Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!

5,00 Stern(e) 50 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Benutzer205

Ihr habt in der absoluten mega Hochphase angefangen zu suchen, mit Ansprüchen. Und jetzt jammerst Du, dass der Steuerzahler lieber Dir das Geld geben soll, statt Bedürftigen, damit Du Dich nicht ein paar Jahre anstrengen musst?

Wow.
Wenn dir das alles nichts ausmacht - ok. Ich kann nicht für dich sprechen, du allerdings auch nicht für mich.

Ich möchte nicht für andere Leute gerade stehen, wenn mir hier Dinge verwehrt werden, die für andere aber selbstverständlich sind (und die in ihrem Leben nicht mehr getan haben als ich).

Und ich werde so lange weiter wählen wie ich wähle - mir egal was andere denken

Cu
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Mit solchen Statements musst Du mit Gegenwind rechnen, aber ehrlicherweise befürchte ich, dass deine Umgebung/Freundeskreis ähnlich denkt und Du da eben keine anderen Perspektiven kennenlernst. Schade.
Wir kommen übrigens aus dem Niedriglohnsektor und Unterschicht, haben jeweils spät nochmal ne Ausbildung gemacht und waren selbst ganz erstaunt, dass sowas wie ein Hauskauf überhaupt greifbar war (also war es nebenbei erwähnt auch nie ein Riesentraum von uns, weil eh Quatsch). Wir sind auch nicht bis zur Rente komplett durch, aber zumindest ist die Rate dann so gering, dass eine Miete in jedem Fall teurer wäre. Uns fehlen halt 10 Lebensjahre zum Abzahlen. Ist nunmal so.
 
D

Dakrusty

Hast am Ende zwei Möglichkeiten: kaufen was ins Budget passt oder nicht kaufen, da bringt die ganze aufregerei nichts.
 
H

HilfeHilfe

Siehst du!
Und das ist es eben: Im Grunde sagst du mir damit, dass wenn z.B. eine kleine Hütte mit einem 100m2 Garten für 1 Mio. Euro verkauft wird und ich mir das nicht leisten kann, ich daran selbst schuld wäre!

Im Prinzip ist die Botschaft: Kauf etwas für 600.000€, und wenn du es nicht tust, bist du es selbst schuld.

Super! Aber an die Zinsbindung habt ihr alle schon gedacht, oder?
Es wird viele Menschen geben, die in den letzten 2-3 Jahren gekauft haben und aufgrund der Zinspolitik in den Ruin getrieben werden, wenn der Leitzins weiter nach oben steigt. Diese Entwicklung ist doch jetzt schon so. Ein Hauskauf für 600.000€ ist ein Armutsrisiko. Ihr sagt aber, wenn man es will, soll man es tun, unabhängig davon, wie gefährlich das sein kann.

Und den Zynismus hier gegen mich kann ich deswegen auch nicht ernst nehmen.

Die Leute die hier schreiben, haben offenbar selbst geerbt, bzw. für den Hauskauf wahrscheinlich ordentlich Knete von Mama und Papa (oder sonst einem Verwandten) in die Hand bekommen, denn ihr schreibt hier nur was eure Häuser im Preis gekostet haben, aber nicht was ihr letztendlich dafür bezahlt habt, und darum geht es ja!

Hier wird mir unterstellt, dass ich denken würde „Ich kann mir nichts leisten“. Klar kann ich mir was leisten, aber glaubt hier wirklich jemand dass ein Hauskauf für 600.000€ das gleiche ist wie in den Urlaub zu fahren?



Dann habt ihr dieses Haus aber wahrscheinlich irgendwo im Osten oder weit fernab von irgendwelchen Großstädten gekauft. Ja, da kriegt man vielleicht auch ein Haus für 150.000€ - das kann gut sein. Wir sind hier aber auf unsere Jobs angewiesen, wir kommen hier aus der Region und das ist unsere Heimat, wir fühlen uns hiermit verbunden, weil wir hier aufgewachsen sind und schon immer hier gelebt haben. Es ist doch nicht unsere Schuld, dass die Wohnungsmarktsituation bei uns besonders einschlägt. Es geht doch nicht darum, dass ich mich mit einem Haus bereichern will finanziell um damit zu spekulieren!

Lustig, dass man hier in die Ecke Rassismus gestellt wird, obwohl man einfach nur die Wahrheit schreibt. Aber wie ich sagte, dann schreiben wahrscheinlich hier eh nur Privilegierte, denn anders kann ich mir nicht erklären wie hier die Realitäten geleugnet werden.
Sorry aber du bist klein mit Hut . Hier sind auch Normalos die gekauft haben . Du gehörst eben zu der Sorte Angsthasen . Angst vor Schulden , Geldentwertung , hohen Preisen . Komm Kauf weiter dein Gold und bash die böse Politik und die Ausländer
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben