfach geht's nicht. Füllt doch mal den Fragebogen aus.
 
11ant

11ant

Kann jemand etwas zu den aktuellen Baukosten pro m2 für ein schlüsselfertiges Einfamilienhaus mit 2 Vollgeschossen in Niedersachsen sagen? Ich bin mir bewusst, dass viele Faktoren mit reinspielen. Daher würde mich der ungefähre m2 Preis für ein normal ausgestattetes viereckiges Haus ohne irgendwelche Extras und ohne Keller interessieren.
Selbst innerhalb des Typs "Stadtvilla" streut das noch sehr breit, u.a. im Zusammenhang mit der Deckenkonstruktion im OG. Als ungefähre Peilpunkte kannst Du bei zwei Anbietern deren regionale Hauspreise für Modelle der gewünschten Größe nehmen; nämlich von Town & Country (m.E. der Eckpfosten für seriös günstig) und Viebrockhaus (der Liebling der dienstwagenberechtigten Privatversicherten). Auch mit der Pauschale 3k machst Du als grobe Peilung nicht viel verkehrt.
Ebenfalls ohne Grundstückskosten, aber mit sonstigen Baunebenkosten.
Das Grundstück ist der wesentlichste Faktor der Nebenkosten, vor allem die Gründung und Geländemodellierung haben ein breites Spektrum an Zusatzkostenpotential; gefolgt von der Erschließung (Pfeifenkopfgrundstück, Hebeanlage ...).
Welchen Fragebogen meinst du? Ich weiß nicht wo ich den finde


P.S.: ich sehe übrigens gerade mit einigem Erstaunen, daß es wohl schon um ein bereits bauvorbeschiedenes Haus geht, und das Grundstück dazu gibt es natürlich auch konkret: Du fragst nach der Überschreitung des genehmigten Bauvolumens um eine Garage bei einem 160 qm Haus: https://www.hausbau-forum.de/threads/bauvorbescheid-zusaetzliche-garage-moeglich.45363/ - nun kümmerst Du Dich um eine Finanzierung, das klingt nach einem sehr konfusen Vorgehen. Ein Fall für mich, könnte man meinen.
 
X

xMisterDx

Das mit dem "schlüsselfertig" ist zwar rechtlich korrekt, allerdings bietet kein mir bekannter GU ein Haus schlüsselfertig an und hat darin auch Maler und Böden, also den klassischen Innenausbau, enthalten.
Sicher, manch einer fliest noch nen Fliesenspiegel oder den Flur inkl.
Das wär ja auch dusslig, denn der Kunde sieht "schlüsselfertig" und geht zu dem, der das günstiger anbietet. Dass einer "schlüsselfertig" als bezugsfertig bietet, sieht der Kunde ja erstmal nicht.

Wie ja bekannt ist, hab ich ein Flair 152 zum Preis von 2021 gebaut, plus Preisanpassung vor Baubeginn, also real der Preis von 2022... und ich frage mich nach wie vor, wie ich da bezugsfertig jemals auf 3.000 EUR/m² kommen soll.

Wir liegen jetzt, inkl. Küche, komplett neuer wohnzimmermöblierung, Böden, Farben, diverser Dekorationsgegenstände bei gut 400.000 EUR fürs Haus, inkl. Baunebenkosten.

Und je weiter mein Innenausbau in Eigenregie voranschreitet, umso mehr frage ich mich, was die Leute wohl "mehr" haben als ich, die alleine 450.000 EUR in eim bezugsfertiges Haus stecken, ohne neue Möbel, ohne Küche... ohne Baunebenkosten.
Gut, im OG hats nur für Laminat gereicht, statt Parkett...
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27653 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben