Wieviel Mehrpreis nach Statikerberechnung?

4,90 Stern(e) 14 Votes
L

Lauralila88

Hallo,

ich muss zugeben, das wir ziemlich naiv an den Hausbau rangegangen sind.....

Wir haben bereits die Werkplanung unterschrieben, nun möchte die Baufirma, das wir noch schriftlich auf das Sonderküdigungsrecht verzichten- ist das so rechtens?

Nun aber zur Hauptfrage: wir haben ja ein komplett preis unterschriben (schlüsselfertig), nun meinte aber der Bauleiter, dass nach der Statikerberechnung sich der Preis nochmal ändert????? Ich mein, wir werden in der Planung nichts mehr ändern und mit der Bank haben wir auch mit dem Preis gerechnet, der uns bekannt ist- ist das denn normal??- da kauft man ja die Katze im Sack!

lg
 
Y

ypg

Schau mal in Deinen Vertrag: da müsste drinstehen, dass Architektur- und Statikerleistungen inklusive sind.

Allerdings kann es sich bei Gründungsempfehlungen nach Eurem Baugrundgutachten für das Grundstück ergeben, dass für die Bodenplatte die Statik nochmal upgedatet werden muss. Da können Mehrkosten entstehen, aber nicht der Statiker an sich, sondern die Bewehrung in der Bodenplatte.

Mit wem baut Ihr?
 
L

Lauralila88

Schau mal in Deinen Vertrag: da müsste drinstehen, dass Architektur- und Statikerleistungen inklusive sind.

Allerdings kann es sich bei Gründungsempfehlungen nach Eurem Baugrundgutachten für das Grundstück ergeben, dass für die Bodenplatte die Statik nochmal upgedatet werden muss. Da können Mehrkosten entstehen, aber nicht der Statiker an sich, sondern die Bewehrung in der Bodenplatte.

Mit wem baut Ihr?

Wir bauen mit Haus der Handwerker. Ja, die Statikerleistung ist mit fast 10000 Euro inbegriffen im Hauspreis aber der Bauleiter meinte nach der Statikerberechnung kommt schon noch was dazu- wieso er das jetzt schon weiss, keine Ahnung. Wir könnten nicht plötzlich 20000 euro mehr ausgeben. Wir haben vorgestern Erfahren, dass wir auch ne wanne für den Keller brauchen laut Bodengutachten- damit haben wir ebenfalls nicht gerechnet weil der Architekt meinte, Dainage reicht.....

lg
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben