Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!

5,00 Stern(e) 50 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 40 der Diskussion zum Thema: Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

Aus meiner Sicht ist das stärkste Argument, Beamter zu werden, die Unkündbarkeit, wenn du Beamter auf Lebenszeit bist.
Meiner Meinung nach ist es auch ein Vorteil, dass man nach 5 (?) Jahren im Fall von Erwerbsunfähigkeit sehr gut abgesichert ist (sehr gut im Vergleich zu Hartz IV/Bürgergeld/Erwerbsunfähigkeitsrente). Wenn ich es richtig weiß, waren/sind deshalb die Einstellungshürden hinsichtlich gesundheitlicher Einschränkungen oder Übergewicht hoch.
Ich kenne Beamtenfamilien, die aus genau dem Grund die Behandlung (psychischer und anderer) Krankheiten ihrer Kinder lieber vollständig selbst, ohne jegliche Versicherungsleistung, bezahlt haben, damit ihren Kindern der Einstieg in die Beamtenlaufbahn nicht "so einfach" verwehrt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SoL

Man darf auch nicht vergessen, dass man als (Landes-)Beamter weniger mobil ist.
Meine Frau ist als Lehrerin bei der Landeskirche verbeamtet. Bedeutet für mich, dass Jobwechsel nur innerhalb unseres Bundeslandes oder halt in remote durchführbar sind.

Also auch das Beamtentum hat seine Nachteile...
 
C

chand1986

Ich weiß, ich bin total uneinsichtig und ungebildet, dass ich einfach nicht erkennen will, dass der freie Markt alles regelt und man das doch einfach zu schlucken hat – ich bin so dumm – Entschuldigung!
Nicht dumm. Nur unehrlich. Ich schrieb hier einst:

“Was macht Ihr denn mit eurem Geld? Wir haben ähnliches Einkommen, keine Kinder und 1.500€ Fixkosten/Monat für‘s Wohnen. Sehr vergleichbar.
Wir haben noch 280€ zusätzliche Ausgaben für ein nebenberufliches Studium.
Wir geben die Woche deutlich über 100€ für Lebensmittel aus ( Hobby: Gut kochen ).
Wir bestellen nebenher manchmal Abends Essen oder gehen aus.
Für‘s Vergnügen gibt es ein paar Abos und Ausflüge.
Trotzdem haben wir jeden Monat 1.200€ Überschuss. Obwohl wir gut und nicht sparsam leben.

DU(!) müsstest also mal vorrechnen, wo ihr die ganze Knete hinknallt, bevor du hier rumjammerst, mit 5.200/Monat könnte man sich kein Eigenheim leisten. Na sicher kann man, mit Reserve.“


Warum ihr mit dem Gehalt also keine Immobilie kaufen und vor der Rente abbezahlen könnt, ist nach wie vor unklar. Es wird einfach behauptet es sei so - obwohl die Zahlen und die Erfahrung vieler ähnlich situierter Menschen dem widersprechen.
 
DeepRed

DeepRed

Das stimmt! Und die Gründe wurden ja mittlerweile auch ausreichend benannt, aber es wird halt nicht akzeptiert zu sagen, dass man kein Haus kaufen möchte, wenn man einen Kredit selbst im Tod noch nicht abgezahlt hat. (Ich habe übrigens nie bestritten, dass wir einen Kredit für einen Hauskauf bekommen könnten.)

Nicht falsch verstehen: Ich hab das ja auch eingangs geschrieben, ich mache hier keinem einen Vorwurf, hätte nur nicht erwartet auf solches Unverständnis zu stoßen, da letztlich ja alle davon betroffen sind
Ich resümiere:
Du wunderst dich in einem Hausbauforum, dass deine Sichtweise ein erhöhtes Echo des Unverständnisses erhält.
Oder anders: Du wunderst dich, das es im Wolfsrudel keine Vegetarier gibt? Genau mein Humor.
Eine Frage hätte ich, und die wurde auch schon paar Seiten vorher an dich gestellt: Was ist deine Aufgabe bzw. dein Antrieb, hier so einen Fuchs in den Hühnerstall zu werfen? Hast du die KW vor Weihnachten frei und wolltest mal hier schön trollen? Einen anderen Grund kann ich grad nicht erkennen.
 
C

chand1986

Ich finde die Diskussion zum Beamtentum interessant. Da ich ja aus der Wirtschaft in das Beamtentum wechsle ( falsch rum? ), kann ich schon sagen, dass ich sogar im höheren Dienst A13 auf einiges an Gehalt verzichte. Da ich nicht aus Verdienstgründen diesen Weg gehe ist das ok. Aber es IST so.

Andersrum gefragt: Wenn es doch so bequem und gut vergütet und voller Benefits ist, wieso sind dann so viele A13-Stellen an Schulen unbesetzt und bleiben es auch? Vor allem in MINT?
Weil man mit einer entsprechenden Bildung eben woanders mehr verdient und gleichzeitig dem erstaunlich anstrengenden Jobanteil des Umgangs mit Schülern oder noch schlimmer Eltern (eigene Erfahrung) entgeht. Mit Leuten allein, die genau dieses im Beruf wollen, scheinen die Stellen ja nicht zu füllen zu sein.

Nur mal zum Nachdenken, denn die Eltern mit Wirtschaftsjobs können sich da auch nur dann drauf konzentrieren, wenn Bildung und Betreuung ihrer Kids outgesourct wurde. Das gilt für viele Leistungen, die der ÖD erbringt. Niemand ist eine Insel.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben