Welche Nachteile hat ein Anbau an Terrassengrenze bei uns?

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

Anika123

Hallo zusammen,

Wir haben ein Grundstück gekauft und planen eine Doppelhaushälfte zu bauen. Der Interessent des anderen Grundstücks möchte dieses kaufen, unter der Bedingung, dass er einen Anbau in der von ihm gewünschten Art und Weise errichten kann.

Der potenzielle Nachbar hat mit uns gesprochen, um unsere Zustimmung einzuholen, da ohne unsere Zustimmung er nicht so bauen darf. Er will Fenster auf der Süd- und Westseite haben, während wir nur Fenster auf der Westseite haben können. Wir glauben, dass sein Plan unser Haus verschatten würde, weil sein Anbau 2,30 Meter tiefer als unser Haus gebaut werden soll und ie Mauer eine Höhe von 3 Metern hat.

Was ist eure Meinung dazu? Könnt ihr sich vorstellen, diesem Plan zuzustimmen?
Das Bauunternehmen drängt uns zu einer schnellen Entscheidung, aber wir möchten nicht vorschnell zustimmen, ohne die möglichen Auswirkungen auf unser Haus zu berücksichtigen.
Hier findet ihr den vorgeschlagenen Plan des Nachbarn. Unser Haus befindet sich auf der linken Seite des Plans und der untere Teil des Bildes entspricht der Westseite.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :).
 

Anhänge

kbt09

kbt09

Planunten ist Westen. Ich würde das wohl nicht akzeptieren wollen.
Die eigentliche Terrassennische der planlinken Haushälfte finde ich zwar gut, aber dafür sollte planunten dann eher Süden oder Osten sein.
 
Y

ypg

Unser Haus befindet sich auf der linken Seite des Plans
Ok, das erklärt natürlich einiges!
Ich war so geblendet von der rechten Planung.
dass er einen Anbau in der von ihm gewünschten Art und Weise errichten kann.
Und der Anbau ist quasi die Verlängerung bzw der Versatz.
Das kann ich jetzt tatsächlich so eindeutig und spontan _nicht_ beantworten. Ja, ihr hättet damit erst später Sonne. Um welchen zeitlichen Verzug es da geht, müsstet ihr mal selbst mit Sonnenstand dot de ausrechnen.
 
A

Anika123

Verstehe ich nicht. Nach Zeichnung habt ihr doch Südfenster.
Und wo will der Nachbar denn südlich Fenster setzen? Da ist doch Eure Mittelwand.
Oder erkenne ich etwas nicht?
.
Toller Grundriss übrigens!
Wir haben das Haus auf der linken Seite gekauft. Die Zeichnung gehört zum Nachbarn. Und oben ist Ost und unten ist West.
 
N

NatureSys

Bekommt ihr Geld, wenn ihr der Verschattung zustimmt? Oder warum solltet ihr zustimmen wollen?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben