Hausbau in Sachsen, wie plane ich realistisch?

4,90 Stern(e) 8 Votes
B

BertramK

Hallo Bauexperten,
Ich möchte in Sachsen einen Bungalow kfw55EE mit 100m2 Schlüsselfertig mit Heinz von Heiden bauen.
Grundstück ist von Seiten meiner Eltern vorhanden 1800m2 (ca. 30x60m) relativ eben.
Ein Abwasseranschluss wurde vor Jahren mit gelegt und ist bezahlt. Ein paar kleine Sträucher und kleinere Bäume müssen entfernt werden.
Ich bin 52 und meine Frau ist 47 Jahre jung deshalb haben wir nicht mehr allzu viel Zeit zum Abbezahlen eines Kredits.
Ich verdiene im Moment 3000€ und meine Frau 1500€. Wie leben im Moment noch in Bayern müssten uns sowieso beruflich neu orientieren da wir umziehen müssen. Wir wohnen zur Zeit in Miete und zahlen 1250€ warm für 115m2.
Wir haben ca. 100000€ Eigenkapital wovon wir aber nur ca. 45000 als Eigenkapital bei der Finanzierung einsetzen möchten um ausreichend Rücklagen für den anstehenden Umzug und alle möglichen Eventualitäten zu haben.
Der Bungalow soll Schlüsselfertig, incl. Erarbeiten, Bodengutachten 178000€ kosten. Eigenleistung wären Wände streichen und Fußboden verlegen. Außerdem planen wir eine Fertigteilgarage 6x4m für ein Auto, Fahrräder und gartenmöbel zum abstellen (ca.10000€.)
Was müssen wir an Baunebenkosten einplanen und welche Kosten nimmt man mit in die Finanzierung?
Für Tipps aller Art sind wir sehr dankbar
 
Y

ypg

Ich gratuliere zum Grundstück :)
Der Bungalow soll Schlüsselfertig, incl. Erarbeiten, Bodengutachten 178000€ kosten.
Da ich die Bauleistungsbeschreibung sinngemäß von Heinz von Heiden kenne, runde mal die Hauskosten auf mind. 200000€ auf.
Ein Abwasseranschluss wurde vor Jahren mit gelegt und ist bezahlt.
Anschlüsse ans Haus müssen dennoch bezahlt werden.
Was müssen wir an Baunebenkosten einplanen und welche Kosten nimmt man mit in die Finanzierung?
Ich würde 40000 für die Baunebenkosten ansetzen, zusätzlich 20000 für Bodenbeläe und Maler in EL.
30000 für die Aussensnlagen.

Du nimmst alle kalkulativen Baukosten inkl Material EL mit in die Finanzierung.
Eigenkapital gern etwas mehr.
 
P

Pinkiponk

Herzlich willkommen, auch wir bauen in Sachsen (ein Fertighaus, auch schlüsselfertig incl. Bodenbeläge und Wände) und sind aus Baden-Württemberg in dieses schöne Bundesland umgezogen. :)
Ich habe eine Liste mit allen möglichen Positionen, die beim Hausbau anfallen können. Sie ist allerdings sehr umfangreich und passt vielleicht nicht ganz auf Dich. Wenn ich sie trotzdem posten soll, gebe bitte Bescheid.

Alles Gute. :)
 
H

hampshire

Neben den Kosten wäre es wichtig was sich bem Einkommen tut. Bleibt es dabei? Wird es mehr, weniger? Gibt es ein Risiko (Probezeiten)?
 
B

BertramK

Hallo Pinkiponk,
danke für deine Antwort:), gerne kannst du deine Kostenliste posten.
Wie weit seit ihr mit eurem Bau? Mit wem habt ihr gebaut?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97087 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben