Fehlende Brüstungshöhe mit Styrodurplatten ausgleichen

4,70 Stern(e) 3 Votes
J

joegamble

Ein freundliches "Hallo!" in die Runde!

Wir sind aktuell in der Rohbauphase. Gebaut wird mit einem Wienerberger Plan T-10 Stein. Die Fensteröffnungen sind soweit fertiggestellt. Laut Zeichnung soll die Brüstungshöhe ab OK Bodenplatte 104,5 cm betragen. Gemauert wurde bis eine Höhe von ca. 101cm, also vier Reihen vom Plan T-10. Es fehlen zur angestrebten Brüstungshöhe noch gut 3cm. Unser Bauleiter hat vorgeschlagen, die fehlenden Zentimeter mit einer 20mm Styrodurplatte auszugleichen.

meine Frage ist jetzt. ob das technisch sauber ist und ob nicht die Styrodurplatte nachgeben könnte, wenn die Fensterbank eingesetzt wurde und belastet wird. (zB durch aufstützen) Sollte die Platte nachgeben, habe ich Angst, dass die Fensterbank reißen bzw. brechen könnte.

Hab ich da nur zu viele Bedenken oder ist meine Befürchtung gerechtfertigt?

VG
 
Nordlys

Nordlys

Styrodur ist ein harter, druckfester Schaum, der nur Punktbelastungen nicht mag. Er wird in Sandwichkonstruktionen zum Beispiel auch bei Surfbrettern verwendet. Ich denke, man kann das machen. Karsten
 
11ant

11ant

Laut Zeichnung soll die Brüstungshöhe ab OK Bodenplatte 104,5 cm betragen. Gemauert wurde bis eine Höhe von ca. 101cm, also vier Reihen vom Plan T-10. Es fehlen zur angestrebten Brüstungshöhe noch gut 3cm.
Welcher "Spezialist" plant denn solche Höhen - kann das sein, daß Ihr falsch "gemessen" habt, d.h. Estrich / Bodenaufbau nicht berücksichtigt ?

Ich könnte mir vorstellen, daß noch eine Schicht kleinerformatiger Steine draufkommt (DF brächte ca. 6.5 cm, NF brächte ca. 8,5 cm, 2DF brächte ca. 12,5 cm) und durch Gegenrechnen des Fußbodenaufbaus das Ganze wieder paßt. Kein vernünftiger Planer macht doch Brüstungshöhen in Phantasiemaßen, fernab der Steinformate. Aber daß man erst mal die Jumbos mauert und die Kleinformater später, das wäre normal.
 
J

joegamble

Naja, die "Spezialisten" waren dann wohl wir. Wir haben eine Brüstungshöhe ab Oberkante Fertigfußboden bis OK des Fensterbrettes von 87,5cm gewünscht. Das hat der Architekt auch so übernommen. Die 104,5cm OKRFB setzen sich wie folgt zusammen: 20cm Fußbodenaufbau + Brüstungshöhe Oberkante Fertigfußboden 87,5cm = 107,5cm - 3cm Fensterbank = 104,5cm
 
kbt09

kbt09

20cm Fußbodenaufbau + Brüstungshöhe Oberkante Fertigfußboden 87,5cm = 107,5cm - 3cm Fensterbank = 104,5cm
???

Brüstungshöhe ist doch normalerweise Unterkante Fensterbank ... also 20 cm Fußbodenaufbau und 87,5 cm = 107,5 cm.

Soll es auch Küchenzeile vor diesen Fenstern geben? Welche Ideal-Arbeitshöhe für Küchenarbeit habt ihr denn ermittelt?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben