Wieviel Mehrpreis nach Statikerberechnung?

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 33 der Diskussion zum Thema: Wieviel Mehrpreis nach Statikerberechnung?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Ich auch. Außerdem sind bei der Kalkulation noch die Arbeitsbereiche und Böschungen mitzuberücksichtigen, aus einem 10x10m Haus wird das dann schnell sehr viel mehr als die 300cbm. Auch den Aushub von Zisterne, Einfahrt und Terrasse sollte man nicht vergessen. Dann noch ein Aufschlag für die lose geschütteten Boden und bei 56€ pro Kubikmeter (brutto oder netto?) ist man dann schnell über 30k obwohl der Überschlag 20k sagt
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich habe jetzt ein bisschen den Überblick verloren, ob der Boden schon genauer beschrieben wurde, aber bei weißer Wanne haben die sicherlich Lehmboden. Den kann man nicht wieder einbauen und verdichten.
 
X

xMisterDx

Ich habe jetzt ein bisschen den Überblick verloren, ob der Boden schon genauer beschrieben wurde, aber bei weißer Wanne haben die sicherlich Lehmboden. Den kann man nicht wieder einbauen und verdichten.
Bin hier immer wieder verwundert. Eine Gründung erfolgt doch ohnehin nie auf dem Boden, den man vorfindet? Es wird immer eine gewisse Tiefe weggebuddelt, Schotter oder Sand reingekippt und dann verdichtet. Welchen Sinn sollte es haben den Aushub zurück in die Baugrube zu kippen?
Abgesehen davon, dass man damit keine definierte Körnung erreicht... warum buddelt man den dann überhaupt weg?

Der Aushub muss entweder dazu genutzt werden Gelände anzufüllen oder er muss weg.

Unter Umständen kommt man übrigens billiger weg. Bei uns fahren desöfteren große LKW rum und fragen, ob man diesen oder jenen Erdhaufen noch braucht. Die laden das wohl auf und verticken es privat für schmales Geld... vorbei an Deponien usw.
Aber ich glaube das klappt nur in größeren Neubaugebieten, wo jahrelang gebuddelt und geschüttet wird.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben