Immobilie in gutem Zustand finanzierbar?

4,90 Stern(e) 8 Votes
J

jens.knoedel

Viele sind sich nicht bewusst, dass eine Fahrzeugfinanzierung in diesem Fall sogar von Vorteil sein kann.
Durch meine letzten zwei erfolgreich abgeschlossenen Autokredite habe ich bereits zwei positive Einträge in der Schufa.
Wenn man größere Kredite regelmäßig bedient, wirkt sich das positiv auf die Schufa aus. Dazu kann man einfach mal recherchieren oder sich mit einem Banker austauschen.
Du überbewertest Das Thema. Entweder ist die Schufa ok oder nicht. Aber Feinheiten interessieren die Bank nicht mehr.
 
M

Maschi33

Ich möchte mich auch ungern für alles rechtfertigen. Klar, die Entscheidung für das Auto war nicht optimal, aber ich könnte es jederzeit verkaufen, hätte keine Verbindlichkeiten mehr und würde 475 € pro Monat sparen.
Bitte versteift euch also nicht darauf.
Da hast du natürlich recht, du musst dich hier für gar nichts rechtfertigen.

Trotzdem hast du aus meiner Sicht einfach den Kern der Kritik noch nicht verstanden. Wer mit deinem Einkommen ein Auto in dieser Preisklasse finanziert, der hat einfach ein Problem mit dem Umgang mit Geldmitteln. Das zeigt allein schon dieses kleine (für dich anscheinend unbedeutende) Detail. Ich denke, das kann man ihr eurem Fall so deutlich sagen.

Ihr müsst offenbar erst noch lernen, was ihr euch leisten könnt und was nicht. Das klingt sicher hart, aber du möchtest ja auch ein ehrliches Feedback haben.
 
Y

ypg

Ich möchte mich auch ungern für alles rechtfertigen.
Musst Du ja auch nicht.
Aber Du solltest für Dich Deine eigene Person mal reflektieren und überlegen, ob Du Dir nicht vieles, also Zahlen und Konsum, schönredest, rechtfertigst und Dich dadurch selbst belügst.
Selbstverständlich ist es möglich, trotz einer Fahrzeugfinanzierung eine Immobilie zu erwerben.
Da auch schon wieder: Du bist jetzt kein Kandidat, auf den der Immobilienmarkt gewartet hat. Früher, vor Online-Banking, da gab es den Spruch: wen der Banker mit Namen anspricht, muss hohe Schulden haben. Denn an dem verdient die Bank am meisten -
Und die, die es nicht besser wissen, sind auch noch stolz darauf.
 
J

jens.knoedel

Jetzt spiele ich mal Bank:

Einkommen: 6.500€ mtl. (mal unterstellt, dass Ihr belegen könnt, dass der Minijob nachhaltig und auf Dauer ausgelegt ist)
Lebenshaltungskostenpauschale: 3.250€ mtl.
Autokredit: 475 € mtl.
Es verbleiben für eine Rate: 2.775€ mtl.
Für eine 100% Beleihung (also nach meiner Rechnung T€ 420 Darlehen würden wir aktuell auch 3,65% Zinsen und 3% Tilgung verlangen).
Die Finanzierung in der der von Dir gewünschten Höhe würden wir ablehnen - das nur mal nebenbei

Dann kommen wir zur Vermögenssituation:
Ansatz Vermögen: Reserve T€ 20 auf der Haben-Seite
Ansatz Verbindlichkeiten: Autokredit T€ 50 auf der Soll-Seite
damit ist bei uns schon eine manuelle Prüfung der Finanzierungsanfrage verbunden, da der Kunde überschuldet ist
wird auch schwer, das der Bank zu verkaufen - fette Karre und keine Kohle dafür, aber ein Haus bis Oberkante Unterlippe finanzieren wollen

Welche Gründe sollte eine Bank haben, Dich zu finanzieren? Du kannst Dir die Rate kaum leisten, bist überschuldet und ein Berufsanfänger.

Wünsche Euch ganz viel Glück, das werdet Ihr brauchen. Von den ganzen Themen aus der Immobilie (Wertansatz, Photovoltaik, Energieeffizienz, schon 25 Jahre alt u.a.) mal ganz zu schweigen.
 
R

Rexona96

Ok, I'll bite...

Wie stellst Du Dir denn vor, dass Ihr die 2.325€ Annuität / Monat (420k Kaufpreis + 10% Nebenkosten bei 1.8% Tilgung und 4.2% Zinsen) stemmt, wenn Ihr ein Kind bekommt und das zweite Gehalt wegbricht?

Aus eigener Erfahrung: Kindergeld ist nicht mal annähernd genug, um zusätzliche Kosten durch das Kind zu decken und auch das Elterngeld liegt halt nur bei 66% des letzten Einkommens.

Bei der Tilgungsrate bleiben nach 10 Jahren übrigens noch etwa 360k€ an Schulden übrig für ein Haus, das heute für 420k€ gekauft werden soll und dann 10 Jahre älter ist...
Das ist eine nachvollziehbare Kalkulation.
Mein Gehalt steigt aktuell pro Jahr um etwa 5-7% (durch Tarifverhandlungen und private Verhandlungen). Derzeit liegt es bei 54.000 €, was bei einer Steigerung von nur 5% über fünf Jahre auf etwa 69.000 € hinausläuft, was einem Nettoeinkommen von 3.500 € entspricht.
Meine Frau, mit ihrem aktuellen Einkommen (welches bis zu diesem Zeitpunkt noch steigen wird) von ca. 60.000 € brutto pro Jahr, entspricht bei 66,6% ca. 40.000 € netto, was einem Nettoeinkommen von 2.240 € entspricht.
Natürlich könnte man zu diesem Zeitpunkt sogar noch überlegen, mit der Steuerklasse zu spielen, da ich durch das 100%ige Remote-Arbeiten ziemlich viel absetzen kann, aber ich möchte hier keine hypothetischen Berechnungen anstellen.
Das bedeutet, man wäre bei ca. 5.740 € netto pro Monat.
Beim Kindergeld stimme ich zu, daher rechne ich es erst gar nicht drauf.
Hier müsste man natürlich noch das steigende Gehalt meiner Frau hinzurechnen, aber dazu habe ich keine Informationen, weshalb ich es weggelassen habe.

Habe ich etwas übersehen, oder stimmt meine Berechnung?

Ja, die Restschuld von 360.000 € ist natürlich noch hoch, aber wenn man bedenkt, dass die Nebenkosten nicht selbst getragen wurden, ist die Tilgung in 10 Jahren doch gut oder?
 
R

Rexona96

Jetzt spiele ich mal Bank:

Einkommen: 6.500€ mtl. (mal unterstellt, dass Ihr belegen könnt, dass der Minijob nachhaltig und auf Dauer ausgelegt ist)
Lebenshaltungskostenpauschale: 3.250€ mtl.
Autokredit: 475 € mtl.
Es verbleiben für eine Rate: 2.775€ mtl.
Für eine 100% Beleihung (also nach meiner Rechnung T€ 420 Darlehen würden wir aktuell auch 3,65% Zinsen und 3% Tilgung verlangen).
Die Finanzierung in der der von Dir gewünschten Höhe würden wir ablehnen - das nur mal nebenbei

Dann kommen wir zur Vermögenssituation:
Ansatz Vermögen: Reserve T€ 20 auf der Haben-Seite
Ansatz Verbindlichkeiten: Autokredit T€ 50 auf der Soll-Seite
damit ist bei uns schon eine manuelle Prüfung der Finanzierungsanfrage verbunden, da der Kunde überschuldet ist
wird auch schwer, das der Bank zu verkaufen - fette Karre und keine Kohle dafür, aber ein Haus bis Oberkante Unterlippe finanzieren wollen

Welche Gründe sollte eine Bank haben, Dich zu finanzieren? Du kannst Dir die Rate kaum leisten, bist überschuldet und ein Berufsanfänger.

Wünsche Euch ganz viel Glück, das werdet Ihr brauchen. Von den ganzen Themen aus der Immobilie (Wertansatz, Photovoltaik, Energieeffizienz, schon 25 Jahre alt u.a.) mal ganz zu schweigen.
Danke für dein ehrliches Feedback.
Wir sind beide mindestens 4 Jahre berufstätig, ohne Studium/Lehre.
Ja, der Minijob ist nachhaltig, da meine Frau als Krankenschwester nebenbei noch ein bis zwei Nächte im Monat in der Altenpflege aushilft.
Dies wird vom selben Krankenhaus organisiert, bei dem sie auch hauptberuflich angestellt ist.
Zum Thema Auto:
Wie bereits erwähnt, spiele ich mit dem Gedanken, das Auto abzugeben bzw. zu wechseln, möchte dies aber ungern tun, bevor ich nicht zu 100% sicher bin, dass die Immobilie dem entspricht, was mir gesagt wurde.

Was wäre nun der richtige nächste Schritt, da ich laut Makler erst mal eine Bestätigung der Bank benötige?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67492 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben