Hausbau komplizierter als gedacht - ständig neue Preise!

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Hausbau komplizierter als gedacht - ständig neue Preise!
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ich bin halt nur etwas überrascht, dass manche Leute hier schreiben, es gab keine Probleme mit ihrem Bau und der Preis passte auch entsprechend. Und dann gibt es hier eben Leute, die alles "verteufeln" oder nur Probleme hatten.
Das erklärt sich ganz banal aus der in jedweder Weise unterschiedlichen Qualität der Franchisenehmer.

Ich glaube daher nicht, dass ich mit der Massivbauweise zufrieden sein werde.
Ich glaube vor allem nicht, daß Du mit den drei Anbietern in gleicher Weise glücklich werden kannst: Dein Blockhäusler böte Dir ein Ausbauhaus, während Du von den anderen Beiden vom Leistungsumfang her (wenn auch im Standard simple) "schlüsselfertige", aber baustellengefertigte Häuser bekämest. Zudem haben alle drei im Quervergleich keine über den Nennpreis hinausgehenden Ähnlichkeiten. Wenn Du ja wenigstens die gleiche Hausform vergleichen würdest - aber so sind es wirklich Äpfel, Birnen und Bananen. 1. Werde Dir über eine geeignete Hausform klar, denn Du wirst never ever einen Bungalow und einen "Anderthalbgeschösser" im annähernd selben Maße passend finden. 2. Danach suche Dir einen Rohbau-GU, denn das ist ein völlig anderes Konzept als ein Economy-Schlüsselfertigbau. 3. Innerhalb dieser einen Schiene - also nicht zweier gänzlich verschiedener ! - läßt Du drei verschiedene Anbieter ihre Vorschläge machen.

Hier https://www.hausbau-forum.de/threads/einfachste-planung-der-gebaeudehuelle-und-der-geschosse-wo-anfangen.42994/#post-565734 findest Du zwei Anbieter, die Dich auf dem vorgeschlagenen Weg fachkundig unterstützen - beide im SWR-Sendegebiet, aber ähnliche Dienstleister gibt es vermutlich auch im Norden (andernfalls kannst Du beide ja fragen, wie weit eine solche Unterstützung auch aus der Ferne möglich ist). Oder Du suchst Dir einen Architekt-Rohbau-GU.
 
H

hanse987

Nö, die laufen auf WLAN.
Dann hast du auch keine Access Points sondern Repeater im Einsatz. Schön wenn es bei dir klappt. Kenne einige die jammern warum die 250MBit die am Router Anliegen, nicht überall im Haus verfügbar sind, obwohl recht vernünftige Repeater im Einsatz sind. Die Anschlussgeschwindigkeiten werden die nächsten Jahre durch den Glasfaserausbau auch noch steigen. Deshalb der Vorschlag zur Grundverkabelung für WLAN Access Points und dies ist weit entfernt von einer vollwertigen Netzwerkausstattung wie ich sie im Einsatz habe.
 
S

SoL

Dann hast du auch keine Access Points sondern Repeater im Einsatz. Schön wenn es bei dir klappt. Kenne einige die jammern warum die 250MBit die am Router Anliegen, nicht überall im Haus verfügbar sind, obwohl recht vernünftige Repeater im Einsatz sind. Die Anschlussgeschwindigkeiten werden die nächsten Jahre durch den Glasfaserausbau auch noch steigen. Deshalb der Vorschlag zur Grundverkabelung für WLAN Access Points und dies ist weit entfernt von einer vollwertigen Netzwerkausstattung wie ich sie im Einsatz habe.
Ja, korrekt. Repeater, die mir ein Mesh machen.
Versteh mich nicht falsch: Wenn es möglich ist, ist eine Grundverkabelung sinnvoll, ohne Frage.
Die Frage ist wie bei allem anderen auch: Was will ich mir leisten.

Dass die Grundverkabelung nicht sonderlich teuer ist, stimmt auch, aber irgendwo muss halt jeder einen Cut machen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben