Probleme Vaillant 75/6 wird nicht richtig warm

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Probleme Vaillant 75/6 wird nicht richtig warm
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Ok, für die Zukunft: Die Dinger an den Heizkörpern nennt man (Heizkörper-)Thermostate. Nur damit keine Missverständnisse entstehen.
Die ERR (Einzelraumregelung/-regler) sind zwar auch Thermostate, aber wie der Name schon sagt, regeln die den Raum (bzw den Durchfluss in den Raum).

Wenn beide wärmer sind als gewollt kannst du m.E. auch beide runterregulieren.
 
OWLer

OWLer

Ok, für die Zukunft: Die Dinger an den Heizkörpern nennt man (Heizkörper-)Thermostate. Nur damit keine Missverständnisse entstehen.
Die ERR (Einzelraumregelung/-regler) sind zwar auch Thermostate, aber wie der Name schon sagt, regeln die den Raum (bzw den Durchfluss in den Raum).

Wenn beide wärmer sind als gewollt kannst du m.E. auch beide runterregulieren.
Wobei die Heizkörper eigentlich ja nicht am Thermostat oder ERR geregelt werden sollten, sondern am Rücklaufventil (oder so?) des Heizkörpers. ERR und Thermostat machen idR ja nur On/Off.

Was wir ja wollen, ist Dauer ON und eingepegelter Durchfluss.
 
OWLer

OWLer

Da habe ich tatsächlich keine Ahnung, hätte ich jetzt aber angenommen. Die Heizkörper in meiner letzten Mietwohnung hatten oben Thermostat und unten Ventil. Wie will man denn sonst den vielbeschworenen hydraulischen Abgleich machen?

OK - kurze Googlesuche sagt, dass das heute eher hinter dem Thermostat gemacht wird.
 
Matz1969

Matz1969

Bei meinem Post 31, an den roten Ring stellt man sich ein. So mein Stand.
Ok, dann habe ich nur Thermostate.
Mein Fehler
 
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben