Badezimmer funktioniert nicht mehr

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Tigger baut

Hallo zusammen,

letzten Sommer habe ich einen Bauträger entdeckt, der ein tolles Projekt realisiert. Nach vielen Stunden, Fragen, Plänen etc. kam schließlich im November der Kaufvertrag für eine Eigentumswohnung zustande und seitdem war ich fleißig am Planen, Bad zuerst, dann Küche. Dabei fiel dann letzte Woche auf, dass ich falsche Pläne habe. Zum Glück bin ich gerade so krank, dass ich es noch gar nicht ganz begreife, aber ja, meine bisherige Planung ist vergebens.

Es wurden Fenster versetzt bzw. gestrichen. In der Küche werde ich damit hoffentlich irgendwie klarkommen, im Bad stellt es mich vor echte Probleme. Da ich gerade so neben mir stehe, überlege ich sogar schon, den Kaufvertrag rückgängig zu machen. Mir fällt keine Lösung ein, wie ich in das Bad mit dem neuen Fenster sinnvoll all das unterbringen soll, was ich haben möchte. Vom Thema Anschlüsse mal ganz zu schweigen. Gibt es irgendeine gute Anlaufstelle für dieses Problem? Beim Badplaner war ich ja schon mal, wie sich rausgestellt hat, wäre diese Planung nicht umsetzbar gewesen, weil teils Wände bzw. Fenster nicht richtig gesetzt waren. Also hält sich mein Vertrauen da jetzt in Grenzen.

Ich bin für jede Idee dankbar. Der Bauträger hat mir den richtigen Plan mit einem Vorschlag geschickt, der mir leider nicht gefällt. Die Position von WC und Bidet finde ich nicht gut, die Badewanne wird nicht freistehend, das kann ich mir geldmäßig schlicht nicht leisten. Und die Dusche soll unbedingt walk-in und 90cm breit sein mit einer sitzbank-Lösung. Ich hänge ein Bild des Plans an und lasse mich überraschen, was kommt. Vielleicht hat jemand ja einen ganz ähnlichen Grundriss - also mit Absicht! - und eine tolle Lösung gefunden.

Dankeschön
 

Anhänge

J

jens.knoedel

Dabei fiel dann letzte Woche auf, dass ich falsche Pläne habe.
Wie kann das passieren?
Es wurden Fenster versetzt bzw. gestrichen.
Von wem und warum?
dem neuen Fenster
Bodentiefes Fenster?
Beim Badplaner war ich ja schon mal, wie sich rausgestellt hat, wäre diese Planung nicht umsetzbar gewesen
Welche Planung?
überlege ich sogar schon, den Kaufvertrag rückgängig zu machen.
Warum sollte der Bauträger das machen? Ich sehe Dich als Käufer - Augen zu und durch. Als Bauträger lasse ich Dich erst recht heute schon mal gar nicht wieder gehen.
Und die Dusche soll unbedingt walk-in und 90cm breit sein mit einer Sitzbank-Lösung.
Ist doch im Plan. Kannst rein walken und ist 90cm breit. Warum unbedingt eine Sitzbank? Und wie stellst Du sie Dir vor?
Die Position von WC und Bidet finde ich nicht gut, die Badewanne wird nicht freistehend, das kann ich mir geldmäßig schlicht nicht leisten.
Was ist Dein Wunsch? Dann eben eine nicht freistehende Badewanne.
 
C

Costruttrice

Nachdem ich deinen Text gelesen hatte, habe ich Gott-weiß-was erwartet, aber ich finde den Plan nicht so katastrophal, wie du schreibst. Du musst die Badewanne ja nicht freihstehend ausführen. In die Dusche kannst du doch eine Sitzbank integrieren, die gewünschte Breite ist ja gegeben.
Was ist denn genau das Problem?
Zeig doch mal deine ursprüngliche Bad-Planung.
 
T

Tigger baut

Zum Glück ist es jetzt passiert und nicht erst, wenn der Küchenplaner zum Ausmessen kommt...
Es war schlicht ein Fehler, Pläne wurden geändert und mir nicht geschickt bzw. kommuniziert. Kann passieren, ist für mich aber ein Problem, weil darunter auch das Vertrauen leidet.
Bodentiefe Fenster hätte ich gerne gehabt, ging aber laut Bauträger nicht, weil dafür eine Genehmigung nötig gewesen wäre.
Die alte Planung ist eingefügt.
Rückabwicklung werde ich als eine Option mal thematisieren, mehr als Nein sagen kann er ja nicht. Bisher kam das Angebot, die bereits fertigen Bauteile nachträglich zu ändern - also Löcher stopfen und woanders neue machen; ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine gute Idee ist.
Die Sitzbank brauche ich, weil meine 74jährige Mutter mit einziehen wird und ich schon ein bisschen weiter denken muss, duschen im Sitzen ist irgendwann einfacher als duschen im Stehen.
 

Anhänge

J

jens.knoedel

Zum Glück ist es jetzt passiert und nicht erst, wenn der Küchenplaner zum Ausmessen kommt...
Es war schlicht ein Fehler, Pläne wurden geändert und mir nicht geschickt bzw. kommuniziert. Kann passieren, ist für mich aber ein Problem, weil darunter auch das Vertrauen leidet.
Bodentiefe Fenster hätte ich gerne gehabt, ging aber laut Bauträger nicht, weil dafür eine Genehmigung nötig gewesen wäre.
Die alte Planung ist eingefügt.
Rückabwicklung werde ich als eine Option mal thematisieren, mehr als Nein sagen kann er ja nicht. Bisher kam das Angebot, die bereits fertigen Bauteile nachträglich zu ändern - also Löcher stopfen und woanders neue machen; ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine gute Idee ist.
Die Sitzbank brauche ich, weil meine 74jährige Mutter mit einziehen wird und ich schon ein bisschen weiter denken muss, duschen im Sitzen ist irgendwann einfacher als duschen im Stehen.
Zusammengefasst also: Die Planung des Bauträgers lässt sich auch mit einer nicht freistehenden Wanne umsetzen. Sitzbank lässt sich in die Dusch einziehen.

==> Probleme gelöst, die gar nicht da sind (außer in Deinem Wunschdenken)

Lass Dir einen Nachlass geben aufgrund der geänderten Planung und freue Dich auf ein tolles Bad.
 
Tolentino

Tolentino

Ich finde die neue Planung sogar besser als die alte.
Verstehe das konkrete Problem an der Planung nicht, außer, dass Planänderungen eben nicht kommunizert wurden. Den Ärger darüber kann ich wiederum viel eher nachvollziehen. Aber da gibt es dann eben ein klärendes Gespräch und gut ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Planungshilfen Grundstück, Grundriss, Bad, Küche gibt es 39 Themen mit insgesamt 532 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben