Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!

5,00 Stern(e) 50 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 70 der Diskussion zum Thema: Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Mein Vater kannte noch die 45h-Woche. Jeden zweiten Samstag ins Büro.
Gut ich arbeite oft 50 Stunden pro Woche, davon krieg ich aber 13 als Überstunden bezahlt, inkl. Zulagen.
 
C

chand1986

Mein Vater kannte noch die 45h-Woche. Jeden zweiten Samstag ins Büro.
Gut ich arbeite oft 50 Stunden pro Woche, davon krieg ich aber 13 als Überstunden bezahlt, inkl. Zulagen.
Kannst du doch ausrechnen: Wie viel kriegst du mehr als dein Vater in deinem Alter pro Stunde(!), was macht das in %/Jahr gerechnet auf die Altersdifferenz zu deinem Vater? Zinseszinsrechnung natürlich.

Dann kennst du den Kaufkraftgewinn brutto. Alles exkl. kalter Progression (negativer Effekt) sowie der neuen Technik, die heute erwerbbar ist (positiver Effekt).
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

meine Eltern: 250 Jahre altes Haus (seit dem auch in Familienbesitz), erst mit Kohlen geheizt und gekocht!
Viele Zimmer trotzdem eher kühl als überhitzt. Vater (Schneidermeister, einer der am schlechtest bezahlten Berufe) von 08.00-20.00 unterwegs mit dem Bus zur Arbeit, wenig mit dem eigenen Auto (erstes Auto Käfer, dann Opel Kadett), später dann meist mit einer (Mit)Fahrgemeinschaft. Meine Mutter als Erzieherin, später auch Näherin. Hausfrau und notwendige Familienbuchhalterin! Beide Abends oft noch Heimarbeit (nähen). Das Haus an allen Ecken und Enden sanierungsbedürftig. schwarz/weiss Fernseher später als andere. Viel in Eigenleistung bzw. durch Familie leider notdürftig und unfachmännisch gemacht. Eigener Garten 150m entfernt. Anbau von Lebensmitteln wie Kartoffeln, Bohnen, Erdbeern etc. + viele Kaninchen im Stall für "innen Topf und aufm Teller". Aber wir waren meist eine sehr glückliche Familie, viele Urlaube mit dem Urlaub in der Heide, Ostsee etc. verbracht. NIE eine Fern- oder gar Flugreise! Das war definitiv nicht drin. Entferntes Ausland dann erst mit selbst verdientem Geld für alle bzw. Schüleraustausch möglich.
Und Stand jetzt? Bruder Prof. Dr. und Dipl. Ing., Schwester sehr gut bezahter Job und ich bin der Geringverdiener von uns dreien! habe mir aber gerade einen Tesla bestellt und kann den vom Konto bezahlen ;-)
Jeder hat (mindestens) ein Haus in gutem bis sehr gutem Standard und dazu Eigentumswohnung(en).
Lebensmittel können wir alle ohne zu überlegen nur in echter BIO QUalität kaufen, Essen gehen ohne über Geld nachzudenken. Und meiner Tochter gehts noch besser! Wie wird es ihren (drei) Kindern wohl gehen ... besser oder schlechter? Ratet mal ...
 
Y

Yosan

Wie lange hat man früher einen Fernseher benutzt? Was hat ein Kühlschrank, ein Auto gekostet, wie lange hat man diese benutzt? Was hat der eine Telefonanschluss gekostet, was der Urlaub, was kam zu Essen auf den Tisch. Wie oft bekamen Kinder neue Fahrräder, Kleidung? Wie viel Geschenke gab es? Wer hat die Haare geschnitten und was hat man dafür bezahlt? Wie viel Kosmetika standen im Bad? Wie oft wurde Wohnraumdeko gekauft?
Wenn man heute so leben würde, wie unsere Eltern, dann hätte man deutlich mehr Überschuss.
Sehe ich bei uns nicht so...
Eigentlich alles ähnlich, außer dass wir 2 Autos brauchen, weil wir eben beide arbeiten müssen, um uns überhaupt ein Haus leisten zu können. Bestandsimmobilie. Wie gesagt kleiner, nicht luxuriöser oder irgendwas
 
S

Sunshine387

Genau. Früher ist man nicht jeden zweiten Tag essen gegangen oder hat sich was beim Lieferdienst bestellt, nicht 4 mal im Jahr in den Urlaub gefahren oder jede Woche shoppen gewesen und alle 10 Jahre eine neue Einrichtung (Sofa etc.) gekauft. Ich will das nicht verurteilen, aber wir sind eine ganz schöne Konsumgesellschaft. Die Generation 60+ hat sich ihre Häuser größtenteils selbst gebaut. Teilweise 3 Jahre und mehr. Jedes Wochenende auf der Baustelle selbst angepackt. Heute ist die Erwartungshaltung mit ähnlichem Einkommen und viel großspurigerem Lebenstil das schlüsselfertige Haus in 3 Monaten zu Bauen ohne selbst Hand an zu legen oder sein Konsumverhalten zu ändern. Die Konsequenzen muss man dann halt tragen, wenn man sich so oder so entscheidet.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben