Neubauwohnung (KfW-55) lässt sich nicht abkühlen, hat immer mind. 25 °

4,80 Stern(e) 11 Votes
KingJulien

KingJulien

Der Stromverbrauch wird zu einem großen Teil von Photovoltaik Energie gedeckt, die zunehmend im Überfluss vorhanden ist wenn die Klima läuft und zunehmend sogar selbst erzeugt wird.

Die "Abwärme" ist zum größten Teil keine erzeugte Wärme durch Umwandlung, sondern einfach nur die getauschte Energie, die dann statt drinnen draußen ist.
Nach der Logik dürftest du Nachts im Sommer auch nicht Lüften, weil dann deine Abwärme aus dem Haus den Klimawandel draußen anheizt ;)
 
WilderSueden

WilderSueden

Klar, nach X Tagen ist auch ein Altbau ordentlich durchgeheizt. Die ganze Krux an der Diskussion ist doch aber, dass man inzwischen "hocheffiziente" Häuser proaktiv kühlen muss, weil man sonst implodiert.
Ich glaube da sind ganz andere Faktoren das Problem als die Dämmung. Die hält nämlich auch im Sommer die Wärme draußen. Mal eine spontane und bestimmt nicht vollständige Liste
- übergroße Fenster lassen die Sonne viel mehr ins Haus
- Raffstores sind windempfindlich und lassen eine Beschattung an manchen Tagen nicht zu
- ausladende Terrassen sammeln die Wärme direkt vor dem Haus
- im Neubau gibt es keinen eingewachsenen Garten mit großen Bäumen, entsprechend herrscht häufig ein schlechteres Mikroklima
- die viele verbaute Haustechnik erzeugt auch Abwärme
 
S

Snowy36

Ich glaube da sind ganz andere Faktoren das Problem als die Dämmung. Die hält nämlich auch im Sommer die Wärme draußen. Mal eine spontane und bestimmt nicht vollständige Liste
- übergroße Fenster lassen die Sonne viel mehr ins Haus
- Raffstores sind windempfindlich und lassen eine Beschattung an manchen Tagen nicht zu
- ausladende Terrassen sammeln die Wärme direkt vor dem Haus
- im Neubau gibt es keinen eingewachsenen Garten mit großen Bäumen, entsprechend herrscht häufig ein schlechteres Mikroklima
- die viele verbaute Haustechnik erzeugt auch Abwärme
Ich habe aber keine großen Fenster wegen der Fensterläden …. Mit denen verschatte ich die Westseite konsequent, Süden ist ne eingedeckte Überdachung drüber … was ich aber denke festzustellen Ist eben das man aus nem schlechter gedämmten Haus die wärme
Rauslüften konnte auch in den letzten 2 Wochen , mein Haus da machst auf irgendwann wieder zu und die Wände haben alles schön gespeichert …. Die Wärmepumpe ist bei uns auch ein Außengerät also auch keine Wärme im Haus …. Allerdings das mit den Bäumen stimmt und wird der Zeit geschuldet leider auch ein wenig noch so bleiben …. Bis die Bäume groß sind … dazu kommt dass das Haus fast keinen Dachüberstand hat , das hatte früher auch seinen Grund stelle ich fest das man das gemacht hat .

und man darf sich natürlich auch keine Fehler leisten …. Nachbarn haben das gleiche Haus wie wir nur mit einer anderen Ausrichtung… die einzige große Fensterfläche ist das Treppenhaus mit 2 langgezogenen schmalen Fenstern… die sind bei uns im
Norden , bei denen unverschattet im Westen- da stirbst drinnen bei denen …. Wer das geplant hat gehört erschlagen (-;
 
WilderSueden

WilderSueden

was ich aber denke festzustellen Ist eben das man aus nem schlechter gedämmten Haus die wärme
Rauslüften konnte auch in den letzten 2 Wochen , mein Haus da machst auf irgendwann wieder zu und die Wände haben alles schön gespeichert
Was hast du denn für einen Wandaufbau?
Meine Theorie dazu ist folgende: im Altbau hast du in der Regel monolithisches Mauerwerk. Im Neubau hat man häufig WDVS. In beiden Fällen heizt sich die eigentliche Mauer auf (im Altbau von außen und innen, mit WDVS vor allem von innen). Mit WDVS kann die Mauer die Wärme aber nur noch nach innen abstrahlen, der Monolith strahlt nach innen und außen ab und verliert entsprechend mehr Wärme.
Klappt aber auch nicht immer. Mit ca 20cm Stahlbeton habe ich hier das perfekte Beispiel für einen unisolierten Monolithen, trotzdem strahlt der Nachts nicht genug ab. Rauslüften setzt neben einer kühlen Umgebung (Mikroklima mal wieder) auch ausreichend Wind voraus, das ist hier am Flautenloch häufig ein Problem. Da kommt einfach kein Durchzug zustande.
 
S

Snowy36

Was hast du denn für einen Wandaufbau?
Meine Theorie dazu ist folgende: im Altbau hast du in der Regel monolithisches Mauerwerk. Im Neubau hat man häufig WDVS. In beiden Fällen heizt sich die eigentliche Mauer auf (im Altbau von außen und innen, mit WDVS vor allem von innen). Mit WDVS kann die Mauer die Wärme aber nur noch nach innen abstrahlen, der Monolith strahlt nach innen und außen ab und verliert entsprechend mehr Wärme.
Klappt aber auch nicht immer. Mit ca 20cm Stahlbeton habe ich hier das perfekte Beispiel für einen unisolierten Monolithen, trotzdem strahlt der Nachts nicht genug ab. Rauslüften setzt neben einer kühlen Umgebung (Mikroklima mal wieder) auch ausreichend Wind voraus, das ist hier am Flautenloch häufig ein Problem. Da kommt einfach kein Durchzug zustande.
Ich habe monolithisch gebaut . Mit ungefülltem Ziegel . Der neben uns mit WDVS hatte es deutlich kühler Als wir , hat er zumindest behauptet .
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben