Wohnbereich mit Stufe

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

DragonyxXL

Wir basteln gerade am Grundriss für ein Bungalow. In jenem Bungalow haben wir einen rechteckigen Küchen-/Wohnbereich welcher auf einer langen Seite des Rechtecks (ca. 6x8m) durch zwei Durchgänge betreten werden kann. Jetzt hatten wir überlegt, ob man dieses Zimmer über eine Stufe (abwärts) betritt. Das Gelände fällt vom Eingang Richtung besagtem Zimmer minimal ab, aber vermutlich nicht um eine ganze Stufe (16/17cm). Wie würde man sowas baulich einrichten und was hätte das für Folgen (vor allem auch preislich)?

wohnbereich-mit-stufe-100764-1.png
 
lastdrop

lastdrop

Ohne Not würde ich nicht eine Stolperfalle für Jung und Alt einbauen.

Die meisten dürften versuchen möglichst barrierefrei zu bauen, soweit möglich.

Zu technischen und preislichen Themen müssen sich andere äußern.
 
B

Bauexperte

Jetzt hatten wir überlegt, ob man dieses Zimmer über eine Stufe (abwärts) betritt. Das Gelände fällt vom Eingang Richtung besagtem Zimmer minimal ab, aber vermutlich nicht um eine ganze Stufe (16/17cm). Wie würde man sowas baulich einrichten und was hätte das für Folgen (vor allem auch preislich)?
Das ist ein sogenanntes Split-Level; ergibt eine interessante Perspektive im Inneren, ist aber leider auch - infolge der Erdarbeiten - eine teure Variante, ein Einfamilienhaus zu errichten. Bei der Größe des "unteren" Levels können da gut und gerne - je nach Bodenverhältnissen - zwischen TEUR 10 + 15 on top kommen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Eine Stufe:
kann gut aussehen, wenn es separiert. Würde ich somit auf keinen Fall für den Hauptwohnbereich machen, dass man in der Pflicht ist, diese Hürde zig Mal am Tag zu überwinden, weil sie im Verkehrsweg vorhanden ist - wenn, dann nur zu einer Kaminecke oder einem anderen Separé, das man nicht so häufig aufsucht und wenn, dann mit Bedacht.

Wir basteln gerade am Grundriss für ein Bungalow.
Auf den ersten Blick viel zu lang und unnötig langer Flur, dafür ein gedrängter Essplatz.
 
D

DragonyxXL

Danke für die Rückmeldungen. Allein die Erdarbeiten sollten nicht besonders teuer sein, wenn wir hier von 10-15cm zusätzlich sprechen. Weiß jemand wie das mit der Bodenplatte funktionieren würde/könnte?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben