Wärmepumpe braucht enorm viel Energie und macht Lärm

4,70 Stern(e) 7 Votes
J

jens.knoedel

Wo sehe ich welchen Durchfluss die Wärmepumpe erzeugt?
In der Wärmepumpe. Musst halt mal im Menü nachschauen. Wurden Dir die Wärmepumpe und die Ablese-/Einstellmöglichkeiten denn überhaupt erklärt - Pumpenleistung, Vorlauf/Rücklauf, Heizkurve usw.?
Wenn bei mir enteist wird und knapp 1.800 Liter/h durchrauschen, höre ich es auch leicht. Im normalen Betrieb wie jetzt sind es 800-900 Liter/h und alles ist unhörbar (auch ohne Überströmventil).
 
E

Eldirwars

Nein da würde mir nichts erklärt, mein Heizungsbauer war ja schon schockiert, das ich überhaupt im servicemenü mich aufhalte und meinte wenn ich da was verstelle geht zuletzt gar nix mehr. Aber im normalen Menü kannst gar nichts machen, nicht mal heizkurve oder Vorlauf einstellen. Da kann man nur die optimierte Temperatur etc einstellen. Aber ja wenn es enteist ist sie auch extrem laut, aber nur die Pumpe, mein Geräusch kommt ja vom HKV. Vllt finde ich dazu noch was, Kompressorlasfanf. Habe ich auch schon bemerkt, die ist auf 100 Prozent beim enteisen.
 
E

Eldirwars

Kann es sein, dass der Förderdruck viel zu hoch ist? Wenn ich an jedem Boden mit der Ohr lausche, höre ich richtige Geräusche. Da kommt mir die Frage, ob da nicht viel zu viel durchläuft und daher auch der hohe Verbrauch? Wie stelle ich das ein?
 
R

RotorMotor

Ist es wirklich ein reines Wassergeräusch oder übertragen sich Kompressorschwingungen/Vibrationen auf das Haus?
Hören die Geräusche in deinem Haus auch andere oder nur du?
 
E

Eldirwars

Wenn ich das Ventil ausmache am Verteiler, sodass kein Wasser mehr fließen kann ist alles still. Mich würde das Geräusch nicht unbedingt stören, aber meine Freundin hat enorme Probleme damit und möchte schon ausziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben