Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!

5,00 Stern(e) 50 Votes
M

Marvinius

Im Idealfall macht Umweltschutz Spaß und schont zusätzlich den Geldbeutel. Die eigene Photovoltaik Anlage in Verbindung mit meinem eAuto macht mir jeden Tag Freude. Bin auch beeindruckt, dass man von März bis November komplett Autark ist ohne Stromzukauf. Hätte ich nicht gedacht.
Und welche Verluste hast Du beim Aufladen des Hausspeichers und dann beim Aufladen des E-Autos. Das steht ja wohl nicht tagsüber an der Photovoltaik....
 
M

Marvinius

Sehe ich auch so. Gab letztens wieder so Nachrichten, dass Projekte im Nahen Osten Strom für 1 bis 2ct/kWh erzeugen.
Und wie ist das mit dem Wirkungsgrad, wenn wir daraus Gas machen?

Manche Stimmen sagen auch, synthetisches Gas aus erneuerbaren Energien könnte mittelfristig günstiger werden als Erdgas.
Wo der Teufel im Detail steckt weiß ich aber nicht. Vermutlich sind die nötigen Anlagen einfach noch viel zu teuer.
Wenn Du ein Fusionskraftwerk zur Verfügung hast, kannst Du als CO2 und Wasser beliebige Mengen E-Fuels und E-Gas herstellen....
 
B

Bookstar87

Und welche Verluste hast Du beim Aufladen des Hausspeichers und dann beim Aufladen des E-Autos. Das steht ja wohl nicht tagsüber an der Photovoltaik....
Doch steht bestimmt 4 Tage die Woche Zuhause und nur einmal muss ich laden. Verluste sind vollkommen Wurst, weil mehr als genug Strom produziert wird. Einspeisen kannst bei 8 Cent eh vernachlässigen. Das schöne ist, man muss auch kein Strom mehr sparen. Tagsüber Licht an lassen, Heizlüfter läuft mit 2000 Watt und Spüler halb voll sowieso. Man wird viel verschwenderischer und es macht Spass. Photovoltaik rockt würde Elon sagen :D
 
O

Oetti

Biogasanlagen die rein mit Futterstoffen laufen nicht mehr erlaubt... da gehen einige nach dem aktuellen Erneuerbare-Energien-Gesetz Vertrag vom Netz
Biogasanlagen kannst du auch mit Bioabfällen betreiben. Eine Verstromung ist auch mit Faulgasen von Kläranlagen möglich und wird ja inzwischen auch immer öfters gemacht.
 
O

Oetti

True Story.
Hätte Deutschland im Sommer 2022 keine Gaskraftwerke angeschmissen und das damals extrem knappe und teure Gas verbraucht, Frankreich hätte einen Großteil seiner Industrie abschalten müssen.
Wird mal interessant, wenn uns die Franzosen wieder irgendwas vorwerfen, was sie ja ohnehin schon immer viel besser konnten... regelmäßig trinken zum Beispiel...

Das mit der Fassade... ja das passiert, wenn Laien nachdenken.
Im Winter hast du eine geringere Intensität der Einstrahlung, eine wesentlich kürzere Einstrahldauer (16 Sonnenstunden im Sommer, 8 Sonnenstunden im Winter...) und im Winter auch in der Regel eine schlechtere Wetterlage.
Dazu kommt das Problem der Verschattung, vor allem in dicht bebauten Gebieten wirst du kaum eine Fassade finden, die nicht ständig von angrenzenden Gebäuden verschattet wird.

Und im Sommer, wenn die Sonne dann wirklich runterbrennt... dann sind die 0° katastrophal für die Ausnutzung. Ressourcenverschwendung, mehr ist das, in den meisten Fällen, nicht.

Alles in allem... Erster Absatz, stimmt. Zweiter Absatz ist leider hanebüchener Unfug.
Und ob das ausreicht... das wird sich zeigen, wenn wir endlich Speicherlösungen bauen... ohne die, geht's ohnehin net.
Ich versuche hier out of the Box zu denken und aus bisherigen Denkmustern auszubrechen. Wenn wir von Gas weg wollen, müssen auch solche Ansätze berücksichtigt werden.

Was ich bei dir und vielen anderen hier rauslese ist Folgendes:

Wir haben selbst keine Idee wie wir uns aus der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen befreien sollen. Am liebsten wäre ein sofortiger Ausbau der Kernenergie. Oder der Heilige Geist soll kommen und das Problem von Zauberhand lösen. Dieser wird zwar an Pfingsten kommen,aber dieses Problem nicht lösen.

Viele vertreten hier die Meinung, dass großangelgte zentrale Kraftwerke und Speivher die Lösung sind. Ich vertrete die Meinung, dass dezentrale Lösungen die Zukunft sein werden.

Dass eine Photovoltaik-Anlage mit 90 Grad Winkel im Sommer eine schlechtere Ausbeute als eine mi 30 Grad Neigung hat ist mir völlig klar. Es wurde hier aber mantramäßig erklärt, dass wir im Sommer durch Photovoltaik Überschüsse haben und es im Winger nicht reicht. Daher mein Gedanke Anlagen auf optimalen Ertrag im Winter zu bauen, denn dort fehlt ja die Energie.

Dass es komplett mit erneuerbaren Energien funktioniert zeigt der Landkreis Donau Ries, der ganzjährig seinen kompletten Strombedarf aus EE deckt und sogar Überschüsse produziert mit dem von mir beschriebenen Mix.

Mich ärgern diese Leute, die erstmal 10 Gründe finden, weshalb etwas aus ihrer Sicht nicht funktionieren kann und daher lieber gar nichts machen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben