Bodengutachten bei vorliegendem geotechnischen Bericht nötig?

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

Aspirant

Dem Bebauungsplan unseres Baugebiets ist ein umfangreicher Geotechnischer Bericht angehängt. In diesem werden auch Gründungsempfehlungen für zu errichtende Gebäude ausgesprochen.
Ich gehe davon aus, dass für unser eigenes Grundstück trotzdem ein eigenes Bodengutachten erstellt werden muss?

Kann man anhand der aufgeführten Informationen schon erste Aussagen zu den notwendigen Gründungsarbeiten treffen?
 

Anhänge

A

Aspirant

So wie ich das lese, brauche ich eine Baugrundhauptuntersuchung nach DIN EN 1997 und nach DIN 4020. Kann man trotzdem schon erste Einschätzungen treffen?
 
WilderSueden

WilderSueden

Ein Bodengutachten wird auf deinem Grundstück an der Stelle gemacht, wo dein Haus später stehen soll. Bei der Erschließung nimmt die Gemeinde an ein paar Stellen irgendwo im Baugebiet Bodenproben. Ob die auf dein Grundstück übertragbar sind, ist unklar.

Wenn ich das Gutachten richtig verstehe, ist dein Hauptproblem, dass der Keller im Grundwasser stehen kann. Das wird teuer und hat Tücken bei der Umsetzung. Tragfähigkeit ist wohl gut und man kommt mit dem üblichen Schotterbett aus
 
Y

ypg

Weiter unten steht, dass die frostfreie Gründung bei Euch 1 Meter sein sollte, nicht 80 cm (wie häufig empfohlen).
Ein allgemeines Gutachten ersetzt nicht das persönliche, das ist richtig.
 
A

Aspirant

Ein Bodengutachten wird auf deinem Grundstück an der Stelle gemacht, wo dein Haus später stehen soll. Bei der Erschließung nimmt die Gemeinde an ein paar Stellen irgendwo im Baugebiet Bodenproben. Ob die auf dein Grundstück übertragbar sind, ist unklar.

Wenn ich das Gutachten richtig verstehe, ist dein Hauptproblem, dass der Keller im Grundwasser stehen kann. Das wird teuer und hat Tücken bei der Umsetzung. Tragfähigkeit ist wohl gut und man kommt mit dem üblichen Schotterbett aus
Vielen Dank. Das Keller, wenn überhaupt, als weiße Wanne zu bauen sind, steht eh explizit im Bebauungsplan. Daher würden wir aus Kostengründen verzichten.

Kann man grob sagen, wieviel eine Baugrundhauptuntersuchung pro qm bzw. für ein 650qm Grundstück kosten sollte?
 
wp.seeker

wp.seeker

Wir haben für unser Bodengutachten um die 800€ bezahlt, 2021.
Es gab 4 Bohrpunkte, an jeder geplanten Hausecke einer. Der Lageplan für das Haus lag also schon vor.
Aus dem Ergebnis der Bohrungen folgte dann eine Gründungsempfehlung, speziell für diese Lage des Hauses.
Ich denke, das wird immer so gemacht und nicht das ganze Grundstück beprobt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben