Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!

5,00 Stern(e) 50 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 80 der Diskussion zum Thema: Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SoL

Gab es wirklich solche Finanzierungen? Ich habe noch um die 1% finanziert und da ging es nicht unter 2%, meist sogar 2,5% Tilgung. Hat einfach keine Bank gemacht.
Wenn dann nur mit viel kleineren Finanzierungssummen (dann ist aber auch die Restschuld kein Problem) oder anderen Sicherheiten im Hintergrund.
Doch, hatten wir letztens hier in einem Thread.
1.x% Zinsen und insgesamt unter 3% Annuität.
War nicht schlimm, weil nebenbei in Aktien investiert wurde. Aber scheint es tatsächlich gegeben zu haben.
 
F

Fuchur

Natürlich gibt es das. Ich habe 475T€ zu 0,5% auf 10 Jahre (jährlicher Tilgungssatzwechsel möglich zwischen 2% und 5%) und 100T€ zu 0,75% auf 25 Jahre. Da kommt man aktuell schon mal ins Grübeln, aber es ist ja auch noch Zeit bis es ernst wird. Alleine der Gedanke, dass eine aktuelle Anschlussfinanzierung den Zinsbetrag verachtfacht...

Beim Hauptkredit habe ich die Tilgung seit Anfang 2022 auf 2,5% runtergenommen und lege die Differenz per Dauerauftrag zur Seite.
 
WilderSueden

WilderSueden

Gab es wirklich solche Finanzierungen? Ich habe noch um die 1% finanziert und da ging es nicht unter 2%, meist sogar 2,5% Tilgung. Hat einfach keine Bank gemacht.
Du wirst dich wundern, was die Finanzierungsvermittler so alles möglich gemacht haben. Sinnvoll war das natürlich nicht. Aber viele wollten das eigene Haus um jeden Preis. Wobei da dann auch häufig eine lange Zinsbindung als Ersatz für eine ordentliche Tilgung genommen wurde.

Ich sehe meine 10 Jahre erst einmal entspannt. Bei etwa 3% für die Anschlussfinanzierung wäre ich mit den längeren Laufzeiten etwa gleich. Das bedeutet bei den aktuellen 3,5-4% mache ich zwar das schlechtere Geschäft, aber von Katastrophe ist sowas noch weit entfernt. Wenn die Inflation sich bei 3-5% festsetzen würde und die Gehälter mitziehen, kann ich in 2031 auch locker die Rate erhöhen. Und wer weiß, vielleicht gibt sich 2028 ja auch die Möglichkeit mit einem Forward günstig zu finanzieren
 
F

Fuchur

...und insgesamt unter 3% Annuität.
0,5% + 2% = 2,5% ;)

Die rein nominelle Tilgung ist doch nur ein Aspekt unter Betrachtung der Restschuld. In der Realität spannender dürfte die Entwicklung der Finanzierungsbelastung sein und dafür ist eben die Annuität ausschlaggebend.
 
B

Bookstar87

Das Problem ist, dass viele mit niedrigen Zinssätzen bei einer Tilgungsrate von 2% nur sehr wenig abbezahlen. Bei hohen Zinssätzen wie 5% ist bei 2%Tilgung am Ende viel weniger Restschuld übrig. Das haben viele nicht auf dem Schirm.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben