Gas- und wasserdichte Hauseinführung

4,20 Stern(e) 5 Votes
R

Redsonic

Hallo Forumsgemeinde,

ich fühle mich gerade ein wenig ausgenommen. Erst hat das Brandenburgische Bauordnungsamt die Kosten für Baugenehmigungen um 40% erhöht, dann will der Netzbetreiber für Strom den Baustrom nur mit vorheriger Hausanschlusssäule setzen und jetzt das nächste Ding. Beim Bauanlaufgespräch kam das Thema Gas- und wasserdichte Hauseinführung zur Sprache. Für Strom braucht man die und jetzt auch noch für die Telekom. Wasser muss ich noch klären. Die Einsparten-Hauseinführung soll 500€ kosten. Mehrsparten noch mehr – aber wird dann pro Sparte günstiger.

Bin grade echt genervt weil Bauen ja gerade teuer genug ist. Das Thema ist ja für die Anbieter dieser Hauseinführungen eine Blaupause zum Gelddrucken.
Nun ist meine Frage: Nur mal Interesse halber, wo kommt das Thema eigentlich her? Wie seht ihr die Kostenlage? Ist das Sache des Generalunternehmers oder Sache des Bauherren? Der Generalunternehmer könnte argumentieren, dass man ja den Telekomanschluss auch außen an der Hauswand machen kann oder die Hausanschlusssäule für Strom ja auch weiterhin stehen bleiben kann. Dann braucht man wohl die Hauseinführung nicht. Ich will da ja auch gleich zu Beginn keinen Streit um die Kosten anfangen, aber es nervt mich, dass ich eigentlich alle Nebenkosten minutiös eingerechnet habe und immer noch eine Sonderlocke wegen neuester Gesetzgebungen kommt.

Grüße, Redsonic
 
H

HilfeHilfe

Was wurde den bei den Nebenkosten mit dem GU vereinbart ?

Ist leider wieder ein typisches Beispiel wenn man zu "knapp" kalkuliert um solchen Sachen abzufangen. Auch sollte man nicht den billigsten GU wählen,.
 
O

ONeill

Hausanschlüsse sind in der Regel wohl bauseits zu klären und somit in deiner Verantwortung. Zumindest war das bei allen Anbietern so, bei denen ich war.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Bei WU-Keller wird eigentlich nur mit Mehrsparte gearbeitet. Wäre ja auch etwas Banane wenn man den dichten Keller zum Schweizer Käse macht
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
04.03.2016Nebenkosten KfW55 Erfahrungen Beiträge: 21
15.05.2020Nebenkosten nach dem Hausbau Beiträge: 52
16.05.2018Aufstellung monatlicher Nebenkosten. Finde ich sowas irgendwo? Beiträge: 27
09.06.2021Hausbauplanung Massivhaus oder Fertighaus. Mit oder ohne Keller? Beiträge: 80
19.03.2014Kosten für ein Einfamilienhaus Neubau, 2 Vollgeschosse, ohne Keller Beiträge: 18
18.05.2016Nebenkosten beim Kauf eines Grundstücks - Grundsteuer? Beiträge: 55
17.01.2017Nebenkosten fertiges Haus Beiträge: 23
03.06.2014Wie kann man Strom sparen ? Beiträge: 21
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
13.01.2021Kosten - Erdaushub Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 27
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23
27.05.2013Kosteneinschätzung: Fertighaus, Keller, Carport, Einzelgarage Beiträge: 11
12.04.2021Wie hoch sind die Nebenkosten bei einem KfW55EE Haus? Beiträge: 10
02.07.2017Kosten für Strom-Hausanschluss gerechtfertigt? Beiträge: 10
28.02.2011Haus und Keller für 220.000€ bauen? Beiträge: 17
06.02.2013Finanzierung Bungalow-Neubau ohne Keller Beiträge: 10
24.06.2017Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller Beiträge: 23
27.01.2020Einfamilienhaus bauen mit/ohne Keller bei kleinem Grundstück Beiträge: 65
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
28.01.2010Haus mit oder ohne Keller? - Erfahrungen Beiträge: 20
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
18.04.2013Budget für Bau eines Einfamilienhaus mit WU-Beton Keller Beiträge: 27
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben