Vaillant Flexotherm vwf 117/4 hoher Stromverbrauch

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Barek89

Hallo,

Wir haben dieses Jahr ein KFW 55 Zweifamilienhaus mit ca. 300qm Wohnfläche gebaut. Geheizt wird mit einer Erdwärmepumpe von Vaillant Flexotherm vwf117/4. Die Heizung hat im November knapp 1000kwh Strom verbraucht.
Hier die Einstellungen die der Heizungsbauer voreingestellt hat:
Vorlaufsoll 41,
Vorlauf ist 33
AT-Abschaltgrenze 21
Heizkurve 0.60
Min. Vorlaufsoll 21
Max. Vorlaufsoll 45
Absenkmodus Eco

Kann man da noch etwas optimieren?
Hänge nochmal Fotos von den Einstellungen an.
Schonmal danke im voraus.
Gruß
 

Anhänge

K

KarstenausNRW

Heizung hat im November knapp 1000kwh Strom verbraucht.
Hier die Einstellungen die der Heizungsbauer voreingestellt hat:
Vorlaufsoll 41,
Vorlauf ist 33
AT-Abschaltgrenze 21
Heizkurve 0.60
Min. Vorlaufsoll 21
Max. Vorlaufsoll 45
Absenkmodus Eco

Kann man da noch etwas optimieren?
Kenne zwar die Wärmepumpe nicht, aber bei den Einstellungen muss ich mich fragen, ob der Heizungsbauer in seinem ersten Leben Priester oder Fleischereifachverkäufer war.
1. Wurde die Heizung professionell ausgelegt oder vom Heizungsbauer nach "So machen wir das immer" gebaut?
2. Hydraulischer Abgleich gemacht?
3. Vorlaufsoll sollte bei KfW 55 (außer vielleicht in den Bergen) auch im tiefen Winter bei um 30 Grad liegen, damit es in der Bude +/- 22 Grad warm wird
4. Heizkurve 0,60? Das ist viel zu hoch. Nicht nur ein wenig, sondern extrem viel. Es gibt Neubauten, die fahren mit 0,15 oder 0,20.
5. Was bedeutet Absenkmodus? Eine Wärmepumpe benötigt keine Absenkung.

Ach ja, oder habt Ihr 27 Grad Innentemperatur? Dann wäre alles gut.
Lies Dich doch mal hier im Forum oder im HDT ein.

P.S. Ich würde beim Neubau im ersten Winter etwa nur 50% Eures Stromverbrauchs als normal betrachten (bei 300qm)
 
KoalasAreCute

KoalasAreCute

Wir haben ein ähnlich groß Haus (bisschen kleiner) und habe fast genau 800 kWh gebraucht mit unsere Luft-Wasser-Wärmepumpe. Wir haben aber sachen eingebaut bekommen das der effizienz reduziert. bzw. Pufferspeicher und Zirkulationspumpe. Hatten auch bis vor kurzem ein Fester permanant auf Kipp. (da war ein Starkstrom kabel raushangen)

P.S. Ich würde beim Neubau im ersten Winter etwa nur 50% Eures Stromverbrauchs als normal betrachten (bei 300qm)
uhh, schauen wir noch mal dran denn.
 
kati1337

kati1337

Wir haben ein ähnlich groß Haus (bisschen kleiner) und habe fast genau 800 kWh gebraucht mit unsere Luft-Wasser-Wärmepumpe. Wir haben aber sachen eingebaut bekommen das der effizienz reduziert. bzw. Pufferspeicher und Zirkulationspumpe. Hatten auch bis vor kurzem ein Fester permanant auf Kipp. (da war ein Starkstrom kabel raushangen)


uhh, schauen wir noch mal dran denn.
Ich weiß, das klingt (und ist auch) viel. Kommt aber aktuell noch ungefähr hin mit dem, was wir mal bei Einzug ausgerechnet haben.
Wir haben ja beim Einzug berechnet, dass wir ca 6000 kwh aus dem Netz beziehen im Jahr, für Haushalt und Wärmepumpe zusammen. Und die verteilen sich zum allergrößten Teil auf die Monate Nov-Februar. Die anderen Monate sollten sich weitestgehend über Photovoltaik tragen.
Im November hatten wir gut 1300 kwh eingekauft, aber der November war auch außergewöhnlich schlecht vom Wetter. Heute ist zB ein eher "normaler" Wintertag, und der Anteil der Photovoltaik am Verbrauch ist viel höher. Im November war halt den ganzen Monat Mistwetter. Trotzdem wären 1300 kwh x 4 (für die 4 Monate) noch unter 6000. Da ist also noch bisschen Luft, für die Monate Dez/Jan noch etwas mehr einzukaufen, und die restlichen Monate sind wir weitestgehend autark. Im September zB lag unser Zukauf aus dem Grid nur bei 125kwh.

Also wir haben auch reingerechnet, dass wir's halt gerne recht warm haben. Wir regeln auch noch an der Heizung rum, haben jetzt schon 2 Grad runtergestellt bei der Temperatur. Aber ich finde das jetzt nicht so extrem hoch bei der Wohnfläche.
Wir hatten im ersten Haus viel weniger Verbrauch von der Wärmepumpe, damals hatten wir aber nur 150 m² beheite Fläche, mit Dachschrägen. Hier sind wir auch näher an den 300, und wir haben keine Schrägen und hohe Decken. Das macht schon viel aus am Verbrauch, Hausgröße darf man nicht unterschätzen.
Es gibt da auch wenig Vergleichswerte weil die große Zahl der neueren Häuser sich eher zwischen 130-180 bewegen.
 
K

KarstenausNRW

Nur mal zum Vergleich. Ich habe 120qm - allerdings im Altbau aus den 60ern mit aktuell noch zwei ungedämmten Giebelseiten. Also eine schlechtere Ausgangslage.
Im November, der ja schon recht kalt war im Vergleich zu den Vorjahren, habe ich für die Heizung etwa 195kWh verbraucht. Inklusive Warmwasserbereitung. VL zu jeder Zeit unter 30 Grad bei 21,5-22 Grad Innentemperatur.

Aber: Die Heizung wurde vom Profi ausgelegt auf Effizienz. Also nur 5, manchmal 10cm Verlegeabstand. Da laufen dann 800-900 Liter Heizungswasser pro Stunde durch.
 
D

Daniel-Sp

Moin
wie immer bleibt die Frage offen, wie die Hydraulik hinter der Wärmepumpe aussieht..
Mal davon ab, sind ERR aktiv. Die hohe Heizkurve lässt darauf schließen. Wenn ja, alle maximal öffnen ( oder ganz demontieren) und einen hydraulischen und folgenden thermischen Abgleich machen . Dann kann die Heizkurve sicher deutlich runter und du sparst ordentlich Strom.
Gibt es einen Trennspeicher, Kombispeicher oder Überstromventil!? Eins davon muß verbaut sein.
So, was kannst du von deiner Anlage berichten, außer dass sie zu viel Strom verbraucht und für KfW 55 eine viel zu hohe Heizkurve eingestellt ist?
Gruß aus HH
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben