Fenster Brüstungshöhe 25 oder 50 - Höhe Absturzsicherung

4,70 Stern(e) 6 Votes
kbt09

kbt09

Dann frag doch mal nach, ab welcher Fertigbrüstungshöhe diese nicht mehr als Trittstufe gewertet wird. Und damit dann eine Absturzsicherung auf Höhe 90 cm über Fertigfußboden enden kann?
 
WilderSueden

WilderSueden

Worum geht es dir? Echte Sicherheit oder eine gesetzeskonforme Abnahme der schönsten Variante?
Für ein Kind überkletterbar ist fast alles, zur Not auch mit Stuhl. Da hilft nur Festverglasung. Abschließbare Fenster sind nur Scheinsicherheit, da du ja auch die Fenster öffnen willst. Am Ende hilft nur den Kindern beizubringen wo man nicht hochklettern darf.
Wenn ihr das mit Glas macht würde ich tendenziell zur niedrigeren Brüstungshöhe tendieren.
 
andimann

andimann

Moin,

damit

Ein Fenster im Schlafzimmer (zum Anbau hin) kann nicht auf Brüstungshöhe 25 abgesenkt werden, sondern muss auf Brüstungshöhe 50 bleiben (wg. Dachattika).
wäre für mich die Brüstungshöhe auch für die anderen Fenster auf 50 festgelegt. Keep it simple und mischt nicht zu viel rum!

Ich bin ja persönlich kein Freund dieser franz. Balkone. Finde die offen gesagt potthässlich. Wir haben daher die bodentiefen Fenster im OG geteilt. Unten sind die festverglast und nur oben zu öffnen. Hat auch den Vorteil, dass du die Fenster noch öffnen kannst, wenn unten was vorsteht. Gerade im Kinderzimmer ist das Gold wert.... ;-)

Viele Grüße,

Andreas
 
S

Samantheus

Vielen Dank für die Tipps und Meinungen!

Dann frag doch mal nach, ab welcher Fertigbrüstungshöhe diese nicht mehr als Trittstufe gewertet wird. Und damit dann eine Absturzsicherung auf Höhe 90 cm über Fertigfußboden enden kann?
Die Idee hatte ich heute Nacht auch wegen deiner Nachfrage... Ich habe mal angefragt, aber noch keine definitive Antwort. Wird wahrscheinlich so 50cm über Fertigfußboden sein denke ich.
Worum geht es dir? Echte Sicherheit oder eine gesetzeskonforme Abnahme der schönsten Variante?
Letzteres. Unser Sohn schiebt eh Stühle wenn er irgendwo hoch will, von daher bin ich da ganz bei dir.
Wir haben daher die bodentiefen Fenster im OG geteilt. Unten sind die festverglast und nur oben zu öffnen. Hat auch den Vorteil, dass du die Fenster noch öffnen kannst, wenn unten was vorsteht. Gerade im Kinderzimmer ist das Gold wert.... ;-)
Das mit dem stellen stimmt schon. Aber wir haben solche auch aktuell in der Wohnung und sind damit nicht so zufrieden. Das Problem ist, dass die horizontale Strebe im Sitzen genau auf Augenhöhe ist und man dann immer mitten auf diese breite Strebe schaut was uns aktuell sehr stört. Durch die höhere Brüstungshöhe wäre der zu öffnende Teil auch recht klein. Das hat uns in der Außenansicht auch nicht so gut gefallen.
 
K

Kati2022

Wir haben daher die bodentiefen Fenster im OG geteilt. Unten sind die festverglast und nur oben zu öffnen. Hat auch den Vorteil, dass du die Fenster noch öffnen kannst, wenn unten was vorsteht. Gerade im Kinderzimmer ist das Gold wert.... ;-)
Haben wir genau so.
Wort Wort wort
 
K

karl.jonas

Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben