Probleme Vaillant 75/6 wird nicht richtig warm

4,80 Stern(e) 6 Votes
W

Waldi_123

Das ÜSV scheint mir von der Firma "WATTS Water" zu sein und laut Anleitung ist die Stufe 6 auf einer Skala von 1-7 schon relativ hoch. Ich würde es erst mal so belassen, allerdings musst du dauerhaft gewährleisten, dass ausreichend Durchfluss über die Heizkörper zur Verfügung steht (z.B. einige Heizkörper die später, nach dem TA, nicht wieder über den Thermostatkopf oder elektronische Stellmotoren geschlossen werden).

Das ÜSV ist eine Sicherheitseinrichtung, die in ungünstigen Fällen dem System erlaubt ausreichend Durchfluss für den Abtauprozess zur Verfügung zu stellen.

Welche Raumtemp. strebt ihr denn im Anbau an?

Wenn es morgen immer noch im Anbau zu kalt ist würde ich mir zuerst noch weitere Heizkörper vornehmen und dort leicht reduzieren, es sei denn die Raumtemperatur passt in den entsprechenden Räumen.

Wird es im Anbau zu warm kannst du über eine Reduzierung der Heizkurve nachdenken und um 0,05 oder 0,1 nach unten gehen.

Nach jedem Schritt solltest du eine angemessene Einstellpause machen um Entwicklungen abzuwarten. Bei Einstellungen der Heizkurve min.24 Stunden bei vergleichbaren Außentemperaturen.

Bitte immer den Volumenstrom im Auge behalten.

Es bringt nichts zu viele Heizkörper einzudrosseln, da dir sonst eventuell am Ende der Volumenstrom fehlt.

Optimal wäre, wenn dieser am Ende immer noch 1200l/h betragen würde (es geht auch weniger, aber hier ist mehr auch mehr).

Die 2 bis 3 Heizkörper, die jetzt schon auf kleinster Stufe stehen würde ich erst mal so belassen und die Entwicklung im Einstellprozess im Auge behalten. Durch eine Reduzierung der Heizkurve könnte dort die Einstellung auf einmal gut passen.

Tipp:
Die Heizkörper, welche sich über die Voreinstellung nicht weiter drosseln lassen, könnte man zusätzlich an den Rücklaufverschraubungen begrenzen. Das hat doch irgendwie nichts mit Renovierungsarbeiten zu tun?!
Dazu den Deckel abschrauben, das Ventil ganz zu drehen und nur 1/8 bis 1/2 Umdrehung wieder öffnen.

Grüße
 
Matz1969

Matz1969

Wenn ich das ÜSV, bei 3 gedrosselten HK am RL , erstmal so stehen lassen kann, dann lasse ich es so.
Stand jetzt ist,
1. 3 gedrosselte HK , siehe oben
2. 3 Räume noch ein wenig zu warm 22 Grad
3. Anbau liegt jetzt bei 23 Grad
ich habe nicht damit gerechnet, dass es so gut und schnell klappt.
Die HK habe ich heute morgen schon runter geregelt, da bin ich mit der HK um 0,1 runtergegangen.
Ich strebe im Anbau 21 Grad an, muss aber auch sehen dass der Boden warm bleibt. Sonst habe ich wieder bei Warmzonen im Anbau. Wie schon geschrieben, hatte ich Unterschiede.
Wenn ich den Stand so halten kann, bin ich schon mal zufrieden
 
Matz1969

Matz1969

Der Durchfluss scheint sich gesenkt zu haben. Von 1370 auf 1275.

wenn ich jetzt noch mehr Drossel, bekomme ich dann ein Problem.
 
W

Waldi_123

Laut Anleitung hat die 75/6 einen min. Volumenstrom von 540 l/h, davon bist du noch weit entfernt.
Im Auto Modus der Gebäudepumpe Heizen strebt Sie selbst einen Wert von 1200 l/h an.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben