Wieviel Mehrpreis nach Statikerberechnung?

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wieviel Mehrpreis nach Statikerberechnung?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Doch, aber jetzt kam ungeplant die schwarze wanne dazu die wir laut bodengutachten brauchen.

lg
Ja, das meinte ich: alles, was Euer Grundstück betrifft, ist natürlich nicht im Hauspreis drin.
Mein Beispiel mit der Bodenplatte ist bei Euch der Keller. Manche kaufen erst nach Gutachten ein Grundstück bzw warten das Gutachten ab, bevor es zur Kalkulation zur Bank geht.
Ich nehme an, dass es zum Keller auch eine Bauleistungsbeschreibung gibt und dort nichts von einer Abdichtung steht, dass der Betrag jetzt erst aufkommt?
Ich dachte, schwarze Wanne ist Abdichtung und gängig bzw muss gemacht werden, ist aber günstiger wie eine Weiße?

Wenn Ihr mit Keller baut, dann kostet Euer Haus 400-500000€? Dann wäre ein 20-40000€-Puffer einzuplanen.
und das man schriftlich auf das sonderkündigungsrecht verzichten soll, ist normal?
Das ist wohl nicht normal. Aber Ihr müsst ja nicht unterschreiben.
 
L

Lauralila88

Ja, das meinte ich: alles, was Euer Grundstück betrifft, ist natürlich nicht im Hauspreis drin.
Mein Beispiel mit der Bodenplatte ist bei Euch der Keller. Manche kaufen erst nach Gutachten ein Grundstück bzw warten das Gutachten ab, bevor es zur Kalkulation zur Bank geht.
Ich nehme an, dass es zum Keller auch eine Bauleistungsbeschreibung gibt und dort nichts von einer Abdichtung steht, dass der Betrag jetzt erst aufkommt?
Ich dachte, schwarze Wanne ist Abdichtung und gängig bzw muss gemacht werden, ist aber günstiger wie eine Weiße?

Wenn Ihr mit Keller baut, dann kostet Euer Haus 400-500000€? Dann wäre ein 20-40000€-Puffer einzuplanen.

Das ist wohl nicht normal. Aber Ihr müsst ja nicht unterschreiben.
Ja, richtig- 423000 Euro mit Fließen, Malerarbeiten und Bodenbeläge.

Anscheinend kommt die schwarze wanne extra weil nur eine Drainage im Preis inbegriffen ist, die wir ja jetzt nicht nutzen können.

lg
 
L

Lauralila88

Ja, das meinte ich: alles, was Euer Grundstück betrifft, ist natürlich nicht im Hauspreis drin.
Mein Beispiel mit der Bodenplatte ist bei Euch der Keller. Manche kaufen erst nach Gutachten ein Grundstück bzw warten das Gutachten ab, bevor es zur Kalkulation zur Bank geht.
Ich nehme an, dass es zum Keller auch eine Bauleistungsbeschreibung gibt und dort nichts von einer Abdichtung steht, dass der Betrag jetzt erst aufkommt?
Ich dachte, schwarze Wanne ist Abdichtung und gängig bzw muss gemacht werden, ist aber günstiger wie eine Weiße?

Wenn Ihr mit Keller baut, dann kostet Euer Haus 400-500000€? Dann wäre ein 20-40000€-Puffer einzuplanen.

Das ist wohl nicht normal. Aber Ihr müsst ja nicht unterschreiben.
Da du dich scheinbar gut auskennst wollte ich noch fragen, was die Erdabfuhr ungefähr kostet, das konnte mir auch keiner sagen.
 
kati1337

kati1337

Was habt ihr denn für ein Sonderkündigungsrecht vereinbart, auf das ihr verzichten sollt?
Jese Forderung von "unterschreiben sie hier, dass sie auf ihr Recht XY verzichten" würde mich auch erst mal stutzig machen.
 
kati1337

kati1337

Da du dich scheinbar gut auskennst wollte ich noch fragen, was die Erdabfuhr ungefähr kostet, das konnte mir auch keiner sagen.
Das kann dir ohne Kontext niemand sagen.
Ich weiß nur, dass Abfuhr aktuell extrem teuer ist. Wir haben unseren ganzen Erdkram auf dem Grundstück verteilt, weil uns die Abfuhr zu teuer ist. Uns wurde so eine Hausnummer von 400€ pro LKW-Tour genannt, und da ist die Deponie noch nicht mal dabei, nur das Wegfahren.
Und im Kontext von Kelleraushub ist es mehr als überschaubar, was auf so einen LKW passt.

Kriegt ihr das auf dem Grundstück irgendwo unter? Falls nicht, könnt ihr den Keller noch streichen? Glaube nicht, dass das sauber geplant wurde. Wenn da keine Abdichtung eingerechnet war, und ihr auch keine Erdabfuhr / Erdarbeiten einkalkuliert habt, könnte das euer Budget sprengen.
 
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben