Hausbau komplizierter als gedacht - ständig neue Preise!

4,70 Stern(e) 7 Votes
H

HoisleBauer22

Für den Threadersteller ein kleiner Verlauf zum Thema Hauspreis (Zeitraum Sept. 2021 - März. 2022) bei uns :p

Startpreis rund 300K* für 140 m²
Keller? Muss sein! *Kasse klingelt* -> 370K
KfW55 statt 70? Gibt ja 26K dafür, machen wir! - Berater: Äh, das lohnt sich aber net, weil 33K Aufpreis -> Egal, machen wir trotzdem, finden doch Öko gut! *Kasse klingelt* -> 403K
Zentrale Lüftung -> Ständig lüften im Neubau ist doof! >Will haben! -> 413K
Oh, wir wollten doch unter 400 bleiben...Entfernen wir halt den Erker -> 403K
Achtung, es wird immer heißer im Sommer! Ok, Raffstores auf Sonnenseite -> 405K
Dachfenster für die Kinderzimmer, Drempel höher, weil Kinder sollens schön haben -> 430K (Vertrag unterschrieben, "KfW zahlt ja 26K"...)
Bemusterung März 2022 ("Ist der Standard aber mies..." -> Bessere Treppe, Fenster größer, Sanitärgruscht, Dusche ins Gäste-WC, schöne Fliesen, Fliesen Wohnzimmer mit machen lassen etc., Mehrkosten Statik) -> 450K
- Autsch!:eek: Jetzt können wir nur hoffen dass die Oma...


*Im Hintergrund schweben von Beginn an rund 90.000€ für die "Baunebenkosten" wie Küche [15K], Erdarbeiten [20K], Außenanlagen[20K], Garage[15K], Baustrom+Bauwasser[5K], Malerarbeiten[10K], Bodenlegerarbeiten[10K], Vermesser, Gebühren...
 
A

Allthewayup

Ich habe nun einmal die Bauleistungsbeschreibung als Bildschirm Foto hier hinein gestellt. Darauf ist alles sehr gut zu erkennen. Ich weiß nicht, ich sehe hier erst einmal kein großes Problem. Allerdings lasse ich mich gerne belehren, von anderen Leuten, die bereits Erfahrung gemacht haben. Wie gesagt, ich habe die Bilder hier einmal hochgeladen, da ich schon ernstes Interesse an dieser Sache habe.

Die restlichen Seiten habe ich weggelassen. Die bestehen aus einem Deckblatt, Unterschriften und diversen Grundrisszeichnungen. Das gesamte Angebot hat 28 Seiten.
Ich habe diese Bauleistungsbeschreibung mal kurz überflogen und wage zu behaupten, dass das dem Standard von um der Jahrtausendwende entspricht - sorry falls ich das so krass sage. Alleine der angesetzte Fliesenmaterialpreis von 25€ machte mich sprachlos. Im Baumarkt kostet ein mittelmäßiger Vinylboden bereits 24,99€. Wenn du also bei Bezug eures Neubaus nicht das Gefühl haben möchtest in das geerbte Haus der Großeltern einzuziehen solltest du hier massiv aufpassen. Wir hatten die Bauleistungsbeschreibung unseres GU damals gleich von 30€ auf 60€ verdoppelt für das Angebot und liegen jetzt zumindest im Erdgeschoss bei ca. 100€/m² für Feinsteinzeug. 60€ hätten auch gut gereicht aber wie zwei Posts vorher schon gesagt, wenn du mal anfängst zu verstehen was es eigentlich alles für schöne Dinge gibt eskaliert das meistens sehr schnell...
 
F

Fuchsbau35

Richtig. 25€ /qm Fliesenpreis ist fast nicht mehr haltbar, wenn es nicht die einfachste Fliese in drei Farbvarianten sein soll. Haben wir auch in unserer BuL stehen. Aber diese stammt von Anfang 2021 als der Fliesengroßhändler noch eine größere Auswahl in diesem Preissegment hatte. Jetzt ist die Auswahl wegen etlicher Preiserhöhungen sehr beschränkt. Wir haben dann gemischt. Die dunkelgrauen günstigen Fliesen für Eingang und Küche und Gäste WC. Die etwas teureren für die Bäder. Da blieb der Aufpreis überschaubar.
 
J

Joedreck

Um es zusammenzufassen: ich bekommt ein funktionierendes Haus im einfachen Standard. Nix super modern, nix besonderes. Aber funktioniert. Wenn euch das problemlos reicht, dann ist alles top. Je nach Anspruch kann es eben unbefriedigend sein.
 
P

Pinkiponk

... mittlerweile alle paar Tage mit neuen Preisen konfrontiert werde, wo ich den Eindruck habe, dass man mich als Kunde hier unter Druck setzen möchte.
Mit Firmen, die mich unter Druck setzen wollen, würde ich, sofern möglich, nicht bauen. Die werden DIch auch während des Bauprozesss ständig unter Druck setzen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, ein Bestandshaus zu erwerben, dann würde ich das vorziehen. Mein Mann und ich bauen nur deshalb neu, weil es in unserer Wunschregion kein passendes Bestandshaus für uns gab.

Nicht jedes Bestandshaus muss kernsaniert werden, des Weiteren sehe ich den Vorteil, dass Ihr/Du zeitnah einziehen könnt und den Rest erledigen, wenn sich die Situation hinsichtlich Material etc. etwas entspannt hat.

Ich habe von beiden Herstellern das schriftliche Angebot hier. Das Einzige was ich noch machen muss, sind Fliesen legen und Tapeten anbringen bzw. eine Küche kaufen.
Wenn das stimmt, sind die beiden Häuser für den angegebenen Preis fast geschenkt und ich frage mich, weshalb unser recht einfaches Haus erheblich teurer ist.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97119 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben